Frequenzweiche am 159

  • Hallo,


    da ich die Türverkleidung sowieso runtermachen musste (Fensterheber kaputt..) wollte ich an meinem 159 auch die Lautsprecher tauschen.

    Hab schon seit längerer Zeit hier ein paar relativ hochwertiger Lautsprecher liegen, die mit einer Frequenzweiche gekommen sind.

    Nun meine Frage (gerade was die vorderen Türen angeht) - wie verlaufen hier die Audiokabel?

    Die Hochtöner sitzen ja im Armaturenbrett. Wo trennt sich das Kabel, das vom Radio kommt, auf um zu beiden Lautsprechern zu kommen? An der Stelle wo es sich aufteilt würde ich ja die Frequenzweiche anschließen.

    Meine Vermutung bisher ist, dass das Kabel vom Radio direkt in die Tür zum Mitteltöner geht, und dann wieder zurück, hoch ins Armaturenbrett. Stimmt das?

    Die hinteren Türen sind ja relativ simpel, da die Hochtöner ebenfalls in der Tür sitzen.

    Und wo sind die werksseitigen Frequenzweichen? Ich schätze, der Mitteltöner in der Tür hat keine, und der Hochtöner hat einen kleinen Widerstand eingebaut und thats it?


    Viele Grüße

  • Am häufigsten ist die simpelste Lösung: Tiefmitteltöner ohne Frequenzweiche und Hochtöner mit einem einzigen Kondensator direkt am Lautsprecher als Hochpass. Das Kabel dürfte sich daher im unteren Bereich des Armaturenbrettes - jeweils links und rechts - teilen und in die Tür bzw. nach oben verlaufen.

  • Freq.-Weiche, gibt keine.


    Die LS in den Türen laufen so mit...Die tiefen Freq. wird durch das OEM Radio begrenzt.


    Im Hochtöner sind kleine Kondensatoren verbaut, thats it.


    Bzgl. den Tür-Lautsprecher, da direkt hinter ihnen die Halterung für die Fensterheber laufen,

    kannst Du LS mit einer max. tiefe von ~ 50mm nutzen.

    Ich habe mich daher für die Audison AS X-Ion 165 flat (Einbautiefe 41mm) entschieden.

    Dazu dann noch Adapterringe, feddisch..


    Die Trennung der Leitung ist im Kabelbaum, hinter / unter dem A-Brett.

    Ich habe es wie folgt gelöst gehabt

    - das entsprechende Kabel vom Lautsprecher-Stecker abgegriffen und zur Freq.Weiche gelegt

    (die hinteren LS habe ich so gelassen und als sog. "Rearfill" laufen lassen)

    - von der Freq. Weiche dann zu den Lautsprechern

    - die Tür-Lautsprechern, die werden ja über die A-Säule mit einer "Muffe / Durchgang" geführt. Diese habe ich auf seite des

    Innenraums geöffnet und die LS Kabel getrennt, hier dann das Kabel von der Freq.-Weiche angeschlossen..

    - die Freq.-Weiche habe ich links und rechts der Mittelkonsole installiert.

    (wenn mann die Seitenverkleidung / Fußraum der Miitelkonsole ausbaut, dann findet sich genügend Platz

    für die Freq.-Weiche)


    Die Kabel nicht zu kurz trennen, damit mann es ggfsl. später auch wieder zurück rüsten kann.


    Anbei die "Muffe" zw. A-Säule und Türe (hier den grauen "Hebel" unten leicht zusammen drücek und nach oben schieben,

    dann kann mann den Stecker trennen)

    Und, die Belegung des LS-Steckers (beim 159er müsste das der schwarze Stecker sein, also der, bei dem alle 8-Pins belegt sind)

    Dabei steht LF für "Left front" (vorne links) und RF für "right front" (vorne rechts)


    Bzgl. Tür dämmen, da muss alles "ab" :(

    Ich habe mich damals für Butyl "only" entschieden...