Einparkhilfe hinten deaktivieren unmöglich?

  • Meine 2019er Giulietta gibt mir aktuell ein Rätsel auf:

    Beim einparken in meine Garage muss ich die hintere Einparkhilfe ignorieren, ich muss zu nahe an die Wand um das Tor schließen zu können.


    Jetzt habe ich mich im Cockpit und im Bordcomputer auf die Suche gemacht:
    Ich kann keine Option / Taste finden, mit der ich die hinteren Sensoren deaktivieren kann.


    Manche modelle haben in der Mittelkonsole einen Schalter für die Einparkhilfe (ich vermute die, die vorne und hinten Einparkhilfe haben). Ich habe dort nur eine Schalterattrappe.



    Kann ich den Schalter in der Mittelkonsole nachrüsten, damit die hintere Einparkhilfe ausgeschalten werden kann?

    Sonst gibt es keine Option, oder übersehe ich da was?



    Danke!

  • Die Einparkhilfe lässt sich durchaus in Deiner Situation nutzen. Ab einem Abstand von ca. 30cm geht das Signal in einen Dauerton über. Dann sehr vorsichtig noch näher ran manöverieren…

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Per Knopfdruck die Einparkhilfe zu deaktivieren ist meines Wissens nicht möglich, zumindest bei den älteren Modellen.

    Bei meinem MiTo von 2010 habe ich wochenlang versucht, die Sensorern still zu legen, hat nicht funktioniert.

    Bei meinem Freund mit Giulietta aus 2014 ging es beim Einbau der Anhängerkupplung von Westfalia. Da wird das PDC-Steuergerät überbrückt (macht ja auch Sinn bei Fahren mit Anhänger). Weiß aber nicht, ob es da Teil einzeln gibt und ob du den Aufwand versuchen willst.

  • ....hmm, also ich kenne es nur, dass mann das "piepen" ausschalten kann, komplett geht nicht..

    Du kannst ja auch einfach den Stecker am PDC Steuergerät abziehen :)


    Es befindet sich i.d.R. links od. rechts im Kofferraum "Radhaus"

  • Hallo, bei meiner Giulia Modelljahr 2021 ist am Lichtschalter über dem Start Stopp System Schalter noch ein Schalter für den Park Assistent. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt kann man damit, ich hoffe ich erinnere mich richtig den Piepser ausschalten. Ist aber keine Dauerlösung, muss jedes mal beim Wechseln aus D zu R erneut betätigt werden.


    Grüße,

    Alex

  • Bei meiner Giulietta MJ 2019 ist in der Mittelkonsole, wo man Start/Stop ausschalten kann, auch noch ein Knopf wo man die Parksensoren aktivieren (wenn „R“ nicht vorher eingelegt war) oder deaktivieren kann. Ich schalte darüber die Sensoren immer von Hand beim vorwärts einparken ein, weil die sich erst nach 1x R automatisch einschalten.

  • Danke für eure Antworten.


    Nachdem ich keinen Schalter für die PDC habe kann ich anscheinend weder das Piepsen noch die Sensoren deaktivieren.


    Vollkommen unverständlich warum nur die Modelle mit Parksensoren Rundherum den Schalter haben - und die mit nur hinten keinen Schalter.

  • Hii alexat haste mal versucht die Funktion zu deaktivieren mit denn Multiecuscan du ich habe es mir Nein Giulietta 2010 gemacht nicht die Sensoren aber denn Start stop seit dem habe ich kein Start stop mehr und Dynamic kann ich auch benutzen war damals defekt und habe immer die Fehler Meldung bekommen