Hydraulikzylinder Verdeck

  • Hallo, mein Name ist Andre und ich bin dabei für meinen Neffen seinen Spider 916 Bj. 1998 durch den Tüv zu bringen und danach zu verkaufen, da er Studium begonnen hat und der Wagen über eine lange Zeit nur rumstehen würde. Habe bis jetzt die komplette Hinterachse neu gelagert und versuche jetzt das elektrische Dach wieder zum laufen zu bekommen. Es sind leider 2 Hydraulikzylinder (die beiden die wie ein T aussehen) sind am Abstreifring undicht. So wie ich das sehe sind die Dinger gepresst und nicht für eine Überholung gedacht. Meine Frage ist, hat hier schon jemand einen Instandsetzer für die Hydraulikzylinder gefunden oder selber einen Versuch gestartet um die Dinger wieder abzudichten? LG Andre

  • Hallo Andre

    hatte das selbe Problem. Es gibt wohl anscheinend ein Unternehmen das die Zylinder neu abdichtet aber mir war das zu unseriös. Die Zylinder sind auch verpresst also kann ich mir nicht vorstellen wie das anständig funktionieren soll.

    Hab dann gebrauchte Zylinder von Thorsten Runge (Eicklingen) gekauft.

    Hat alles super funktioniert. :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Habe bestimmt mit 10 Fachbetrieben telefoniert und alle haben sie abgelehnt. Ich denke ich werde mal versuchen einen aufzutrennen die Dichtungen wechseln und wieder mit Wig zu verschweißen. Mehr als kaputt machen geht ja nicht. LG Andre

  • Hallo, wollte nur mal berichten wie die momentane Lage ist. Habe nun von unten den Hydraulikzylinder an der Pressung geöffnet und mich dann langsam nach vorne gearbeitet bis ich den Anschlag vom Kolben rausbekommen hab (im Anschlag sitzt auch noch ein O-ring). Dann habe ich die Kolbenstange nach unten durchgeschoben und alle O-Ringe und Abstreifringe entfernt. Nun geht es ans ausmessen , Dichtungen bestellen (ich hoffe ich bekomme sie) und dann wird der Zylinder vorsichtig im Punktuellen schweißen wieder verschlossen. Ich denke wenn ich die passenden Dichtungen bekomme sollte der Zylinder auch wieder einwandfrei laufen und dicht sein.

  • Und dann willst ihn wieder verschweißen?


    Na da bin ich mal gespannt und wünsch dir alles gute bei dem Projekt.

    Halt uns auf dem Laufenden

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Und dann willst ihn wieder verschweißen?


    Na da bin ich mal gespannt und wünsch dir alles gute bei dem Projekt.

    Halt uns auf dem Laufenden

    Ja will ich mit Wig verschweißen, aber es wäre auch machbar ein Gewinde zu schneiden um ihn beim nächsten defekt einfacher öffnen zu können. Aber da das Auto sowieso verkauft wird, geht schweißen halt schneller und einfacher. Morgen werde ich mich mal um die Dichtungen kümmern. LG Andre

  • Weshalb nicht bei den bekannten Gebraucht Teilehändlern das Teil kaufen?

    wieder so ne billig zusammengeschussterte Karre zum Verkau

    Erstens ist es nicht so einfach die beiden gebraucht zu bekommen und zweitens ist jeder Zylinder der auf dem Gebrauchtteilemarkt zu finden ist schon uralt also auch eine tickende Zeitbombe. Und wer sich ein bisschen mit Hydraulik beschäftigt wird das betätigen.

  • Wie gesagt, hab grad zwei schöne gebrauchte gekauft und die funktionieren einwandfrei.

    Auf Dauer besser als zusammengebastelt

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Erstens ist es nicht so einfach die beiden gebraucht zu bekommen und zweitens ist jeder Zylinder der auf dem Gebrauchtteilemarkt zu finden ist schon uralt also auch eine tickende Zeitbombe. Und wer sich ein bisschen mit Hydraulik beschäftigt wird das betätigen.

    Gehe davon aus das Du Thorsten usw die schlachten nicht kennst, is schon klar wenn man normal nix mit den "Frontkratzern " am Hut hat.

    Mach nur, wenn Du Ihn verkauft hast haben wir den Käufer sowiso mit Hilferufen im Forum.

  • Gehe davon aus das Du Thorsten usw die schlachten nicht kennst, is schon klar wenn man normal nix mit den "Frontkratzern " am Hut hat.

    Mach nur, wenn Du Ihn verkauft hast haben wir den Käufer sowiso mit Hilferufen im Forum.

    Vielleicht kommt es auch ganz anders und in 5 Jahren landet er beim Verwerter und ein gewisser Forumuser baut ihn sich dann ein, man weiß es nicht. Fakt ist, wenn ich die passenden Dichtungen bekomme sollte er genau so funkunieren wie er es ursprünglich auch getan hat- LG Andre

  • Nur weil die Zylinderfrage sicherlich öfter auftaucht:
    Barko Motorcars in Osterholz-Scharmbeck z.B. macht sowas (auf FB sind einige Bilder zu sehen) - allerdings kostet das keine Kleinigkeit.

    Das mit dem Schweißen würde ich mir verkneifen... Stichwort Hitze/Verzug/Dichtungen usw. ;)
    Machbar ist so eine Überholung durchaus, aus Erfahrung gesagt sollte man aber dafür schon einiges an Equipment/Möglichkeiten/Plan haben...