Alfa 156 1.8ts Schaltkulisse lose

  • Hallo zusammen


    Meine Frau hatte gestern Probleme beim Schalten. Der dritte Gang blieb drin und ließ sich nicht schalten. Heute bei einer Probefahrt alles ok, Schalthebel wackelt etwas mehr als sonst.


    Es ist ein Alfa 156 1.8ts mit 5 Gängen, hat jetzt 105tkm


    Also habe ich heute mal Verkleidung abgebaut und in die Schaltkulisse geschaut, das war der erste Gedanke, dass da was klemmt. Das Gummi drumherum ist vollkommen porös.


    Der Hebel selbst ist in einem weißen Plastikteil befestigt, das wiederum mit drei Schrauben am weißen Plastikteil darunter befestigt ist. Die drei Schrauben sind etwas lose. Die Schrauben lassen sich weder rein- noch rausschrauben. Im Bildanhang ein Bild der unteren Schraube. Gehört das so?


    Habt Ihr eine Idee, wie ich weiter kommen kann?


    Danke im voraus

    Jan

  • ....da ist aber ordentlich Metallabrieb drin.

    Denke du brauchst den Reparatursatz für die Schaltkulisse, ist etwas aufwendig zu montieren, Auspuff muss ab, und ein Paar Wärmeleitbleche. Hatte es damals am 147 meiner Tochter gemacht, geht ohne Bühne, dauert aber........


    Den Repsatz gibt. z.B. in der Bucht


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    • Offizieller Beitrag

    Wie Dieter schon geschrieben hat , da musst du von unten heran.


    Frage mich aber wo kommt der ganze Abrieb her ?


    Metall ist doch dort gar nicht .


    Ich hab den damals auch an meinem 156 gewechselt , der Käfig war gebrochen.

    Gab es da noch für kleines Geld bei Alfa

  • Wieso Abrieb, auch bei meinem 166 gibt es über der gesamten Mechanik eine Schaumgummiabdeckung und wie man am Foto sieht, hat sich diese vollständig aufgelöst. Für mich sieht dies nicht wie Metall aus, sondern wie das fein zerbröselte schwarz-graue Schaumgummi, wie bei meinem 166. Der Schaumgummi sollte da nur als Lärmdämmung vorhanden sein, hat sonst keine Funktion. Ich hab meine Kugelmechanik mit Teflon oder Keramikpaste geschmiert. Ich kenne die Mechanik des 156 nicht, aber gibt es da für 156, GT, 147 nicht Reprataursätze für diese Mechanik, sollte hier ein defekt sein. Aber eines ist bekannt, die Schaltseile können auch extrem schwergängig sein, dazu müsste man diese am Getriebe aushängen sowie auch der Schaltblock am Getriebe, der durch Korrosion extrem schwergängig werden kann, da müsste man diese zerlegen (Stift in einer Buchse), des war bei meinem Bruder so und wurde durch entfernen des Rosts am Stift wieder funktionsfähig gemacht.


    Schau dir dies alles selbst an, wir können dies hier nicht für dich prüfen ;-) Aber wenn du diese drei möglichen Probleme vernünfig überprüfst, sollte klar sein wo der Fehler liegt....

  • Hallo zusammen


    Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps.


    Der "Abrieb" sind tatsächlich die Brösel von der Schallisolierung. Der Käfig vom Schalthebel ist ok. Man kann auch gut schalten, d.h. es ist nichts ausgeprägt schwergängig. D.h. die Schaltseile und die Anbringung im Motorraum sind ok.


    Es sind nur die drei Schrauben im Hitzeblech lose, was wohl zum Blockieren führt, wenn Frau den Alfa fährt. Und da ist es natürlich frustrierend zu hören, dass der Alfa dazu von unten gemacht werden muss.


    Eine letzte Frage: Gibt es Teile, die man gleich mit tauschen sollte? Abgesehen von Kat und Auspuff?


    Danke Euch schonmal

    Jan