147 Fensterheber Heckklappe CAN-Bus Steuergerät

  • Hallo zusammen

    Bin am Verzweifeln!!!

    Bei meiner Mutter ihrem Alfa 147 TS1.6 Bj2009 geht die Heckklappe und die Fensterheber nicht mehr.

    Das Steuergerät im / am Fensterdrücker in der Fahrertüre haben wir schon ausgetauscht (neu bei Alfa).

    kurz gut dann wieder das Selbe.

    Dazu blinkt die Kilometeranzeige, (CAN-bus).

    Vor 2 Monaten war auf einmal wieder alles ok, alles hat funktioniert......

    und jetzt wieder, seit 2 Wochen wieder die Probleme.


    Alfa will jetzt ein Steuergerät bestellen das 1000€ kostet und das quasi blanko ist, (ein gebrauchtes kann wohl nicht auf unseren Alfa bespielt werden).


    Also ich habe keine Ahnung von dem ganzen Quark, hat mir jemand eine Idee, oder eine Lösung?


    Das ist meiner Mama ihr Liebling, und ich kann ihr nicht helfen.


    1000 will ich nicht rein stecken, da der Zahnriemen und Kupplung auch ansteht, jetzt muss ich rechnen.....


    Gruß Marco

  • Frage in die Runde. Könnte es ggf. ein Anschlussproblem am Steuergerät sein (z. B. am Steckkontakt, hohe Übergangswiderstände durch Oxidation) sodass durch das Aus- und Wiedereinbauen dieses Problem kurzzeitig nicht mehr auftrat und nun erneut vorliegt? Könnte es durch den "Verlust" des Steuergerätes, durch die fehlende Verbindung zum CAN Bus System, dann zu diesem blinkenden km-Zähler kommen? :kopfkratz:

    Sollte dies der Fall sein, würde ich auf eine fehlerhafte Verbindung bzw. eine Unterbrechung tippen, da das SG getauscht wurde und neu ist sofern ich das richtig interpretiere.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Der blinkende Km Stand kommt ja, weil eines der

    Steuergeräte im Netzwerk nicht ansprechbar ist. Wenn

    wie beim TE die Funktion sporadisch aussetzt, und dann

    wieder einsetzt, dann sollte sicherlich ein Problem

    im Kabelbaum vorliegen, oder wie vermutet auch ein

    Kontaktproblem am Stecker. Sollte eigentlich leicht zu

    finden sein, wenn man mit einem Messgerät umgehen

    kann. Wieso wollen die ein neues Steuergerät verkaufen?

    Das ist nicht nur die teuerste, sondern auch die allerletzte

    Lösung, nachdem alles andere gecheckt wurde....falls

    Überhaupt....

  • Um welches Steuergerät geht es den zu tauschen?

    Was hat die Heckklappe mit den Fenstern zu tun?

    Danke das ihr mir helfen wollt.

    Gruß Marco

  • Du hattest doch geschrieben, dass ein SG in der Fahrertür getauscht wurde. Da es nach dem Tausch erstmal funktionierte, würde ich dort mit der Diagnose/dem Durchmessen anfangen.

    Ausserdem müsste wohl auch eine Proxi Ausrichtung durchgeführt werden um das SG im CAN Bus wieder anzumelden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nur bei Neuinstallation erforderlich ist oder auch, wenn ein SG aufgrund eines Verbindungsfehlers sich versucht wieder neu anzumelden.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Die haben bei Alfa wohl schon alles probiert, und Fehler zeigt er keine an.

    Ich such morgen mal noch paar Unterlagen raus.

    Danke schon mal

  • Also immer wieder tut es, aber dann auch wieder nicht.


    Die Alfa Werkstatt will den Body Computer tauschen, was auch immer das ist...

    Das geht wohl nur neu und kann auch nicht wieder zurück genommen werden falls es das nicht ist..... (ca.1000€)


    Stimmt das, das kein gebrauchtes umprogrammiert werden kann?


    Sorry, aber ich habe keine Ahnung von dem Allem.

    Gruß marco

  • Es sollte erstmal geprüft werden, welches Steuergerät gem. der Proxi Ausrichtung fehlt. Oder hat die Werkstatt das schon explizit ermittelt? Den Bodycomputer für 1000 Euro "nur auf Verdacht" zu wechseln finde ich persönlich sehr gewagt. Ggf. hat die blinkende km-Standsanzeige auch nichts mit der defekten Steuerung der Fensterheber etc. zu tun :kopfkratz: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Aber alle Dinge treten immer zusammen auf, und sind auch wieder für ein paar Tage da...


    Proxi haben die was gemacht, aber was???


    Heckklappe Fernbedienung

    Fenster Heber (alle)

    Spiegelverstellung

    keine Anzeige für Außentemperatur

    und blinkende Kilometeranzeige

  • Welches Steuergerät wird nicht angemeldet wenn die km-Anzeige blinkt?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Danke das du dir die Zeit nimmst,

    Ich schau später kurz was ich Unterlagen habe,

    aber der meinte nur zu 80% ist der Body Computer kaputt.

    Gruß