Alfa 156 1.9 JTD 16V - Fehler P0238

  • Liebe Alfa Gemeinde !!!!


    Habe mal eine Frage an euch,vielleicht habt ihr ja schon einmal dieses Problem gehabt.

    Bei meinen 156 tritt der Fehler P0238 jetzt immer häufiger auf.

    Das Fahrzeug ist gechipt.(hier aus dem Forum) Ist aber schon einige Jahre her,und hatte bis jetzt nie Probleme.

    Agr ist blind.Ladedrucksensor wurde getauscht,identisches Teile (Marke Bosch)

    Dieses Wochendene kam der Fehler wieder,ich bin Donnerstag ca. 200 km gefahren und Freitag 300 km - da kam kein Fehler.

    Sonntag nach ca. 80 km kam der Fehler beim fahren.

    Fahrzeug ist dann im Notprogram,also ohne Turbo.Nach neustart geht er jetzt wieder normal.

    Habe den Fehler gelöscht,aber er kam dann wieder ziemlich schnell.

    Habe auch ein Diagramm aufgenommen und ein paar Screenshots gemacht

    Am Anfang kamen die Fehler nur wenn man vom Gas wegging,aber jetzt auch beim Beschleunigen.

    Turbo Gestänge bewegt sicher super

    Was sagt ihr dazu ???

    Software Fehler vom ECU?


    Danke für eure Antworten


    Lg Toni

  • Bei mieinem 156 Crosswagon war es das Ladedruckregelventil oberhalb des Kühlers.

    Versuch es mal mit multi ECU scan , oder einem anderen Programm, anzusteuern. Sprich Stellglieddiagnose machen. Muss hörbar leise tiicken.

    Bitte kein gebrauchtes FIAT Teil aus ebucht einbauen, oder günstiges FIAT Magnetventil besorgen. Nur original Alfa Teil. Auch ein optisch gleiches BMW V8 Ventil passt nur von der Grösse her ! Aber nicht von seiner Funktion !

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen 156 tritt der Fehler P0238 jetzt immer häufiger auf.

    Das Fahrzeug ist gechipt.(hier aus dem Forum) Ist aber schon einige Jahre her,und hatte bis jetzt nie Probleme.

    ...

    Software Fehler vom ECU?

    Jahrelang funktioniert und nun Softwarefehler?

    Check den Ladedrucksensor und deine Ladedruckschläuche. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke einmal für die schnellen Infos !!!!

    Ladedruckregelventil wurde schon geprüft,reagiert bei Stellgliedtest.Aber vielleicht versagt es aber auch hin und wieder und deswegen kann der Fehler auftreten.

    Habe ich auch gesehen,das man nur das Original Teil nehmen sollte,aber danke für die Info

    Ich werde nochmal alle Schläuche kontrollieren,und die Verkabelung zum Ladedrucksensor.Muss halt mal die Zeit dazu haben ;-)

    Wenn

  • Dann musst du dir die Zeit nehmen ☺️ wenn du eine gebrochene Hand hast gehst ja auch net erst nach ner Woche zum Doc weil du noch ne andere gesunde Hand und zwei gesunde Füße hast 🤗


    Spaß beiseite. Prüf das schnellstmöglich nicht das Folgefehler auftreten aufgrund einer miserablen Einspritzung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habe jetzt die Tage mal alles geüprüft,konnte nichts feststellen.Weder Kabel noch Schläuche,Luffilter,etc...

    Ladedruckregelventil habe ich erneuert,aber der Fehler kommt wieder.

    Aber jetzt ist es so,wenn der Fehler kommt,und ich den Motor neu starte,ich trotzdem volle Leistung habe,und Tempomat geht auch.

    Das war vorher nicht der Fall,da blieb das Fahrzeug im Notprogramm,ohne Turbo.

    Was sagt ihr dazu?


    Mfg