Alfetta GTV Zender Milano ET35

  • Hallo Freunde,

    ich habe eine Alfetta GTV 2.0l BJ.84'.

    Ich möchte nicht um den heißen Brei reden.


    Habe Zender Milanos 4x98 ET35 7,5x17 gefunden und würde die gerne erwerben.

    Nun zu meiner Kernfrage:
    Ich lese immer wieder, dass ET25 wohl funktionieren würde. Von ET35 habe ich bisher leider nichts lesen können.
    Hat jemand Erfahrung ob diese auf dem genannten Fzg. funktionieren würden und eintragbar wären?

    Es handelt sich um den Radtyp 02757 4D. Ich hätte eine ABE für einen 155,145,146, Fiat Coupé

    Ich bin um jede Hilfe dankbar.

    Sollten noch Infos von nöten sein. Werde ich mich bemühen diese zu beschaffen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner Hier kannst du zumindest mal ein Gefühl entwickeln. Ich gehe immer von der Originalgröße aus und trage unten die gewünschte Kombi ein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Montieren kann man fast alles... und eintragen ebenfalls. Die Frage ist halt der Aufwand.

    Für den TÜV ist zuerst mal relevant - zunächst die Traglast und die technische Adaption von LK (das lässt sich tlw. lösen) und Zentrierung (lässt sich tlw. verkleinern, nicht vergrößern). Hat man also ein Traglastgutachten des Herstellers, was man selten hat, passt das schonmal. Alternativ kann das der TÜVi anhand KBA auch raussuchen oder man hat eine Briefkopie/ABE eines anderen Fahrzeugs der identischen Gewichtsklasse. Für den LK gibts in ganz engem Rahmen auch Anpassungsmöglichkeiten (führt an der Stelle zu weit), die ET kann man verkleinern (bis zu einem gewissen Wert je nach Fzg.).
    Dann kommt der Radumfang ins Spiel... der muss am Ende mit dem der Serie identisch sein, sprich gibt es eine passende Reifengröße hierfür und welche Breite nimmt der TÜVi ab. Theoretisch ist eine gewisse Abweichung möglich, wenn der Tacho angeglichen wird.
    So, nun kommt die Frage - passt das dann auch alles in die Radhäuser, schleift nirgends und alle Mindestabstände zu Bauteilen werden eingehalten?

    In medias res:
    Die ET wäre ggf. dein kleinstes Problem, das lässt sich hier durch Distanzscheiben lösen. Der LK passt. Gerade im Gutachten nachgeschaut - Radlast ist maximal 560kg. Mittenbohrung/Zentrierung ist bei dir 58,6,bei den Felgen 58,1 - haben wir den Haken gefunden! Lösbar entweder durch Distanzplatten, welche speziell gefertigt werden müssen (und die der TÜV nicht soooo mögen wird) oder abdrehen der Nabe selbst (was der Tüv auch nicht mögen wird, so es ihm überhaupt/ihm das zahlentechnisch auffällt). Das Aufdrehen der Nabenbohrung an der Felge ist auch möglich, aber imho bedenklich und vor allem: DIE KBA ist dann wertlos. Ich persönlich würde die Distanzplatte wählen/aus entsprechendem Alu fertigen.
    Ob und was seitens der Karosse geändert werden müsste (Kanten umlegen/ziehen etc.), kann ich Dir so leider nicht sagen.

    Conclusio:
    Grundsätzlich wird die Felge nicht passen (Nabe), was man (zumindest mit einem seeehr großzügigem TÜVi) mit etwas Aufwand und Vorgesprächen beim Ing. nebst nötigem Equipment aber lösen könnte.
    Frage beantwortet?

  • Hallo ihr 2,


    erstmal vielen Dank für die Info.

    Den Rechner schaue ich mir gleich mal an.


    Bzgl. der Antwort von DaVunschi:

    Ich hatte die Nabe vorher mit dem Messschieber gemessen. Hier kam ich auf 58,1 nicht 58,6mm


    Auch habe ich vorher Felgen von Borbet mit dem Nabendurchmesser 58,1mm probiert gehabt. Diese ließen sich ebenfalls aufstecken. Somit wäre das Thema aus meiner Sicht von Tisch.


    Wie auch immer. Die Felgen sollten in 1-2 Wochen ankommen. Dann probier ich das ganze Mal ohne Spurplatten. Dann werde ich ja ziemlich schnell feststellen was ich adaptieren muss.


    Ansonsten noch eine Frage:

    Wie oben erwähnt habe ich ein Teilegutachten für andere Fzge. Hier ist nicht hinterlegt welche Radschrauben oder in meinem Fall Muttern zu nutzen sind. Könnt ihr hier evtl. ebenfalls helfen?


    Danke im Voraus!


    VG

    Luigi

  • Habe auf meiner Alfetta mal 15 Zoll Felgen mit niedriger ET gehabt. Es gab Schwierigkeiten mit den vorderen Radhäusern, zu wenig Platz. Die Nabenproblematik ist schon erwähnt worden. Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass 17-Zöller einer Alfetta GTV stehen, fand die 15er schon grenzwertig.

  • Hallo Tom,


    niedrige ET würde bedeuten in Richtung 0?

    Die Felgen haben wie erwähnt eine ET von 35.

    Das bekäme ich zur Not mit Spurplatten hin.


    Auf das Thema mit der Optik möchte ich eigentlich garnicht groß eingehen. Ich habe diverse GTVs mit diesen Felgen gesehen und mir gefällt's 🤷🏽‍♂️


    Welche breite hatten deine 15"? Und von welcher ET sprichst du konkret?

  • Mit dem Nabendurchmesser ergo Glück gehabt, gibt sogar welche mit 72.

    Niedrigere ET meint Richtung 0, korrekt.
    Je niedriger die ET, desto weiter wandert das Rad nach aussen.
    Die jeweils minimal zulässige ET ist zu beachten (die Belastung auf die Aufhängung steigt mit niedrigerer ET, das hat Grenzen).

  • Ich weiß es leider nicht mehr genau…. ich glaube 7x15 ET 35… es sind die auf der Alfetta in Anthrazit.

    Habe gerade gesehen, dass Du auch 2. Serie hast, da dürfte ET 35 dann gehen…

    Bei erster Serie (meine blaue) bekamen die weiter herausragenden Räder bei Lenkeinschlag Kontakt mit dem Frontspoiler, ET 45 ist hier der Standard…

    1AF831E6-E40B-40BB-8F32-FD11753BBB83.jpg