Webasto Fehler 9802/01

  • Moin Eddy,

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ca. jedes dritte Jahr eine neue Batterie kaufe für den 159er mit der Standheizung. Dann verwende ich die Gebrauchte im Spider mit der gleichen Motorisierung für weitere drei Jahre, so dass sie mit sechs Jahren dann platt ist. Aber dann kaufe ich ja wieder eine Neue, die ich wieder in den 159er einbaue. Die Standheizung stresst die Batterie extrem. Mit meinem dreijährigen Wechselmodus startet meine Standheizung seit Jahren zuverlässig. Habe eine ThermoTop P, die 14 Jahre alt ist.

    Gruß Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ulli


    Ja ich vermute auch das mein Fehler von der Batterie als Hauptverursacher kommt.


    Im Nachhinein hätte ich gleich mal schauen sollen was der Händler für eine Batterie eingebaut hat


    Aber abwarten wie die sich verhält


    Ob der IPCU auch Probleme macht muss ich dann mal sehen

    Hab den umprogrammiert für den 166


    Was die einzelnen Werte des IPCU zu sagen haben (außer die 2,7Volt) muss ich noch verstehen

    Aber eins nach dem anderen

  • Dazu kommt es das wohl am Samstag eine Zündspule kaputt ging.

    Im Leerlauf aussetzer , ich vermute da ich letztes Jahr eine gebrauchte Spule einbauen musste das diese nun das Zeitliche gesegnet hat.

    Für den LPG Betrieb braucht man haltbare und qualitativ gute Zündspulen

    bestimmt auch die hintere bank wie üblich

    :fail:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    bestimmt auch die hintere bank wie üblich

    :fail:

    Heute war gar nichts mit aussetztern also erst mal abwarten



    hab vorhin den Fehlerspeicher gelesen und da stand

    304 , 301 , 306


    Der 306 war demnach der erste Fehler

    das würde passen da ich diesen im September 2020 im Schwedischen Wald

    die vom Zyl. 6 auf den defekten Zyl. 3 gemacht habe

    und auf den Zyl.6 eine alte gebrauchte eingebaut habe

    damit ich im Falle eines Falles !!

    Der Zyl. 6 ist halt leichter zugänglich


    Aber wie geschrieben erst noch mal beobachten

    heute war nichts

    Gestern waren die Aussetzer auch nur auf LPG und im Leerlauf

    Was für die Zündung spricht.

  • ich habe nur ne Eberspächer (im Opel)


    Der Funktionsablauf ist so. : NAch einschalten geht einmal kurz das Gebläse an um frische Luft in die Brennkammer zu bringen. DAnn glüht 20 sekunden der Glühstift vor , dann beginnt die Dosierpumpe langsam zu takten und Brennstoff einzuspritzen .... Erkennt der Flammwächter nicht nach 15-20 Sekunden eine Flamme ( steigende Temperatur) , bricht der Startvorgang ab.

    NAch einer Weile läuft das wieder ab, wenn nach drei Fehlversuchen kein Start erkannt wurde, wird das Gerät verriegelt , damit die Brennkammer nicht absäuft. Jeder Startvorgang hinterlässt nämlich etwa 10ml Brennstoff in der Kammer .


    Wenn Flamme erkannt wurde, steigern sich nach und nach Intensität der Dosierpumpe und Gebläse um die STH auf maximale Leistung hochzufahren ..... da bleibt sie dann bis 75 Grad Kühlwassertemperatur, danach regelt sie wieder runter auf halbe Leistung um dann bei 80 Grad abzuschalten .


    Und dass die STH die BAtterie stresst, bemerke ich auch im Opel. Der hatte ne 74AH BAtterie, die habe ich mit STH gegen ne 100Ah getauscht. aber auch hier, alle drei Jahre ist das Ding platt.......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Der STartvorgang ist bei der Webasto genau oder ähnlich


    Meine erkennt nach 15 sec das die Spannung nicht ausreicht und geht dann auf Störung

    Manchmal schafft die aber auch zu starten mal so mal so


    Vor 5 min ist die neue 110 Ah Batterie gekommen mal sehen was damit passiert


    Aber ich denke das war einzig mein Problem das ich nicht kontrolliert habe welche Batterie der Händler ( in seiner Güte :ueberzeug: ) eingebaut hat.


    Und noch ein paar Meßfehler meinerseits haben mich in die Irre geführt.


    Hatte auch im letzten Jahr schon bemerkt ,das beim 166 mit der Standheizung auch die Sitzheizung angeht.

    Die zieht nun auch einige Amperechen , wenn ich vergesse die vorher auszuschalten

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Nachdem ich nun die neue größere Batterie , gestern, eingebaut habe startet die Standheizung auch jedesmal :like::rolleyes:


    Nur leider läuft die Lüftung nicht an , die macht ganz kurz, einen kaum hörbaren klick als wolle sie anlaufen aber nichts


    Hin und wieder läuft die auch , wie vorher die Standheizung selbst.

    Also scheint es das ich noch einen Fehler habe


    Werde morgen dann mal den anderen IPCU Programmieren und diesen einsetzen

    mal sehen ob etwas anders ist.


    Die Standheizung wirft jedenfalls keinen Fehler mehr aus