Frage zu meiner 155 Edition

  • Hallo,



    Ich habe vor kurzem mein ersten Alfa Romeo erstanden. Es sollte sich dabei um ein 155 1.8 TS Formula Edition handeln. Jedoch bin ich mehr sehr unsicher, ob es wirklich eine ist. Es macht den anscheint als sei es vielleicht sogar eine DTM Edition. Ich dachte mir, ich frag hier mal nach, ob ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.



    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt hochgeladen vom Außen, Innenraum so wie von der Plakette mit der Nr. 316



    Grüße Matthias




    resized-7ec247996-67da18d0326a9f46a44994799.jpg




    resized-630b48034-18909a6e385b0fbc1f4994803.jpg




    resized-903c48106-1021c2c25487b9f30af499481.jpg




    resized-e1e148137-gwqx2348.jpg

  • DTM ist es nicht. (2,0)

    Mehrere Sonderserien des Alfa 155 wurden in verschiedenen Märkten angeboten.

    155 Trofeo (1993): 1.8 Twin Spark-Motor (129 PS), Heckspoiler, Optionspaket. 300 Exemplare für den französischen Markt.

    155 Silverstone (1994): 1.8 Twin Spark-Motor (129 PS), Heckspoiler, Optionspaket. Nur italienischer und britischer Markt (Lenkrad rechts).

    155 Formula (1994): 1.8 Twin Spark Motor (129 PS), Heckspoiler, Optionspaket. Identisch mit der Silverstone-Serie für andere Märkte, insgesamt 2.500 Einheiten.

    155 1.8 Sport (1995-1996): 1.8 Twin Spark-Motor (129 PS), Heckspoiler, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Optionspaket. 2.500 Exemplare.

    155 DTM Edition (1995): 2.0 Twin Spark-Motor (143 PS), Leichtmetallfelgen, Optionspaket. Nur deutscher Markt.

    155 V6 Sportiva Giappone (1996): 2.5 V6 Motor (163 PS), Lester Bodykit, Leichtmetallfelgen. Nur japanischer Markt (Lenkrad rechts).

    155 Super Trofeo (1997): 1.8 Twin Spark 16V (140 PS), 2.0 Twin Spark 16V (150 PS), 2.5 TD (125 PS) Motoren, Bodykit, Heckspoiler, Recaro Polster, Optionspaket. Nur belgischer Markt.

    155 Arrivederci (1998): 2.0 Twin Spark 16V (150 PS), 2.5 V6 (163 PS) Motoren, Nummernschild, Optionspaket. 500 Exemplare in TS und 250 in V6. Nur japanischer Markt (Lenkrad rechts).


    hoffe das hilft dir weiter.

  • Auch wenn es etwas spät ist, es handelt sich hier eindeutig nicht um eine DTM Edition. Als ehemaliger DTM Edition Besitzer der damals auch dieselbe frage sich gestellt hatte, hier mal alle DTM Edition Merkmale:


    - DTM Edition gabs in allen Motorvarianten nur von 1993-1994, also vom 1,6 bis hin zum Q4

    - Die Formular Edition hatte den Kantigen Heckspoiler wie im Bild oben (auch Silverstone), die DTM Edition hatte einen viel runderen und niedriger Heckspoiler.

    - Die Schürzen an der Vorder-/Heckstoßstange sowie Seitenschweller sind wie bei Matthias und sind auch im Formula Edition, ich meine identisch

    - Im Innenraum hat die DTM Edition ein Lederlenkrad vom RZ, ich meine es ist ein Zagatto Lenkrad.

    - Auch im Innenraum gab es aufgeklebte im Karbonlook Dichplastikauskleber (Mittelkonsole, Türgriffe, Konsolenstreifen wo oben im Bild Holzoptik ist).

    - Es gab 2 Aufklebersätzte für das gesamte Auto, die von 93 und 94 hatten minimale unterschiede, deshalb gibts umgangssprachlich die DTM Edition 93 bzw. DTM Edition 94. Die Besitzer konnten entscheiden ob alles, nur ein Teil, oder keine der Aufkleber angebracht werden sollen.

    - Die Edition Nummer war immer beim Beifahrer links vom rechten Lüftungsauslass. Die DTM Edition war auf 500 begrenzt, d.h. die Zahl stand immer vor " / 500" und die Grafik bei einer DTM Edition ist anders.

    - Die Speedlinefelgen waren auch dunkler als im Bild vom Matthias, es gibt da auch 2 verschiedene Breiten der Felgen, aber weiss nicht welche Edition welche breite bekommen hatte.

    - DTM Edition war um 30mm Tiefergelegt.

    - Im Fahrzeugbrief war auch DTM Edition eingetragen.


    Also Matthias, dein 155er ist schon alleine vom Spoiler, Lenkrad und Nummerplakette eindeutig nicht eine DTM Edition.


    Gruß

    Michael