Getriebe und Kupplungs Reperatur/Wartung

  • Hallo alle zusammen. :wink:


    Mein Fahrzeug:

    Alfa Romeo Spider 916

    BJ.:98

    2,0 ; 155PS

    HSN: 2001/039


    Aktuell repariere ich meine, durch eine herausgebrochene Torsionsfeder in der Kupplungsscheibe, defekte Kupplung.


    In diesem Zug möchte ich nun auch die Undichtigkeiten an meinem Getriebe und auch verschleiß Gummis an der Vorderachse, die ja eh schon ausgebaut ist, mit instand setzen.

    Mittlerweile ist alles ab/ausgebaut und ich habe die Defekte lokalisiert.

    Nun bin ich bei der Ersatzteil beschaffung und komme somit auch zu den Fragen an euch.


    Ich habe das Problem, dass ich nirgens das Schwungrad in neuem Zustand bekommen kann. Kennt jemand eine Bestell Adresse für dieses Teil?


    Desweiteren habe ich alle Arbeiten laut Werkstatt Handbuch durchgeführt. Jedoch ist beim Getriebeausbau schluss. Ich finde keine Informationen über die Getriebe Dichtungen.

    Die Wellendichtung hinter dem Schwungrad zur Kurbelwelle ist noch gut zu finden im Netz. Auch die auf der Innenseite der Kupplungsglocke mit der Führungshülse konnte ich finden. Aber die beiden Simmerringe für die Antriebswellen zum Differential am Getriebe finde ich nicht eindeutig.

    Deswegen meine Fragen diesbezüglich.

    Kennt jemand Die OEN der Teile? Oder ein Verzeichnis aller 916 Teile, am besten mit Explosionszeichnungen (auch hilfreich für alle kommenden Arbeiten)?

    Ausserdem benötige ich auch die Schwungradschrauben, da diese ja Dehnschrauben sind, wobei solche ja nicht so problematisch zu besorgen sein sollten..

    Und die Führungshülse für das Ausrücklager war mit einer weißlichen Schmierung, sehr zäh, eingerieben, kein normales Dauerfett. Weiß jemand wie dieses Schmiermittel heißt?

    Zu letzt noch die Frage ob es eine Dichtung für den Getriebe Deckel gibt? Oder wird dieser mit Dirko o.ä. Paste gedichtet? Auch ist im Werstatthandbuch nicht genau beschrieben, dass Führungshülse für das Ausrücklager und den hinteren Gehäusedeckel auch mit Silikondichtung neu angebracht werden müssen. Ich konnte es aber beim Ausbau feststellen. Ist Dirko ein geeignetes Produkt hier für?

    Ich hoffe jemand hat schon mal diese Arbeiten vollrichtet und möchte mir ein paar Antworten geben :).



    Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe schon jetzt im Vorraus!!


    Beste Grüße


    Maddin