Hilfe / Meinungen Steuerkettenwechsel Alfa 159 2,2 JTS fähige und preiswerte Werkstätten Raum Limburg / Koblenz

  • Hallo Leute,

    bei meinem 159iger mit nun 104tkm rasselt es beim Kaltstart 1-2 Sekunden, danach ist Ruhe. Das sollte dann wohl der Kettenspanner sein, der die gelängte Kette nicht direkt ordentlich spannt. Hatte ich bei meinem Brera vor drei Jahren auch und habe beide Ketten und die Nockenwellenräder erneuern lassen. Ich selbst hatte dann noch die beiden Nockenwellenversteller getauscht, Kosten für alles zusammen waren um die 1700€. Die Werkstatt gibt es allerdings seit Ende 2021 nicht mehr und nun habe ich das Problem, eine fähige und preiswerte Werstatt zu finden. Der ehemalige Alfa Händler, wo auch mein Spider immer den Zahnriemen gemacht bekommt, hat mir für die gleichen Arbeiten jetzt knapp 3200€ als Angebot geschickt, da die halt die teuren Teile direkt über Fiat kaufen, wo anders macht der nicht. Zwei weitere Werkstätten melden sich erst gar nicht, eine mit Absage von wegen Alfa, da habe ich kein Werkzeug für...naja und eine, die ich über Autobutler.de gefunden habe, hatte ohne Nockenwellenräder und Versteller darüber 899€ angeboten, bei genauerem nachfragen sind wir nun schon bei über 1400€...irgendwie nicht so wirklich vertrauenserweckend. Beim besagten Alfa Händler würde diese Arbeit, also nur beide Ketten mit Spannern, Gleitschienen etc. dann knapp 2100€ kosten und bei meinem Brera damals sahen die Nockenwellenräder noch super aus.

    Wer hat Erfahrungen mit dem 2,2 JTS diesbezüglich? Fehlermeldungen sind noch keine angezeigt worden, nur eben das kurze Rasseln, aber ich möchte so auch nicht einfach weiterfahren, da ich den 159iger schon gerne noch etwas behalten möchte. Der Alfa Händler ist sehr teuer, weiss aber was er tut, andere Werkstätten hier keine Ahnung...leider.

    Freue mich über Eure Tipps und Ideen 🙂

    Vorab schon einmal danke 👍

    LG

    Daniel

  • Kenne leider keine Werke bei dir in der Nähe.

    Aber der Preis ist echt happig, dafür lasse ich beim GTA den ZR mit komplett sorglos Paket wechseln.


    Wäre Aldo zu weit weg?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mit meinem Spider war ich in Bendorf. Die Werkstatt repariert zwar alle Marken, wirbt allerdings mit mit Alfa. Ich habe dort bei meinem TBI den Zahnriemen und die das Teil zur Motorentlüftung erneuern lassen. Ging alles problemlos und der Preis war nicht so schlecht.


    Leider gibt es den Buhr nicht mehr, der hat für den 2.2er für den kompletten Kettensatz mit Einbau knapp unter 900€ genommen.

  • Kenne leider keine Werke bei dir in der Nähe.

    Aber der Preis ist echt happig, dafür lasse ich beim GTA den ZR mit komplett sorglos Paket wechseln.


    Wäre Aldo zu weit weg?

    Ja, das stimmt wohl Nobbi...an Aldo hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich die Fahrtkosten hin und zurück rechne, kann ich auch direkt zum Di Leonardo (der Alfa Händler aus dem Text) fahren.


    Mit meinem Spider war ich in Bendorf. Die Werkstatt repariert zwar alle Marken, wirbt allerdings mit mit Alfa. Ich habe dort bei meinem TBI den Zahnriemen und die das Teil zur Motorentlüftung erneuern lassen. Ging alles problemlos und der Preis war nicht so schlecht.


    Leider gibt es den Buhr nicht mehr, der hat für den 2.2er für den kompletten Kettensatz mit Einbau knapp unter 900€ genommen.

