Beiträge von Maddin916

    Hallo alle zusammen. :wink:


    Mein Fahrzeug:

    Alfa Romeo Spider 916

    BJ.:98

    2,0 ; 155PS

    HSN: 2001/039


    Aktuell repariere ich meine, durch eine herausgebrochene Torsionsfeder in der Kupplungsscheibe, defekte Kupplung.


    In diesem Zug möchte ich nun auch die Undichtigkeiten an meinem Getriebe und auch verschleiß Gummis an der Vorderachse, die ja eh schon ausgebaut ist, mit instand setzen.

    Mittlerweile ist alles ab/ausgebaut und ich habe die Defekte lokalisiert.

    Nun bin ich bei der Ersatzteil beschaffung und komme somit auch zu den Fragen an euch.


    Ich habe das Problem, dass ich nirgens das Schwungrad in neuem Zustand bekommen kann. Kennt jemand eine Bestell Adresse für dieses Teil?


    Desweiteren habe ich alle Arbeiten laut Werkstatt Handbuch durchgeführt. Jedoch ist beim Getriebeausbau schluss. Ich finde keine Informationen über die Getriebe Dichtungen.

    Die Wellendichtung hinter dem Schwungrad zur Kurbelwelle ist noch gut zu finden im Netz. Auch die auf der Innenseite der Kupplungsglocke mit der Führungshülse konnte ich finden. Aber die beiden Simmerringe für die Antriebswellen zum Differential am Getriebe finde ich nicht eindeutig.

    Deswegen meine Fragen diesbezüglich.

    Kennt jemand Die OEN der Teile? Oder ein Verzeichnis aller 916 Teile, am besten mit Explosionszeichnungen (auch hilfreich für alle kommenden Arbeiten)?

    Ausserdem benötige ich auch die Schwungradschrauben, da diese ja Dehnschrauben sind, wobei solche ja nicht so problematisch zu besorgen sein sollten..

    Und die Führungshülse für das Ausrücklager war mit einer weißlichen Schmierung, sehr zäh, eingerieben, kein normales Dauerfett. Weiß jemand wie dieses Schmiermittel heißt?

    Zu letzt noch die Frage ob es eine Dichtung für den Getriebe Deckel gibt? Oder wird dieser mit Dirko o.ä. Paste gedichtet? Auch ist im Werstatthandbuch nicht genau beschrieben, dass Führungshülse für das Ausrücklager und den hinteren Gehäusedeckel auch mit Silikondichtung neu angebracht werden müssen. Ich konnte es aber beim Ausbau feststellen. Ist Dirko ein geeignetes Produkt hier für?

    Ich hoffe jemand hat schon mal diese Arbeiten vollrichtet und möchte mir ein paar Antworten geben :).



    Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe schon jetzt im Vorraus!!


    Beste Grüße


    Maddin

    ps. Bei dem Drehwinkel macht es definitiv keinen Sinn wenn in die selbe Richtung weiter gedreht werden soll, da sich dieser unabhängig vom Reibungswiederstand verhällt.

    Jedoch wird die Nm Angabe eben durch diesen besagten Wiederstand beeinflusst und somit wird noch ein Drehwinkel vorgenommen. Aber es schreiben einige das man eine gewisse Vordehnung der Gewindegänge erhällt wenn man mit einen Vor und Enddrehmoment arbeitet.

    Doch dieses oben angegebene, ist ein konkretes Beispiel laut Alfa Romeo.

    Das war ja das was ich meinte, das um so Größer der Wert so größer die Abweichung.

    Das Beispiel mit den Dehnschrauben ist mir auch bekannt.

    Aber es kursieren verschiedene Theorien bezüglich dieser Angaben von Alfa Romeo durchs Netz. Manche sagen Mittelwert, andere, zweiter Wert Enddrehmoment.


    Oder 266÷294 für die Befestigungsmutter Radnabe hinten laut Alfa Romeo.

    Ein konkretes Beispiel, mit einem noch höheren Wert.

    Hallo an alle,


    habe eine grundsätzliche Frage bezüglich der Drehmomentangaben.


    Für meinen Alfa Romeo Spider 916 Bj. 98

    Sind die Drehmomentangaben durch ein ÷ getrennt. Danach die Drehwinkelangabe, die sich erklärt.


    Nun meine Frage, die ich leider nirgens definitiv beantwortet bekomme.

    Ist das ÷ Zeichen als ein bis zu verstehen, oder ein Vor- und dann ein Enddrehmoment gemeint? Bei kleinen Gewinden macht es den Kohl nicht fett, aber bei den Größeren schon einen Unterschied.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Nette Grüße vom Neuling