Bodycomputer defekt?

  • Vorfacelift 1,6 88kw

    Keiner der 4 Fensterheber bekommt Strom. allerdings hört man ein klicken und bei jedem betätigen einen Pieps. Türsteuergerät Fehler bei allen 4 kein Signal. Das gleiche bei der Spiegelverstellung die geht aber Fehlercode kein Signal.

    Entriegelung der Türen rechts geht nicht.

    Blinker gehen aber kein klicken zu hören.

    Instrumententafel geht lässt sich aber mit Multiecusan nicht auslesen.

    Alle Sicherungen sind manuel getestet.

    Jetzt habe ich das Bodysteuergerät im Verdacht. Bin mir aber nicht sicher.

    Jemand eine Idee. Das austauschen würde ja etwas aufwand bedeuten da dann ja auch die Wegfahrsperre mit gemacht werden müsste, wenn ich das Teil tausche.

    • Offizieller Beitrag

    MAch den mal auf und schau noch ob es Schäden zu erkennen gibt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • MAch den mal auf und schau noch ob es Schäden zu erkennen gibt.

    Nein für mich nichts erkennbar gewesen auf der Platine, habe aber bisher nur die eine Seite angeshen, bin aber auch nicht wirklich fit was Schäden auf Platinen angeht.. Ich habe mir jetzt überlegt für 20 Euro eines aus der Bucht zu schiessen und einzubauen, klar geht das dann erstmal nicht weil die Wegfahrsperre dann zickt, aber ich wüsste zumindest ob die Fensterheber wieder gehen oder die anderen Fehler weg sind, das müsste ja unabhängig von der Wegfahrsperre gehen

  • Kommst du mit MES in den Bodycomputer? ( dann kannst du ja div. Funktionen durchtesten)

    Wenn du nicht in die Instrumententafel würde ich hier mal beginnen.

    also einmal kam ich rein und das andere mal nicht in Can Proxy Setup komme ich rein da geht alles, allerdings wenn ich das PROXI Alignment procedure durchführe klappt das bei der Instrumententafel nicht, bei allem anderen ja

  • Würde im Body mal div. Funktionen prüfen. ZV mal über Body ansteuern?

    Bei Zündung ein.....reagiert die Instrumententafel? Wenn du sie nicht auslesen kannst...fehlt sie natürlich beim Proxi.( keine Sromversorgung?......CAN-Bus unterbrochen? Hast du mal Stromlos Can-bus durchgemessen? Welcher Widerstand Pin 6 und 14?

    Hast du einen anderen Tacho ...zwecks Versuch?

  • Instrumentafel funktioniert soweit optisch einwandfrei. Alle Kontrolleuchten an meldet Lampenausfall oder Tür offen Tankanzeige alles ok. hatte ien kaputtes Standlicht hat er gemeldet und nach dem Lämpchen Tausch war die Meldung auch wieder weg. Also sollte doch der Canbus Strom haben.

    daher habe ich noch nichts gemacht mit dem durchmessen. iIh könnte den Tacho aus dem Facelift ausbauen den ich gerade verkaufe. Wenn sich da nichts geändert hat zwischen Vorfacelift und dem

  • Mir ginge es nur darum....wenn Stgr. nicht auslesbar....stimmt was nicht.

    Nun die gute Frage....wenn alles "leuchtet" müsste es auch auslesbar sein.

    Na ja müsste, tut es aber nicht, werde jetzt einfach mal Tacho und einen Boddcomputer kaufen. Dann weiß ich zumindest ob es daran liegt und kann mir überlegen wie ich vor gehe. Gibt dann ja mit der Wegfahrsperre mehrere Möglichkeiten. Eine Jungfräulich gemachte Ecu besorgen. Bodycomputer reparieren lassen oder ein ganzes Set kaufen. Das entscheide ich dann was am günstigsten geht. Ist ja eine alte Karre die wenn er mal fertig ist nicht vie Geld bringt.

  • So am Tacho liegt es sicher nicht, aber ich konnte das Problem heute etwas eingrenzen, es liegt an der Stromversorgung. Ich hatte heute mal geschaut ob an den entsprechenden Sicherungen Strom anliegt, das tut es nicht. Sicherungen raus Strom direkt auf die Sicherungen gelegt und alle 4 Fensterheber gehen. Jetzt ist nur die Frage ob der Fehler am Steuergerät oder am Sicherungskasten liegt.

  • IMG_20220528_171305.jpgMAch den mal auf und schau noch ob es Schäden zu erkennen gibt.

    Nachdem es nicht am Sicherungskasten lag habe Ich das Steuergerät mal ganz geöffnet und den Fehler gesehen jetzt stellt sich die Frage was kostet die Reparatur bzw das jungfräulich machen der Ecu? Komplettes Set Tacho Ecu Schlüssel und Bodysteuergerät bekomme Ich inklusive Versand für 150

    • Offizieller Beitrag

    Schlag zu, guter Preis. 👍

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Schlag zu, guter Preis. 👍

    Sogar noch günstiger bekommen 100,- Euro

    .Ist die Zentralverriegelung extra oder sitzt die auch im Bodycomputer? Sonst muß ich mir bei Alfa den Code für das Spender Fahrzeug besorgen und die langen ja heftig zu

    • Offizieller Beitrag

    Schlüssel, ECU und Bodycomputer ist ausreichend.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So das Problem der Fensterheber ist mit dem neuen Steuergerät gelöst. Allerdings habe ich immer noch ein großes Problem mit der Zentralverriegelung.

    Die Türen habe ich inzwischen aufbekommen. Türverkleidungen weg und dann mit viel Kraft manuell die Verriegelung entfernen können.

    wenn ich die Fahrertüre abschließe mit dem Schlüssel schließt nur die Türe hinten rechts mit, Wenn ich die Funkfernbedienung benutze oder die Taste an der Konsole, geht lediglich das Schließen der hinteren rechten Türe. Öffnen ist auch nicht möglich. Blinker blinken bei jedem Druck auf die Fernbedienung.

    Die innenraumleuchte geht nur an, wenn ich eine der beiden Vordertüren öffne bei der hinteren toten Hose. Auch über MEs das gleiche. Fehler keine hinterlegt. Auch alles probiert Schlösser alle in den gleichen Zustand gebracht, also einmal alle offen einmal alle zu. Gibt es beim 147 ein extra Zentralveriegleungsteuergerät? Ich dachte Relais und Zentralverriegelung sitzen mit im Bodycomputer. ich habe leider keine Pinbelegung der Stecker gefunden um die Motoren manuell anzusteuern oder um das schließen oder öffnen der Türkontakte durch überbrücken Manuel zu simulieren

  • Damit andere, die das gleiche Problem haben auch die Lösung sehen. Auch wenn es total unwahrscheinlich ist, war es tatsächlich so das alle drei schlösser einen defekt hatten. Erst das Fahrerschloss ausgetauscht und die anderen waren lat, Fahrertüre ging der rest nicht, dann Beifahrerseite getauscht und siehe da geht auch. Hinten rechts das Schloss ist noch in der Post, bin aber recht sicher das dieses dann auch geht.