Änderung Motorlüfterkabelbaum GTV 3.0 V6 24V CF1

  • Hallo an alle :wink: !


    Beim Zerlegen meines GTV 3.0 V6 24V (CF1) wurden einige Kabelbäume freigelegt, u.a. für die Motorlüfter und der große Kabelbaum der auf der Fahrerseite durch die Motorspritzwand geht.


    Beim Abgleich des Kabelbaums für die Motorlüfter mit dem vorliegenden Schaltplan (s. Anhang) stellte ich leichte Abweichungen fest.

    Abweichungen:

    -Kabelfarben

    -zusätzliches Relais I100

    -Versorgung erfolgt nicht über Kupplung G99 im Innenraum sondern über G133a im Motorraum


    alfa-romeo-portal.com/attachment/36069/


    Beim Zerlegen des großen Kabelbaums fielen mir nun mehrere abgeknipste und isolierte Kabel auf. Nach genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass die "blindgelegten" Kabel und Relais genau dem vorliegenden Schaltplan für die Motorlüftersteuerung entsprachen.


    Jetzt die Frage, ob ggf. nach der Produktion quasi nachträglich eine Änderung vom Hersteller (Serviceanweisung/ Rückrufaktion) durchgeführt wurde und man den alten Lüfterkabelbaum stillgelegt hat ohne ihn zu entfernen. Stattdessen einen neuen Kabelbaum eingebaut hat und um nicht durch die Motorspritzwand zu gehen die erforderliche Versorgung etc. (Versorgung I99 und Q42 sowie Anschluss Drucksensor Q20) im Motorraum mit zwei zusätzlich installierten Abzweigen durch Steckverbindungen im Motorraum sichergestellt hat 🤔?


    Weiß jemand von einer solchen Serviceaktion bzw. hat jemand einen bzw. zwei solcher Abzweigstecker (1x rot, 1x gelb) zwischen Motor und Motorspritzwand?


    alfa-romeo-portal.com/attachment/36070/


    Dank schonmal für eure Unterstützung.:AlfaFahne:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ja es gab mal eine Serviceaktion bei den V6 in der ein Zusatzlicher Kabelstrang bis vor zu den Lüftern inkl. Sicherungen welche im Bereich des Federbeindoms Fahrerseite angebracht wurden verbaut. Habe ich noch in meiner Lehrzeit gemacht . War so im Zeitraum 1998-2000

  • Vielen Dank schonmal für die Info :like: .

    Demzufolge könnte es sich bei den Änderungen an meinem GTV tatsächlich um eine offizielle Änderung handeln :kopfkratz: .

    Auch wenn es schon sehr weit zurückliegt, aber weißt Du eventuell noch den Hintergrund für die Serviceaktion?

    Und wenn Du schreibst "zusätzlicher Kabelstrang" heißt das, dass der bisherige Kabelstrang für die Lüfter weiterhin genutzt wurde oder so wie bei meinem GTV "blind" gelegt aber dennoch im Fahrzeug belassen wurde?


    Weiß jemand von euch, ob solche Serviceaktionen und deren Inhalt bei Alfa, FCA, Stellantis etc. trotz des zurückliegenden Zeitraumes archiviert werden und ob sich eine Anfrage dort lohnen würde. Oder ob man nur in fragende Gesichter am anderen Ende der Leitung "guckt" :kopfkratz: ?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Stell doch mal nen paar Fotos von deinem Motorraum / Sicherungsträger am Federbeindom Fahrerseite und dem Kühlerlüftergehäuse wo mittig die Lüfter-Wiederstände angebracht sind

  • Wie bereits geschrieben ist der GTV zerlegt. D. h. im Motorraum ist nur ein großes Loch ;) und die Kabelbäume liegen zur Aufarbeitung und Anpassung schon auf der Werkbank. Dabei ist mir ja erst der "blindgelegte" Anteil im Kabelbaum aufgefallen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Der stillgelegte Strang müsste vom Kabequerschnitt kleiner dimensioniert sein , richtig ?

    Möchte meinen dass da damals etwas unterdimensioniert war und speziell wenn beide Lüfterstufen länger liefen zb Klima in Kombi mit Wassertemperatur es zum Kabelbrand führen konnte. Irgendwas in die Richtung ist aber schon über 20 Jahre her 😂

  • Dann könnte die Serviceaktion wohl aufgrund eines "unterdimensionierten" Lüfterkabelbaums durchgeführt worden sein. Ich werde die Kabelquerschnitte mal einzeln miteinander vergleichen. Danke für den Hinweis :like: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ja glaube sowas in der Richting war es glaube auch das wenn man die totgelegten Kabel hoch zu den alten Sicherungen zurückverfolgt dort auch eine oder zwei fehlen könnten.