147er JTD-M 16v mit 150ps Euroklasse

  • Moin Leute,


    mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen wozu ich euren Rat benötige.


    Ich habe den o.g Motor in meinem Fahrzeug verbaut. Ich habe EURO 3 im Fzg.-Schein stehen, jedoch wenn ich nach der Motorisierung mit den 150ps/110kw suche bekomme ich überall angezeigt es wäre ein EURO 4.

    Selbst über meiner HSN/TSN 4136 636 wird mir immer Euro 4 gezeigt.


    Gab es da ein Fehler bei der Zulassungsstelle oder wie kann das sein?


    Ez war in 06/2005

    Eine Vorbesitzerin vermutlich älter (Rosemarie)


    Wäre euch dankbar, wenn mir jemand Klarheit darüber bringen kann. Wäre alleine ja aus Kostengründen angenehmer jährlich nicht zu viel Steuern zu blechen.


    Bis dahin

    :AlfaFahne:

  • Was steht denn in der ZB I unter Ziffer 14.1 für eine Schlüsselnummer?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Laut KBA ist das "Zuteilungsdatum der Typschlüsselnummer" für Deinen 147er mit der HSN/TSN 4136/636 der 01.09.2004. Zu diesem Zeitpunkt galt noch Euro 3. EURO 4 galt erst ab dem 01.01.2005. D.h. das Fahrzeug wird in EURO 3 eingestuft auch wenn die EZ erst 2005 war. Der 147er mit der HSN/TSN 4136/ADH hingegen hat das Zuteilungsdatum 24.04.2006 und damit EURO 4 obwohl in diesem ebenfalls ein 1.9er JTD 150PS/110kW Motor verbaut ist.

    Ich gehe davon aus, dass einige Quellen im Internet die beiden Motoren gleichsetzen und dann die Daten von dem neueren Motor nehmen. Wenn man beispielsweise auf die Seite autoreich.de geht (bietet Nachrüstungen von Partikelfiltern an), wird der Motor Deines 147er auch mit EURO 3 angegeben. Der Motor mit der HSN/TSN 4136/ADH hingegen wird gar nicht gelistet.


    Bzgl. der Kfz-Steuer macht es übrigens keinen Unterschied ob EURO 3 oder EURO 4. Beide werden mit 15,44 € pro angefangenen 100ccm berechnet.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter :Geheimnis:.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hi Alfistiforever,


    ja das hilft wirklich weiter. Danke


    Du weißt zufällig nicht wie Aufwändig die Nachrüstung ist?


    Das es keine Ersparnisse gibt ist nun dann so, aber da man ja mittlerweile aus jeder größeren Stadt mit Euro 3 nicht rein darf nervt schon.

  • Mit Infos zur Nachrüstung kann ich leider nicht dienen. Weder was den Aufwand betrifft, noch die Kosten für eine Umrüstung. Vielleicht kann Dir jemand unter der oben genannten Internetadresse weiterhelfen. Auch wenn dort aktuell "nicht verfügbar" steht. Aber die sollten zumindest Aussagen zum Arbeitsumfang machen können.


    Viel Erfolg dabei :like: !



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)