147er richtig aufbocken

  • Moin meine Freunde,


    ich habe mal wieder Fragen zum 147.


    Vergangenendes Wochenende hatte ich mein Alfa vorne aufgebockt um den Turboschlauch zu wechseln und die Masseschraube zu stutzen.


    Da kam auch die Frage auf zum einen wie groß die Bereiche zum anheben von der Schwellerkante sind (Entsprechende Gummis benutzt) und zum anderen wo kann ich die Unterstellböcke hinten platzieren?


    Vorne sind ja die „Metallösen“ wo der Wagen auf dem Fließbandschlitten aufliegt, Ideal für die Böcke.

    Allerdings fehlen mir hinten solch Punkte.


    Da ich am liebsten den Wagen an der Schwellerkante anhebe und die Böcke an tragenden Teile positioniere. Gerade wenn man am Fahrwerk muss.


    Mit am „Querlenker,etc. anheben“ kann ich mich nicht anfreunden ;)


    Würde mich freuen wenn ich Tipps bekäme und noch besser bebilderte.


    Vielen Dank und bis dahin

    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Bennutze doch sowas hier:

    https://amzn.to/37RU9cL


    Oder so etwas:

    https://amzn.to/36Cp3oG

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mei, die Auflagepunkte sind doch offensichtlich - idR scheitert es ggf. nur daran, dass die Werke keine passenden Auffahrböcke hat bzw. weder solche noch irgendwelche Böcke hat.. oder wie so oft schlicht keinen Bock, sich damit zu beschäftigen? ;)

  • Mei, die Auflagepunkte sind doch offensichtlich - idR scheitert es ggf. nur daran, dass die Werke keine passenden Auffahrböcke hat bzw. weder solche noch irgendwelche Böcke hat.. oder wie so oft schlicht keinen Bock, sich damit zu beschäftigen? ;)

    Wie gesagt, für vorne hab ich die perfekten Punkte sofort gefunden, aber die hinteren sind mir irgendwie nicht ersichtlich 😊 ;)


    Möchte mein 147er nicht versehentlich beschädigen

  • Mei, vorne gibts ja die richtig hübschen Auflagepunkte hinter dem Schweller... hinten ist das so Sache, denn je nach Zustand des Schwellers (der gammelt hinten besonders gerne - was jetzt logischerweise nur Du beurteilen kannst) kann das böse enden, wenn man am Schweller aufnimmt...

    ..... häufiger ist jedoch, dass gerade Rangierwagenheber am Garagenhof o.ä. nicht "mitlaufen" (also die Rollen quasi blockiert sind)... dann drückt man sich den Schweller ein, nicht gut das ist. Eine Gummiauflage gehört eh immer drunter, wurscht wo, denn ohne werden zu leicht schützende Schichten etc. beschädigt und dann, ja, dann hat der Rost dort freie Bahn ;)

  • Also ich nehme die Auflagestellen mit denen im Werk die Karosse am Band transportiert wird.

    Manche sagen ja das komplette Auto wäre dafür zu schwer.

    Bei unserem hat sich da aber noch nie was verbogen!

    Gruß


    HWQ

  • Also ich nehme die Auflagestellen mit denen im Werk die Karosse am Band transportiert wird.

    Manche sagen ja das komplette Auto wäre dafür zu schwer.

    Bei unserem hat sich da aber noch nie was verbogen!

    Die nehme ich für vorne auch. Nur hinten bin ich mir nicht sicher wo die genau sitzen

  • Die nehme ich für vorne auch. Nur hinten bin ich mir nicht sicher wo die genau sitzen

    Schau mal bei der Kunststoffabdeckung hinten, womit auch ein Stück vom Schweller abgedeckt wird. Da sind die hinteren Punkte.