156 SW JTS Radioempfang unter aller ***

  • Seit Kauf vor gut einem Jahr leide ich unter lausigem Radioempfang im 156er. Dem wollte ich nun begegnen. Status ist, dass das Serien Blaupunktradio kaum ein Sender empfängt oder wenn man einmal über den Buckel fährt, diese schwupps wieder fort ist.


    Im Theoriestudium hier gelesen, da gelesen und die Erkenntnis gewonnen: der Antennenverstärker wird's wohl hinter sich haben. Soll ja Feuchtigkeit ziehen, Standarddefekt und quasi reinkonstruierter Fehler. Also einen neuen Antennenfuß für EUR 50 bestellt und guten Mutes ans Werk gemacht. Ist ein wenig blöd, ohne Zerstörungen von Plastikteilchen an die entscheidende Schraube zu kommen, aber der Sekundenkleber lag bereit und wurde nur einmal gebraucht.


    Vor dem Antennenausbau noch die Spannung am Versorgungskabel geprüft (12V), also raus mit dem Übeltäter. Neue Antenne montiert, angeschlossen und schon freudiges Selbstlob im Anstimmen, eine Hörprobe gemacht. 100% unverändert. Keine Besserung, nichts. Der Empfang ist einfach unter aller ***. Das Antennenkabel durchgepiepst, alles gut. Alte Antenne schwebend angeschlossen und mit Masse an die Karosserie verbunden, dieselbe Empfangs- "qualität". Gegenprüfung von Masse auf der Dachantenne war positiv. Also scheidet auch diese Fehlerquelle aus. Ein funktionierendes Becker Mexico angeschlossen, derselbe Mist. Zwei Sender, mehr nicht im Alfa.


    Was gibt es bitte noch für Möglichkeiten, die diesen miserablen Radioempfang erklären? Das kann ab Werk so nicht sein, da ist ja Steinzeit.

  • Ich habe die Hama LP006813609DE verbaut. Funktioniert analog und digital sehr gut. Radio habe ich aber auch ersetzt(Android)

    Bei Otto . de kostet die 45,78 Euro und als Neukunde gibt`s ein 15 Euro Gutschein. Bestellen, Testen und Notfalls zurück schicken.

  • Hmm,

    da stimmt was nicht....normalerweise ist der Empfang der Serien HU wirklich recht gut....

    Und mit einem "Aftermarket" Radio noch besser, erst Recht mit "Dual-Tuner" wie die Becker-Radios sie haben.

    Ich würde den Fehler im Antennenverstärker vermuten, denn, Masse, etc. haste ja geprüft und

    ist alles da..


    Ich würde hier mal ein "Markengerät " vorziehen...dann sollte es auch mit dem Empfang wieder klappen

  • Hmm,

    da stimmt was nicht....normalerweise ist der Empfang der Serien HU wirklich recht gut....

    Und mit einem "Aftermarket" Radio noch besser, erst Recht mit "Dual-Tuner" wie die Becker-Radios sie haben.

    Ich würde den Fehler im Antennenverstärker vermuten, denn, Masse, etc. haste ja geprüft und

    ist alles da..

    Ja, der Antennenverstärker war auch der Gedanke. Daher die komplette Geschichte mit dem Vorlauf: die ETK Nr im eper nachgeschlagen und auf die ET Nr 60664849 gekommen. Teil im www neu & OVP freudig erstanden und dann dumm vor der Alfa gestanden: das Teil ist gar nicht verbaut. Der Verstärker ist im Antennenfuss. Den also bei Augustin bestellt und verbaut => Null Veränderung, Massetest usw. Mal sehen, zum Test eine Scheibenantenne bestellt. Wenn es dann geht, können einige Verdächtige sich schon mal warm anziehen!

  • ...Augustin, sehe auch gerade, das ist ein Original-Teil... kostet ~ 50,00€

    https://augustin-group.de/p/antenne-9500038oe


    Hast Du ne Möglichkeit ein andere Antenne anzuschließen, mit einer "Freiluftverkabelung" dann machen und testen ?

    Evtl. sogar mit einem "externen" Antennen.Verstärker ?

    Die Möglichkeit habe ich mir verschafft und ein Paket mit einer neuen Scheibenantenne und zwei Antennenstäben geordert.


    Aktuell ist der Stab was 7 oder 9 cm lang. Als Testkandidaten kamen jetzt ein 20 und ein 40 cm Stäble. Und was soll ich sagen? Der Längste bringt's :joint: Der Empfang ist wie er sein soll, selbst im hintersten Winkel der Garage kommen die Sender rein. Das dünne Ding auf dem Dach ist zwar optisch ein großer Schritt zurück, aber darüber setze ich mich jetzt mal hinweg (was in diesem Punkt wirklich selten passiert).

  • Gogle mal nach Wellenlänge ... ca. 40 cm entsprechend Lambda 1/8 bei FM 100 MHz. Noch besser wäre Lambda 1/4 usw. ist dann jedoch 80 cm usw.