MKL an. Differenzdrucksensor / Partikelfilter kann man den Wagen so noch benutzen?

  • Hallo,


    War letztens auf der Autobahn unterwegs, beim durch beschleunigen ging auf einmal die MKL an.


    Fehlerspeicher auslesen ergab : P2453 -Signal Differenzdrucksensor ungültiges Signal / gespeichert/ MKL Licht an.

    P1205- Partikelfilter Signal zu niedrig


    Fehler gelöscht und paar Meter gefahren, MKL wieder an. Laut MES ist der Partikelfilter nicht verstopft.

    Es ist ein 159er 2,4L mit 200PS mit Zusatzsteuergerät von G Tech, Swirklappen und AGR wurden vom Vorbesitzer deaktiviert.



    Was ich hier im Forum schon gelesen habe, das Schläuche vom Sensor zum DPF defekt sein können oder der Sensor selber. Meine Fragen: Wo sitzt der Differenzdrucksensor genau? Kann ich das Auto so noch fahren, oder beschädige ich etwas? Jetzt wo ich natürlich auf alles achte und am Testen bin, fühle ich bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich teilweise eine Wellenartige Beschleunigung , kann das auch mit dem Fehler zusammen hängen?


    Gruß Daniel

  • ein Sensor sitzt vor dem DPF und einer dahinter. Ich persönlich würde nicht mehr fahren. Es wird keine Regeneration durchgeführt und der DPF wird verstopfen. Sollte es der Schlauch selbst sein, denn kann man provisorisch mit ner hitzebeständig Spritleitung reparieren. Den Original Schlauch hat meine Werkstatt damals innerhalb von weniger als 10 Minuten getauscht.

  • War mal ein einfacher und günstiger Fehler. Abhilfe : Neues Stück Benzinschlauch mit 8mm innendurchmesser befestigt.

    So hat es meine Werkstatt auch gemacht. Wurde bei mir halt zufällig gefunden bei einer anderen Sache. Die Werke hat es mir gratis ohne vorherige Absprache gemacht, da ich telefonisch nicht erreichbar war. Als ich das Auto abholen wollte, hat der Meister mich darüber in Kenntnis gesetzt. Er meinte, das der Schlauch durchaus dauerhaft haltbar wäre, er aber natürlich den original Schlauch bestellen könnte. Ich wollte es original haben und so hat er den Schlauch besorgt und auch den Schlauch gratis eingebaut. Hat damals knapp 65€ gekostet.

  • Leider ist dieser Silikonschlauch in diesem Kaliber nicht als Meterware erhältlich. Jedenfalls habe ich ihn nirgendwo gefunden. Ich hatte Glück und den Schlauch auf der Autoverwertung bekommen.