Anzugsmomente 2.0JTDM

  • Hallo,

    die Kurze Frage:

    Kann mir jemand die Anzugsmomente der Pleul- und Lagerschalenschrauben bestätigen?


    Hauptlager 25nm +100°


    Pleuellager 25nm +60°


    Längere Version für die, die es interessiert 😉

    Mein 159er 2.0JTDM 230tkm zeigte seit längerem, vor allem wenn es richtig kalt war, beim morgendlichen Start für 2 Sekunden eine Fehlermeldung:

    Öldruck ungenügend, Motor abstellen.


    Meine sehr ignorante Werkstatt meinte kein Problem, solange es nach 2 Sekunden wieder weg ist.


    Ok, hilft alles nix. Nach etwas Recherche haben sehr viele dieses Problem und der Schuldige ist der Dichtring des Saugrüssels der Ölpumpe.


    Da ich schon fast 10tkm mit dem Problem gefahren bin, habe ich sicherheitshalber eine Pleul- und eine Hauptlagerschale ausgebaut. Sehen zum Glück noch top aus.


    Die Anzugsmomente sind von einem Opel Motor, da ich für den 2.0 keine Unterlagen habe.


    Wäre nett wenn mir das jemand raussuchen könnte 😉



  • Leider kenne ich niemanden der Zugriff auf das „elearn“ , welches den 2l abdeckt, hat. Oder wie das auch immer im Moment heißen mag.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten um an die Werte zu kommen? Die ganzen angebotenen CD‘s enden mit dem 1.9er 🤷‍♂️

  • Ok, habe nach tagelanger Recherche ein WHB für die Giulietta aus Italien gekauft.

    Zum Glück ist mein Italienisch noch gut genug um das zu lesen ;)

    Damit das hier alles einen Sinn ergibt:

    1.6JTDM + 2.0JTDM

    Pleullagerschrauben: 2,4 - 2,6 daNm +60°

    Hauptlagerschrauben: 1,9 - 2,1 daNm + 100°


    Und falls es interessiert,

    Zweimassenschwungrad: 14,4 - 17,6 daNm


    Gruß Diego