Alfa 156 1.8 Sportwagon springt sporadisch nicht an

  • Hi,

    Mein Alfa 156 springt momentan sporadisch nicht an. Bin gerade auf Fehlersuche. Anlasser dreht, bin mir unsicher ob die Benzinpumpe anspringt.

    Hat der Alfa 156 einen Benzin Notschafter? Wo sitzt der?

    Danke Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmit

    Ja der hat einen Notschalter dieser sitzt unter dem Fahrersitz von vorne gut heran zu kommen .

    Wenn der aber zeitweise anspringt denke ich nicht das es am Notschalter liegt .


    Ich denke eher an die Wegfahrsperre , geht bei jedem startversuch das schlüsselsympol in der Anzeige aus ?


    Auch könnte der Ot Sensor Probleme machen.

    Dazu sollte mal der fehlerspeicher ausgelesen werden .

    Oder einfach mal auf Verdacht wechseln

  • Hallo Eddy,

    Danke für den Tipp, den suche ich da gleich Mal, zur Sicherheit. Der Schalter ist auch nur eine Test. So richtig glaub ich auch nicht dran. Es soll laut Handbuch ja auch ein + Zeichen im Display sein, wenn der Schalter. Ist aber nicht vorhanden

    Ja, das Schlüsselsymbol geht aus. Meiner hat auch keine "aktive" Alarmanlage und zeigt auch so nicht an das er irgendwas sperrt.

    Ich fahre gleich (hoffentlich geht er gleich an) zum Auslesen und hoffe auf einen Hinweis im Log.

    Mein Gefühl: Ggf. die Benzinpumpe oder die Ansteuerung dafür, denn ich bilde mir ein kein anlaufen zu hören wenn er nicht startet.

    Hat jemand eine Ahnung wie die sich verhalten müsste? Muss die immer mindestens kurz anlaufen beim Startversuch? Würde es dort Fehlermeldungen geben bei Problemen?

    Danke!

  • Hi, Fehlerspeicher ausgelesen, aber es ist kein Fehler vorhanden ( obwohl der Fehler, nachdem neulich der Akku ab war, wieder zweimal aufgetreten ist).

    Haben nun heraus gefunden das die Relais auch nicht so belegt sind wie im Handbuch. Haben das Relais Benzinpumpe nun gezogen und die Benzinpumpe direkt an Plus gelegt. Im Test lief sie immer sofort an. Ich habe das Steuerrelais nun gewechselt und werde beobachten ob er erneut nach einigen Tagen nicht anspringt.

    Kommt es vor das Benzinpumpen sporadisch nicht laufen?

    VG Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Sporadisch kann fast alles vorkommen


    Wie es beim 156 ist weiß ich gerade nicht genau

    Aber ich kenne es so das immer die Benzinpumpe kurz anläuft sobald die Zündung eingeschaltet wird.


    Nach dem Motorstart geht die dann auch Dauerbetrieb , hab es aber nie ausprobiert ob es auch so ist.

    Ich vermute das nach dem Benzinpumpenrelais noch ein Zeitrelais zwischen geschaltet ist.

    Wie gesagt hab es aber nie überprüft , da ich keinen Fehler daran hatte.


    Gib mal Rückmeldung ob dein Test mit dem Relais eine veränderung brachte

  • Hi, der Test mit dem Relais hat mich weiter gebracht. Ich denke ich kenne nun den Fehler. Wenn der Wagen 2-3 Tage gestanden hat, dann läuft die Benzinpumpe nicht mehr an und die Folge, er kann nicht starten da er kein Benzin bekommt. Das Relais funktioniert sauber und selbst wenn ich es Überbrücke, dann läuft die Pumpe in dem Moment nicht an.

    Wenn ich dann etwas dran hämmere, dann kommt sie.

    Also Benzinpumpe tauschen, denke ich.

    Nun muss ich wohl die Rückbank ausbauen um die große Abdeckplatte zum tauschen der Pumpe entfernen zu können. Durch die kleine Platte kommt man nur an den Stecker.

    Habe gerade angefangen, bekomme die Rückbank aber noch nicht raus.

    Hat eventuell jemand einen Tipp/Video was/ wo man überall loschrauben muss?

    Danke

  • Bei Kunststofftanks den Deckel/Ring des Tanks (bei Pumpenwechsel) nicht zulange entfernt lassen, man hört, dass sich die Tanks an der Öffnung verformen könnten.

    Viel Erfolg und sag Bescheid ...

    Benzinpumpe bei den Alfas als Problemquelle bekannt?

  • Die erste Ersatzpumpe war nicht kompatibel, habe nun die originale von Bosch bestellt. Leider hab ich auch noch Probleme den Kunststoff Schraubring zu lösen, brauche wohl ein Spezialwerkzeug. Mit einem Holzkeil rührt er sich noch nicht.

    Die alte Pumpe hat 19 Jahre gehalten, ich denke das ist im Rahmen.

  • Ist (zu) lange her, dass ich bei BOSCH mit diesen Bauteilen zu tun hatte.


    Kann man da tatsächlich noch nur die Pumpe wechseln?

    Ist das nicht eine komplette Tankeinbaueinheit (TEE) mit Pumpe, Filter, Füllstandgeber und (je nach Baujahr) Druckregler?

    Meines Wissens konnte man die TEE (zumindest die kostenoptimierten späteren Baujahre) nicht zerlegen, da sie Ultraschall verschweißt wurden.

    • Offizieller Beitrag
  • Geschafft, die nötigen Schläge waren etwas intensiver um den Befestigungsring zu lösen und ist auch nur zu zweit gelungen. Mit Flachstahl an zwei Seiten des Ringes ansetzen und synchron losklopfen. Damit hat es geklappt. Der Tausch der Pumpe war dann schnell gemacht. Nun läuft er wieder.

    Es ist eine komplette Einheit mit Pumpe und Füllstandsensor etc., alles in einem Kunststoffgehäuse das in den Tank versenkt ist.

    Ob da auch ein Filter mit drin verbaut ist erschließt sich mir noch nicht. Wäre aber interessant zu wissen, da ich auch keinen bis jetzt bei meinem an einem anderen Ort entdeckt habe.

    Nun wo ich in den Tank reinschauen könnte kann ich aber sagen das da drin alles blitz blank war 😀👍

    Danke für eure Tipps!