156 JTS mit Fehlermeldung P1742 Wahlsensor / Gangwahlsensor

  • Die Malaise scheint sich sich im Selespeed eingenistet zu haben. Im 5.Gang kommt und geht immer wieder die Kontrollleuchte mit wildem Gepiepse. Mal häufiger und länger, mal kürzer und dann einige Zeit gar nicht. Im Fehlerspeicher steht immer die P1742, Kalibrierung zweimal gemacht, das Öl im System ist wenige tsd Km alt- oder 1 Jahr alt :) KOntakte der Kombistecker sind sauber.


    Hat jemand eine Idee, ob das mit einer kleineren Fingerübung in den Griff zu kriegen ist oder ob das jetzt eine größere Baustelle ist. Das Weltnetz hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Vielen Dank schon mal für eure Gedanken zur 1742 :)

  • Ja vielen Dank für eine Einschätzung, dann den Sensor wechseln. Dazu Batterie rausoperieren richtig? Welcher der drei Sensoren ist denn für den 5. Gang zuständig? Einige Anschlussfragen kommen auf, ihr seht, ich bin weit weg vom Thema, aber Willens, es anzugehen. Den Zahnriemen-Zahn konnte schließlich auch ziehen. Mit langen Anlauf...


    Ein Gedanke kam mir noch, ob ich die amtliche Prozedur der Kalibrierung auch in der richtigen Reihenfolge gemacht habe: nach Abschluss der K. erst Zündung aus, Schlüssel ziehen und dann die Verbindung beenden? Ich habe es nur einmal nach telefonischer Belli-Anweisung gemacht und meine Erinnerungen verblassen schneller als Eis in der Sonne schmilzt...

  • Es gibt Sensoren für die geraden und ungeraden Gänge, welcher das genaus ist, kein Plan.


    Wenn du die Zündung aus machst, wird die Verbindung zum STG sowieso getrennt.

    Auf eine bestimmte Reihenfolge habe ich noch nie geachtet, kalibriert, wenn erfolgreich, dann habe ich die Verbindung zum STG getrennt und die Zündung ausgemacht.

    Hat bisher immer gefunzt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, da muss man auf keine genaue Reihenfolge achten.

    Kalibrieren, Zündung aus und gut.

    Einmal im kalten Zustand und einmal im warmen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--