    Holger, das mit dem Buhr ist echt schade, was waren das noch Zeiten...welche Werkstatt ist das denn in Bendorf?

    LG

    Daniel

  • Die Werkstatt heißt KFZ Nacke


    Die hat mir ein Bekannter empfohlen der seinen Spider 916 dort hinbringt. Hat alles korrekt erledigt, hat mich noch auf ein paar "Kleinigkeiten" hingewiesen. Die hintere Zahnriemenabdeckung war bei mir durch Materialermüdung brüchig. Wäre mir niemals aufgefallen. Ölwechsel war ebenfalls preislich ok und alles hat zeitlich und preislich gut gepasst

  • Also ich war jetzt ein paar mal beim Nachfolger vom Thomas Buhr. War zwar mit meinem BMW E30, aber er macht auch sehr viele Alfas, auch die V6. Ich muss sagen, dass Herr Inanc wirklich sehr nett ist und vor allem 100 % sorgfältig, gewissenhaft und sauber arbeitet. Kann nur empfehlen, ihm mal eine Chance zu geben.

  • Danke Euch beiden, werde nachher Mal Kontakt mit dem in Bendorf aufnehmen, da ich ja in Höhr-Grenzhausen arbeite, wäre der ja quasi direkt um die Ecke.


    Der Nachfolger vom Thomas Buhr, ist der da auf dem Zender Gelände geblieben?

    LG

    Daniel

  • Vorhin mit denen in Bendorf gesprochen, die meisten waren früher beim Zender, also kennen die die Autos schon Mal sehr gut. Habe Fahrzeugschein gemailt und warte nun auf das Angebot 🙂

    LG

    Daniel

  • Angebot von unter 1000€ erhalten inkl. neuen Nockenwellenrädern, absolut klasse, am 3.5. kann ich ihn bringen, vorher leider alles voll, aber egal, bin echt froh 🙂


    Holger, wenn wir uns irgendwann mal sehen, hast Du einige Bier bei mir gut 🍻🍻🍻, vielen Dank nochmals 🙂👍

    LG

    Daniel

  • Na ja, erstmal warten ob alles klappt. Ich kann halt nichts negatives sagen. Daw mit demnZusenden desnFahrzeugscheins ging bei mir genauso.



    in meiner Gegend sind einige Alfa Fahrer nach dem ersten "Besuch"nbeim Buhr Nachfolger abgesprungen, da sie mit der Arbeit anscheinend nicht zufrieden waren.

  • Na ja, erstmal warten ob alles klappt. Ich kann halt nichts negatives sagen. Daw mit demnZusenden desnFahrzeugscheins ging bei mir genauso.



    in meiner Gegend sind einige Alfa Fahrer nach dem ersten "Besuch"nbeim Buhr Nachfolger abgesprungen, da sie mit der Arbeit anscheinend nicht zufrieden waren.

    Darf man fragen, womit genau die nicht zufrieden waren?

  • Darf man fragen, womit genau die nicht zufrieden waren?

    Das weiß ich nicht. Vielleicht war Ihnen einfach der Herr Buhr sympathischer. Mein Exkollege hat halt nen Nachbarn der 2 Alfas jetzt woanders hinbringt, da dort wohl etwas verbockt wurde. Er hat mich halt gefragt ob ich auch woanders hinfahre.


    Ich habe sofort nachdem mir der Herr Buhr gesagt hat, dass er einen neuen Job beginnt, eine Alternative für meinen TBI gefunden. Mit meinem 1.9er Diesel habe ich seit fast 10 Jahren eine andere freie Werkstatt, da ja ein allerwelts Motor.


    Mit dem TBI ziehe ich es einfach mal vor eine Werkstatt mit Alfa Hintergrund aufzusuchen, und diese Erfahrung scheint der Nachfolger nicht zu haben. Ich vermute auch mal, dass er nicht die Connections hat wie es sein Vorgänger hatte. Auch was Beschaffung von original Ersatzteilen angeht.


    Aber wie schon geschrieben, ich selbst war nie mehr dort.