Saugrohr ausbauen 2l Diesel

  • Hallo Allerseits,

    Irgendwie kommt eins zum anderen...

    Mein Saugrohr ist leider irgendwo undicht. Sieht aus als wäre die Klebenaht am Wasserkasten gerissen.

    Um beim 2.0 JTDM das Saugrohr auszubauen muß ja die Hochdruckpumpe mit raus.

    Dazu hätte ich zwei Fragen:

    Ist die Pumpe in irgendeiner weise getaktet, sprich muß die wieder in die gleiche Position zum Zahnriemen? Unwahrscheinlich aber man weiß ja nie...

    Kann ich die Pumpe auch samt Halter (Lichtmaschinen/Pumpenhalter) ausbauen oder sind da unzugänglich Schrauben versteckt?

    Wäre halt einfacher alles auf einmal abzunehmen um Platz zu schaffen.

  • Saugrohr ist ersetzt.

    Was eine Fehlkonstruktion...

    Mir ist völlig klar das der Motor an vielen Marken und Modellen passen muss, aber mit 3 kleinen Änderungen,

    könnte man die benötigte Arbeitszeit locker halbieren.


    Mein Tip: Wenn bei euch das Saugrohr undicht wird, verkauft das Auto ^^

  • Genau....mit diesem Defekt bekommt man ein Auto auch richtig gut verkauft. Was machst Du dann erst wenn was wirklich kompliziertes kaputt geht ? Zumal sowas grundsätzlich sicher kein Alfa spezifisches Problem ist

  • Ui, war die Ironie nicht deutlich erkennbar?

    Ist sicherlich kein Alfa spezifisches Problem, aber Alfa hätte zB die Ölsensorleitungen 3cm versetzen und neben statt über dem AGR laufen lassen können.

    Und nein, kompliziert ist so ein Saugrohrtausch sicher nicht, wenn man erst mal weiß wo man hinlangt. Nur da liegt leider oft das Problem.

    Wenn was kompliziertes kaputt geht, beiß ich mich genau so durch, es sei denn ich habs schonmal gemacht, dann isses leicht ;)

  • Es gibt wesentliche andere Hersteller wo du richtig fluchen kannst wie die Autos verbaut sind. Dann erst siehst du wie schön es sich an Alfa Motoren arbeiten lässt.


    Wäre aber vielleicht schön gewesen mal ein paar Bilder zu machen und evtl eine Anleitung zu erstellen für andere die evtl vor dem gleichen Problem stehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da hast du sicher recht. Ich schraube normalerweise eher an alten Kisten, die zugegebenerweise auch ihre Tücken haben.

    Bilder wären schön gewesen, allerdings ist das immer so eine Sache mit den Dreckfingern die Kamera zu zücken.

    Zumindest vom defekt hab ich zwei Bilder ;)

    IMG_5489.jpg

    IMG_5488.jpg

    Immerhin schon mal ein Anfang wenn einer ein ähnliches problem hat, dann kann er auf den 2 Bildern von dir wenigstens sehen wo er zu schauen hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.