Geschwindigkeit im Kombiinstrument

  • Servus allerseits :wink:


    ich hab mich die Tage mal mit einem Kollegen unterhalten und dieser hat es an seinem BMW hinbekommen, nachträglich die Geschwindigkeit digital auf das Kombiinstrument in der Mitte anzuzeigen. :like:

    Ich hab mich mal im Internet bemüht und geschaut, ob es sowas auch für unsere Alfas gibt (insbesondere hier für den Brera/159), hab aber leider nichts dazu gefunden.

    Habt ihr dazu schonmal Erfahrungen gemacht? :kopfkratz:


    Gibt es vielleicht noch irgendwelche versteckten Funktionen im Kombiinstrument, die man aktivieren kann, außer im "normalen" Menü?

    Hab sowas auch schon mal bei Mercedes gesehen, bei denen man so etwas auch einstellen konnte.

  • reicht die analoge Anzeige nicht ? Irgendwie ist mir die groß genug. Genauer ginge die andere Anzeige auch nicht.


    Und ja, hat man nur hinten PDC, kann man eine Fahrzeuganzeige mit den Abstandsbalken nachträglich aktivieren. Ferner erscheint nach einem Eingriff per OBD, ein Menüpunkt durch den man Gurtwarnton aktivieren/deaktivieren kann


    Spielt man ein wenig an der Elektrik o.ä. erscheinen sogar manchmal Bilder und kuriose Fehlermeldungen als "Überraschung".

  • Und ja, hat man nur hinten PDC, kann man eine Fahrzeuganzeige mit den Abstandsbalken nachträglich aktivieren. Ferner erscheint nach einem Eingriff per OBD, ein Menüpunkt durch den man Gurtwarnton aktivieren/deaktivieren kann

    Hi Holger,

    das hört sich interessant an, wo und was muss ich denn im MES dafür machen?


    Danke schon mal 🙂👍

    LG

    Daniel

  • Für die Gurtwarnung muß man ins Menü Armaturen / Instrument Panel Siemens / Einstellungen und dort den oberen Menüpunkt aktkvieren.


    Die PDC Anzeige aktiviert man im Menü Bordcomputer -> CAN Setup/Proxy Alignment Procedure -> Einstellungen. Dort den Menüpunkt Display Parksensor Info aktivieren.


    Sieht nett aus, aber wenn nur hinten PDC vorhanden ist, werden alle Sensoren nur als mittige Sensoren angezeigt. Man sieht also nicht ob es links rechts oder mittig eng wird

  • reicht die analoge Anzeige nicht ? Irgendwie ist mir die groß genug. Genauer ginge die andere Anzeige auch nicht.

    DIe analoge Anzeige ist wunderbar, viel besser als bei anderen Autos.

    Ich habe nur das Gefühl zum Beispiel in der Giulia, hab ich die Geschwindigkeit in der Mitte und digital viel schneller abgelesen als normal auf dem analogen Tacho.

    Und da das bei anderen Marken möglich ist die Funktion zu aktivieren, war ich da ein wenig neugierig.



    Die PDC Anzeige aktiviert man im Menü Bordcomputer -> CAN Setup/Proxy Alignment Procedure -> Einstellungen.

    Das klingt ja schonmal nach was, normalerweise sollte man zwar eh beim Rückwärtsfahren eher nach hinten und zur Seite schauen, aber das ganze ein wenig anschaulicher ist ja auch ganz schön.

    Vorallem dann wenn das Radio ein wenig lauter ist und die Lautstärke beim Rückwärtsfahren nicht automatisch leiser wird.



    Am liebsten hätte ich ja einfach noch eine Öltemperatur/ oder zur Not eine Öldruckanzeige.

    Wenn sowas im Kombiinstrument möglich wäre, wäre es ein Traum.

    Aber das ist wahrscheinlich ohne weiteres nicht möglich, oder?

  • Wer es zeitlich nicht hinbekommt ein großes Rundinstrument abzulesen, wird durch eine Analoganzeige keine Vorteile haben.


    Öltemparatur sollte per OBD und Handy bzw Androidradio gehen. Beim Öldruck weiß ich garnicht ob der 159 überhaupt einen Öldruckgeber oder halt nur einen Öldruckschalter verbaut hat. Mit letzterem kann man keinen Öldruck anzeigen. Aber solange die rote Lampe aus ist, hat der Motor Öldruck.


    Wie bereits geschrieben, die PDC Anzeige ist komplett nutzlos und sieht auch "billig" aus. Es wird bei der Anzeige nicht unterschieden ob der linke, mittlere oder Rechte Sensor ein Hindernis erkannt hat. Zumal man das Piepsen auch recht gut hört. Sobald der Dauerton einsetzt, bedeutet das man noch ca 20cm Abstand zum Hindernis hat. Will man es genauer hilft nur eine Rückfahrkamera. Aber auch da ist die letzte Linie in etwa 20 cm.