Fehlercode p2108

  • Beim Diesel sollte man als erstes das AGR Ventil prüfen das den Dreck bis zu Drosselklappe wirft.

    AGR bläst hinter der DK rein. Wenn AGR offen, wird die DK angestellt. Sonst ist sie immer offen. Dazu ist sie ja beim Diesel da.


    Na gut auch für das sichere Anstellen des Motor's = DK zu.

  • Direkt hinter der DK werden die Abgase eingeblasen.


    Abgeschiedenes Öl aus der Kurbelgehäuse Entlüftung kann in die Elektronik der DK eindringen.

    Das ist Unsinn. :fail:

  • Kann es ja auch, aber verunsicher doch keine Portalo's mit Deinen Fantasien.

  • Die DK ausbauen und sorfältig reinigen. Auch den Ansaugkanal dahinter.


    Nach Wiedereinbau der DK ist kein Anlernen erforderlich. Dir Ruhestellung erfolgt durch Federkraft.


    Ist die AGR- auch mechanisch verschlossen worden ?

  • Nur Ausprogrammieren macht keinen Sinn. Die Rückführung müß mit einer Metallplatte verschlossen werden.


    Entweder am Abgaskrümmer oder dierekt am Ventil.


    Vorsickt mit der Klappe selst. Keine Größen Kräfte ausüben.

  • Okey wieder was dazu gelernt dachte sie bleibt verschlossen wenn sie ausprogrammiert ist…


    Okey vielen Dank werde mich am Wochenende dann mal ran machen an die drosselklappe.

  • Okey wieder was dazu gelernt dachte sie bleibt verschlossen wenn sie ausprogrammiert ist…


    Okey vielen Dank werde mich am Wochenende dann mal ran machen an die drosselklappe.

    wenn es vor der Deaktivierung eventuell chn nicht 100% zu war, kommen munter Abgase in den Ansaugtrakt. Habe bei mir beide Seiten verschlossen.

    Blech kann man auch selbst machen. Meine habe ich bei ebay gekauft

  • wenn es vor der Deaktivierung eventuell chn nicht 100% zu war, kommen munter Abgase in den Ansaugtrakt. Habe bei mir beide Seiten verschlossen.

    Blech kann man auch selbst machen. Meine habe ich bei ebay gekauft

    Jo, die verkokten Teile schließen nie vollständig.

  • Okey mach ich dann gleich mit am Wochenende wenn ich sowieso an der drosselklappe dran bin…


    Vielen Dank.


    Zeigt er mir dann irgendeine Fehlermeldung wenn die Bleche drin sind oder nicht ? Wahrscheinlich nicht da die agr ja schon raus programmiert ist oder ???