147 Fensterheber Heckklappe CAN-Bus Steuergerät

  • Hallo zusammen

    Bin am Verzweifeln!!!

    Bei meiner Mutter ihrem Alfa 147 TS1.6 Bj2009 geht die Heckklappe und die Fensterheber nicht mehr.

    Das Steuergerät im / am Fensterdrücker in der Fahrertüre haben wir schon ausgetauscht (neu bei Alfa).

    kurz gut dann wieder das Selbe.

    Dazu blinkt die Kilometeranzeige, (CAN-bus).

    Vor 2 Monaten war auf einmal wieder alles ok, alles hat funktioniert......

    und jetzt wieder, seit 2 Wochen wieder die Probleme.


    Alfa will jetzt ein Steuergerät bestellen das 1000€ kostet und das quasi blanko ist, (ein gebrauchtes kann wohl nicht auf unseren Alfa bespielt werden).


    Also ich habe keine Ahnung von dem ganzen Quark, hat mir jemand eine Idee, oder eine Lösung?


    Das ist meiner Mama ihr Liebling, und ich kann ihr nicht helfen.


    1000 will ich nicht rein stecken, da der Zahnriemen und Kupplung auch ansteht, jetzt muss ich rechnen.....


    Gruß Marco

  • Frage in die Runde. Könnte es ggf. ein Anschlussproblem am Steuergerät sein (z. B. am Steckkontakt, hohe Übergangswiderstände durch Oxidation) sodass durch das Aus- und Wiedereinbauen dieses Problem kurzzeitig nicht mehr auftrat und nun erneut vorliegt? Könnte es durch den "Verlust" des Steuergerätes, durch die fehlende Verbindung zum CAN Bus System, dann zu diesem blinkenden km-Zähler kommen? :kopfkratz:

    Sollte dies der Fall sein, würde ich auf eine fehlerhafte Verbindung bzw. eine Unterbrechung tippen, da das SG getauscht wurde und neu ist sofern ich das richtig interpretiere.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Der blinkende Km Stand kommt ja, weil eines der

    Steuergeräte im Netzwerk nicht ansprechbar ist. Wenn

    wie beim TE die Funktion sporadisch aussetzt, und dann

    wieder einsetzt, dann sollte sicherlich ein Problem

    im Kabelbaum vorliegen, oder wie vermutet auch ein