Alfa 156 V6 Umbau auf 3,0/3,2 eintragen ?

  • Hi zusammen,


    bin derzeit dabei meinen 156 V6 instand zu setzen, Unterboden ist inzwischen schon komplett restauriert, hab viel mehr gemacht als ursprünglich geplant, wie halt so oft kommt eins zum anderen und wenn man schon mal dabei ist, will man es ja auch richtig machen.


    Der Unterboden war komplett abgerüstet ist geschweißt abgedichtet und wieder Lackiert, nun geht der Neuaufbau los, alle Teile überarbeiten (Verzinken; Pulvern; Lackieren...)

    Neue Bremsleitungen verlegen Tank wieder rein und und und.


    Jetzt stört mich natürlich der hässliche Motorhilfsrahmen und die Optik im Motorraum, da die Krümmer auf CF2 umgebaut werden sollen und der ZR auch fällig ist hab ich mich entschlossen den Motor auszubauen, ist weniger gefummel.

    Bekloppt wie ich bin stell ich mir natürlich jetzt die Frage "Warum nicht gleich auf 3.0 odre 3.2 umrüsten " :kopfkratz::wand1::wand:


    Nun meine Frage, hier gibt es ja doch einige die diesen Umbau schon gemacht haben, habt ihr den Umbau eintragen lassen ?

    Wenn ja, was hat der TÜV für Unterlagen von euch verlangt ?




    VG und Danke schon mal für euren Input...

    Udo



    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

  • Natürlich eintragen, alles andere wird nur Probleme bereiten .


    Wenn es den Motor in der Karosserie gab, ist das kein Problem. Motor und Bremsanlage sowie Abgasanlage (KAT) auf Serienstand des Originalfahrzeugs bringen , evtl eine Fahrzeugscheinkopie eines solchen Autos besorgen und dem TÜV vorstellen . Schon mehr fach so gemacht mit VW Fahrzeugen .....


    Der Umbau eines Motors den es in der Fahrzeugserie nicht gab, ist schon schwieriger..... aber auch nicht unmöglich. Hier führt der Weg meist über Tuner zum Ziel......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Natürlich eintragen, alles andere wird nur Probleme bereiten .


    Wenn es den Motor in der Karosserie gab, ist das kein Problem. Motor und Bremsanlage sowie Abgasanlage (KAT) auf Serienstand des Originalfahrzeugs bringen , evtl eine Fahrzeugscheinkopie eines solchen Autos besorgen und dem TÜV vorstellen . Schon mehr fach so gemacht mit VW Fahrzeugen .....


    Der Umbau eines Motors den es in der Fahrzeugserie nicht gab, ist schon schwieriger..... aber auch nicht unmöglich. Hier führt der Weg meist über Tuner zum Ziel......

    Hast natürlich Recht, wenn der TÜV mitspielt werde ich ihn auf jeden Fall eintragen lassen.

    4 Kolben Brembo hab ich da und hätte ich eh eingebaut, Kat ist identisch soweit mir bekannt.

    Bedenken hab ich eigentlich nur wegen dem Getriebe, würde gerne das Getriebe von 2,5er beibehalten, ein günstiges GTA Getriebe ist wahrscheinlich nicht aufzutreiben.

    Wird am besten sein die Sache im Vorfeld mit meinem TÜV Mann abzustimmen.


    Mal sehen, vielleicht kommt ja noch Input von den Jungs hier die den Umbau schon gemacht haben.


    VG

    Udo

  • Versichere dem TÜV mann , das das Getriebe auch vom 3.2er ist .... und gut ist ;)


    Ich habe auch beim Umbau auf 1.8T im Golf1 wegen des TÜVs das Original Getriebe umbebaut, weil er das gern haben wollte, obwohl es wegen der deutlich kleineren Räder des Golf1 im Vergleich zu Golf4 keinen Sinn machte .


    Er hat natürlich nur den Motor eingetragen ...... kein spezifisches Getriebe ........


    Inzw. ist ein Differential aus nem TDI drin ein Gängegemisch aus GTI und TDI und eine Differentialsperre.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....


  • Hab ich mir auch schon gedacht, alles aus einem Schlachter übernommen... :Geheimnis: