Bordcomputer 147er

  • Kann mir jemand erzählen mit welcher Hard, Software er den Bordcomputer erreicht.


    Meine Versuche mit MES 3,9R1 (registriert) und mindestens 5 verschiedenen Interfaces sind bisher kläglich gescheitert.

    Gruß


    HWQ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Du benötigst ein ELM Interface ohne irgendeinen Adapter


    Daher denke ich mal das du nicht kompatible Interface benutzt oder die falschen Einstellungen


    Welche Interface hast du ?

  • ..was meinst Du mit "Boradcomputer" ?


    Wennde die Motorsteuerung meinst, dann kommste sogar mit "einfachen" OBD Bluetooth Adapter und z.b. Carista / Scanmaster

    oder, meine Empfehlung für Android, AlfaOBD, schon drauf.

    Wennde ein Kabelgebundenen Adapter nutzen willst, dann empfehlen ich ein originales ELM OBD II Adapter, kostet u m die 35€..

    und klappt..

    Beim Elektronik fuchs, kannste Dir alles passende kaufen.

  • Danke für den Tip.


    Aber nach mehrmaligem hin und her gemaile an Fuchs.,

    die Jungs haben sich wirklich bemüht.

    Und einem MES Update vom obddiagnoseshop.


    Schicke ich das Interface jetzt an Fuchs zurück.


    Vielleicht versuche ich es mal mit einer ganz anderen Software.

    Kennt jemand eine?

    Gruß


    HWQ

  • Worüber möchtest du denn auslesen? Laptop oder Smartphone? Interface per Bluetooth oder USB? Musste bei meinem USB Interface erst die Treiber auf dem PC installieren und anschließend das Ausleseprogramm konfigurieren. Bei USB musst du in den Einstellungen auf serielle Schnittstelle gehen.

  • Ausgelesen wird mit WIN7 auf meinem Uraltlaptop.

    Die Verbindung über USB und die serielle Schnittstelle funktioniert mit Vollzugriff auf die Motorsteuerung, ABS bestens.

    Nur mit dem Bordcomputer klappts halt nicht.

    Gruß


    HWQ

  • MES 3.9R1 runtergeschmissen,

    MES 4.6R1 aus Florida (Internet sei Dank) auf WIN 10 32bit Laptop installiert.


    Perfekt, läuft wie die Sau!


    Nächste Woche versuche ich die Schlüsssel für die Fernbedienung anzulernen.


    P.S.


    Wie kann ich eigentlich testen, ob der Schlüssel überhaupt ein Signal von sich gibt.

    Gruß


    HWQ

  • Rumgemacht seit März 2020, jede Menge "Fachleute" gefragt, einen Haufen Geld für Interfaces rausgeschmissen.


    Gestern neues MES für 10,00€ installiert.


    Heute alten Schlüssel angelernt und Fernbedienung funktioniert wieder.

    Gruß


    HWQ