Dachhimmel beim 75er neu beziehen

  • Hi,


    wie gesagt, zwei Probleme beim 75er... Das zweite ist der abgelöste Stoff vom Dachhimmel. Alles ist schon komplett ausgebaut und Kleberreste etc entfernt.


    Hat hier jemand Tipps zur Stoffbeschaffung und vor allem zum Kleber? Was nehme ich da am besten?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich stehe gerade vor demselben Problem am 164.


    Habe Muster für den Himmelstoff bestellt... aber bin nun im Kurzurlaub.


    Kleber ... So ein Dachhimmel wird je nach Autofarbe verflucht heiß, deshalb habe ich mich für diesen Kleber entschieden :

    https://www.ber-fix.de/Ber-Fix-Spruehkleber-BF140-500ml


    Nächstes Wochenende werde ich den Stoff bestellen und die Woche drauf den Kram montieren.

    Dann kann ich mehr zur Verarbeitung berichten ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich hatte vor Jahren bei meiner alfetta das gleiche problem

    damals gab es keine fertig mit schaumstoff bezogenen stoffe und so habe ich erst bei einem ortsansässigen schaumstoff händler mir dünnen schaumstoff aufkleben lassen und dann grauen jersey stoff genommen und den aufgeklebt den kleber habe ich von den schaumstoff händler bekommen

    hält mittlerweile seit über 20 Jahren

    später hab ich das ganze beim 90er genau so gemacht

    :wink:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich frage mich, ob überhaupt Stoff mit Schaumstoffbeschichtung genommen werden muss? Und prima, außer deiner Empfehlung für Sprühkleber raten die Brexiteers entweder zu 3M oder Loctite. Ich hoffe, 500 ml werden reichen. Work in progress - ich werde berichten.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • das problem ist bei den himmeln nicht der kleber sondern der ab werk verwendete schaumstoff der löst sich mit der zeit auf und ja schaumstoff muss drunter sonst siehst du jede unebenheit vom träger

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • so ist es ... mein 164 Himmel sah beim Kauf Top aus, extra drauf geachtet, weil bei anderen Schauobjekten selbiger schon runter baumelte.


    Nach der ersten Probefahrt bin ich Sitzriese mit den Haaren am Dach geschubbelt und schon hing eine Beule herunter. Mit der Hand über die Fläche gestrichen und man fühlt wie der Schaumstoff sich in Staub verwandelt und somit der Kontakt zum Formteil verloren geht.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Den Schiebedachhimmel meines 75TS habe ich selbst geklebt mit UHU Sprühkleber. Vorher den Stoff im Handwaschbecken gewaschen, getrocknet, Schaumstoffreste vom Schiebedach gesäubert, eingesprüht und mit der Kleinen Walze angedrückt. NICHT ZUVIEL aufsprühen. Etwas androcknen lassen. Dann drauf damit.

    Den Himmel meines 75 QV habe ich doch ausgebaut der Sattlerin überlassen. Hat 160 E's netto gekostet.

    Man kann auch den Himmel neu beziehen lassen. Kommt halt in 20 Jahren wieder ........

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Hallo Dieter

    hält das mit dem Sprühkleber dauerhaft? Kenn das bei meinem , bisher nur in den Mulden der Haltegriffe. Habs mit Uhu Kleber der angeblich bis 150 Grad hält probiert, hält aber in den Muldenenden nicht wirklich. Denke der Stoff wird ohne Schaum zu knapp.


    Gruß

    Günter

  • ich bin damals zu einer firma gefahren die schaumstoff auf mass verkauft und hab mir bei denen erst den schaumstoff aufkleben lassen und dann von denen den kleber genommen um den stoff aufzukleben hält mittlerweile seit 15 jahren

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Mulden sind ein Problem.


    Da man hier den Stoff dehnt, löst sich das schnell in den Radien.


    Der Trick besteht hier darin den Stoff drumherum eher aufzustauchen ... Um dann ohne Dehnung in die Mulden zu kommen.

    Ist mir leider auch nicht ganz gelungen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • IMG_20210703_154526.jpgIMG_20210703_172248.jpgIch wollte ja berichten... 3M Kleber und Stretchstoff habe ich genutzt. Sieht auch ganz passabel aus für einen Amateur. Mit das übelste war die Sauerei beim ausbauen, das Schaumstoffgebrösel landet in jeder Ritze. Nur habe ich den 75er seitdem nicht groß gefahren. Keine Ahnung also wie das hält wenn erstmal die Sonne draufknallt.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!