Automatikgetriebe spülen

  • Hallo liebe Forums Freunde,


    Ich möchte gerne meinen Automatikgetriebe spülen, nach der Eckart Methode. Eine Spülgerät habe ich, die Schwierigkeit besteht darin herauszufinden welcher Anschluss nach Abbau des Kühlers der Rücklauf/Zulauf ist. In Gegenrichtung spülen könnte ins Auge gehen 🤦🏼‍♂️


    Weiß da jemand bescheid?

    Danke vorab

  • Hast Du denn auch die passenden Adapter ?


    Ich würde das Spülgerät eingach mal anschließen und den Behälter für's Frischöl leer lassen.


    Motor starten und eine Fahrstufe einlegen ( Bühne ) und schauen wo die getriebeeigene Ölpumpe rauspumpt.


    Dein Spülgerät sollte eine elektrisch betriebene Ölpumpe für das Frischöl besitzen. Ist Dir der Ablauf soweit klar ?


    Fahrstufen wählen, dabei Altöl rauspumpen, Frischöl reinpumpen ? Alles bei betriebswarmen Getriebe.


    Ölstandkontrolle und Korrektur bei 42°C Öltemperatur. (MES)

  • Moin,

    hast du die Spülung schon in Angriff genommen und falls ja: Mit welchem Resultat?

    Hast du den Filter getauscht? Ich finde in Eper leider keinerlei Artikelnummer, geschweige denn Einbauort.


    Hättest du vielleicht noch eine Anlaufstelle für die Spülung und/oder Adapter?

    Habe selbst das Aisin AF40-6 verbaut und das Top Tec ATF 1800 hier rumstehen.

    Nur möchte (wie immer) keine Werke dran, weil es ja schließlich ein Alfa ist. Selbst der Verweis darauf, dass das Aisin auch auch bei GM verbaut wurde, sorgt nur für Schulterzucken :rolleyes:

  • Um den Filter zu wechseln, muß das Getriebe zerlegt werden ... :fail:


    Adapter zum Einschrauben (statt des Ölkühlers) hat meines Wissens nach niemand.

  • Bislang habe ich ja eigentlich viel von japanischer Technik gehalten, aber..... :wand1:

    Anders ausgedrückt: Es gibt gar keine gängige Möglichkeit, es per Gerät zu spülen, sondern nur per mehrfachem Ablassen und neu Befüllen?

  • Ich habe die Spülung noch nicht in Angriff genommen, passiert aber demnächst. Filter kommt man nicht ohne weiteres ran....


    Werde berichten, wenn ich durch bin.

  • Habe gerade die Prozedur bei meinem Qtronic 2,4er 159 hinter mir. Dabei war das folgende Video sehr hilfreich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.