Alfa 156 GTA Xenon Scheinwerfer kalibrieren

  • Beim auslesen zeigt er wenn ich ihn auf 2,5V stelle trotzdem "trimmsensor vorn spannung nicht ok". Vieleicht ändert sich das wenn ich in der Stellung fahre? :kopfkratz:

    Nur so als Info, ohne jetzt alles zu lesen! Die Stecker werden gerne undicht und die Kontakte gammeln dann richtig schön, auch handelt es sich hier um hauchdünne Kabel die auch gerne mal unter der Isolierung brechen.


    Bei mir beim 166 hatte ich hinten Kabelbrüche die man durch die einwandfreie Isolierung nicht erkennen konnte, auch waren die Kontakte an Stecker und Sensor völlig gammelig, da kann es dann schon mal sein, dass da der Kontakt da ist und dann wieder nicht funktioniert.


    Beim Sensor vorne hab ich dann ein defektes neues Originalteil erhalten, da sich der Wert in MES und auch die Scheinwerfer sich nicht verstellt haben. In MultiEcuScan kann man problemlos die Sensorwerte auslesen, wenn man den Hebel bewegt, dann verändern sich die Werte und auch die Scheinwerfer bewegen sich.... Nachdem aber bei dir Spannung nicht OK angezeigt wird, sollte man den Fehler doch zügig finden können, wenn man die oben erwähnten Information für die Fehlersuche verwendet....

  • Die Koppelstange wurde nie gewechselt. Also den Stecker der zum Sensor geht habe ich erneuert weil ein Kabel ziemlich beschädigt aussah. Kabel durchgemessen auch OK. Sensoren habe ich 3 ausprobiert alte/zuberhör/neue original machen alle das gleiche. Wenn ich den Hebel bewegen verändert sich die Spannung, Scheinwerfen bewegen sich nicht.


    Ist vielleicht die Halterung die am Querlenker dran ist falsch verbaut? Hat jemand Bilder?

  • Hallo,


    die Einstellung auf die 2,5V in Ruhestellung sollte man nach meiner Info durch Verbiegen des Blechs erreichen. Dass sich die Scheinwerfer nicht bewegen, deutet auf Fehler im Steuergerät oder dessen Anschluss hin. Wie misst Du die Spannung? Wie hast Du die Kabel geprüft? Auch deren Anschluss am Steuergerät?


    LG, Fritz.

  • Einstellung auf 2,5V durch verbiegen sehr Schwer deswegen bräuchte ich mal Bilder zum vergleichen der Halterungen.

    Steuergeräte haben keine Fehler hinterlegt. Durchgang gemessen vom Scheinwerfer bis Sensor. Spannung durch MES geprüft.

  • Hallo an alle.

    Habe Heute mal die Kabel vom Sensor erneuert. Endlch waren die Werte I.O. und ich konnte erfolgreich Kalibrieren.

    Nur Leider kann ich die Koppelstange trotz biegen nicht richtig mit dem Sensor verbinden.

    Fährt keiner hier im Forum ein 156 GTA mit Xenon der mir Bilder von seinen Sensor und Halterung posten könnte?

    Were sehr hilfreich für mich!

  • Hallo an alle

    Es funktioniert wieder alles wie es soll😀

    Habe die rechte Halterung auf dem Bild nach unten korrigieren können nachdem ich den Querlenker Bolzen gelockert habe und die Halterung nach unten gedreht hab bis zum Anschlag. Dadurch konnte die Koppelstage ohne was zu verbiegen oder ähnliches angebracht werden!


    Also war wohl der Kabelbruch vom Kabel des LWR Sensor und dann die Halterung das Problem. Die Halterung ist vermutlich beim letzten Achsmanschetten Wechsel nicht in der richtige Position festgeschraubt worden.


    Danke an alle die mit Tipps und Denkanstöße geholfen haben :AlfaFahne: