VTG Reglung 1,9JTD

  • Salve! :AlfaFahne:


    Der GT meiner Freundin macht wieder mucken. Hat keine Leistung und MKL an. Im Fehlerspeicher immer P0236 Ladedrucksensor A. Das sollte der an der Ansaugbrücke sein. Den hab ich vor ein paar Jahren mal neu gemacht als der einen Weg hatte. Sensor ist aber sauber und soweit funktionstätig. AGR ist ebenfalls sauber und gängig. Nach etwas Testen und Recherche, dies das, vermute ich stark das die Druckdose hängt und die VTG Reglung nicht arbeitet. Theoretisch sollte sich die Stange dort beim starten vom Motor schon etwas bewegen, tut sie aber nicht. Auch ansonsten zuckt die nicht. Von Hand bewegen geht aber, finde aber das geht relativ schwer. Da ich Diesel aber meide wie die Pest hab ich keinen Referenzwert wie "leicht" leicht ist :joint: Wenn ihr versteht was ich meine. Der Lader ansich scheint aber noch OK zu sein. Jetzt such ich schon die ganze Zeit nur diese bekloppte Druckdose, aber finde nichts. Nur eine vom 1,9er mit 115ps, weiß aber nicht ob die auch passen würde.


    Hat da jemand eine Teilenummer oder Bezugsquelle für mich? Oder kann bestätigen das meine Theorie plausibel ist? Vermute einfach das der auf Max. Leistung hängt und deshalb erst ab ca, 3000 Giri bissl Druck bringt.


    Motor ist ein 1,9JTD 150PS

  • Ist denn Unterdruck vorhanden ? Pumpe defekt ?

  • Servus,


    meine Meinung (Vermutung) dazu, der VTG Verstellring sitzt total fest oder ist extrem schwergängig. In diesen Fällen tauschen viele gerne erfolglos Druckdose oder Ladedrucksensor aus, bzw. es wird der ganze Turbo wegen angeblichem defekt ausgetauscht, tatsächlich ist aber oft alles OK.


    Bei mir hatte ich beim 166 beim schnellen Durchbeschleunigen sporadisch eine aktive MKL, bei meiner Schwester mit ihrem Seat Leon war es genau so. Beide Fahrzeuge hatten so 120000-130000km. Ich hab dann mit MES eine Kontrollfahrt gemacht und der Ladedruck war immer zeitlich stark versetzt bzw. war mal deutlich zu wenig oder deutlich zu hoch, was bei einer früheren Reverenzaufzeichnung so nicht war bzw. beide Linien nahezu übereinander (identisch) waren.


    Test von Druckdose und VTG Verstellring ist ganz einfach, du musst nur den Sicherungsring von der VTG Stange am Umlenkhebel des Turboladers entfernen (bitte nicht die Einstellschraube lösen!!!), dann kannst du die Druckdose mit einer GROßEN Spritze auf Funktion prüfen sowie am kleinen VTG Umlenkhebel mal mit dem Finger die Funktion testen. Bei mir und meiner Schwester war es schwergängig und an einer Stelle musste man diesen sogar drüber drücken, damit man den gesamten VTG Weg nutzen konnte, da ist klar warum der Laderuck so versetzt ist bzw. MKL leuchtet (saubere schnelle Regelung nicht mehr möglich).


    Wenn alles freigängig ist, braucht man den Hebel nur anstubsen und dieser fällt über den gesamten Bereich ganz locker hin und her, als wäre überhaupt kein Verstellring vorhanden, so leicht geht das in einwandfreiem Zustand. Das Problem mit den Rußablagerungen und dem Rost im VTG Verstellbereich (Verstellring) ist bekannt und betrifft mal jeden VTG Lager.


    Ich hab dazu das Gehäuse der Abgasseite abgenommen (5-6 Schrauben) und den VTG Verstellring gereinigt sowie Gehäuseseite von Ruß und Rost befreit. Der VTG Ring ist mit drei Torx Schrauben fixiert und bei der Demontage der Abgasseite musste ich das Gehäuse gut anwärmen, weil sich das Teil nicht vom Turbinenteil lösen wolle. Achtung! die Schaufeln haben nur wenig Platz zum Gehäuserand, daher gleichmässig rundum mit einem Gummihammer oder Holzstück und Hammer das Gehäuseteil runter klopfen. Die Turbine selbst oder die Verdichterseite (eingedichtet), darf natürlich nicht demontiert werden!


    Bei mir läuft er seit 3 Jahren wie neu.


    Es gibt aber auch im Internet die VW Schaumlösung mit Spezialreiniger (teuer) oder Backofenreiniger (nicht schlechter), aber wenn man sieht wie das aufgebaut ist, dann merkt man schnell, da kommt kaum Reiniger hin bzw. wie soll sich da fester Rost und Ruß vernünftig lösen, somit von nur kurzer Erfolgsdauer ;-) Meine Schwester war bei VW und hat den 30€ Reiniger rein sprühen (einwirken) lassen, nach wenigen Wochen identische Probleme....


    Die letzten drei Fotos von meinem 166 Lader zeigen ein gereinigtes Abgasgehäuse sowie VTG Mechanik.


    Auch eine einwandfreie Druckdose lässt sich selbst mit einem großen Schraubendrehen nur schwer bewegen, da lass dich bitte nicht täuschen, teste beides wie von mir beschrieben...


    Grüße

  • Sorry

    Aber was meinst du mit VTG?

    Wenn der Verstellring bzw. die gesamte Mechanik der Luftleitbleche durch Ruß und Rost total zugesetzt ist, dann bewegt sich das Teil nur noch Ruckartig oder kaum, somit zu wenig oder plötzlich zu viel Ladedruck, was dann durch die MKL angezeigt wird bzw. das Fahrzeug plötzlich die Leistung zurück nimmt, damit dir der Turbo nicht zu hohe Drehzahl annimmt und dir um die Ohren fliegt...

    Ladedruckregelung mit variabler Turbinengeometrie, kurz VTG

    Der Turbolader besteht aus zwei Strömungsmaschinen, der Abgasturbine (Turbinenrad und Abgasgehäuse), welche die Energie aus dem Abgas aufnimmt und einem Verdichter (Verdichterrad und Verdichtergehäuse), der die Ansaugluft verdichtet. Weitere Hauptkomponenten sind die Rumpfgruppe mit Laufzeug und Lagerung sowie die Ladedruckregelung mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Diese regelt durch verstellbare Leitschaufeln den Ladedruck, und dies unabhängig von der Motordrehzahl.


    Das Ziel der geregelten Turbine ist, den nutzbaren Durchsatzbereich bei guten Wirkungsgraden zu erweitern. Dazu wird die Turbinenleistung durch Veränderung von Anströmungswinkel und Gasgeschwindigkeit am Turbinenradeintritt geregelt. Im Fall der VTG-Turbolader geschieht dies durch Leitschaufeln vor dem Turbinenrad.


    Hier auch noch ein Video wo man den obersten Verstellring sieht, die Luftleitbleche sind darunter versteckt und sieht man so im zusammen gebauten Zustand kaum bzw. nur ganz wenig im mittleren Turbinenloch, sobald man am Verstellring dreht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei dem Z19DTH Motor ist da seeeehr oft einfach ein Schlauch der VTG Unterdruckansteuerung defekt.


    Einfach mal die Schlauche vorn von der Unterdruckpumpe zum VTG Ventil ( beim Vectra am Kühler montiert) genau anschauen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ah ok.

    Ich bin zwar kfz Mechaniker aber Diesel war bis jetzt nie mein Ding.

    Da habe ich immer andere machen lassen.

    Aber durch mein Umzug und dem weiten Weg zur Arbeit ging es nicht anders.

    Also mußte ein Diesel her.

    Es wurde ein Alfa gt 1.9 l jtd.

    Jetzt meine Frage.

    Hat der das auch.

  • Ja

  • Ok also ist es das Teil dann bei mir was so in der Nähe vom Kühler sitzt.

    Wo der Schlauch von der unterdrückt Dose vom turbo ab geht.

    Wenn ich das so richtig verstanden habe.

  • $_59.jpg

    Alles was da abgeht mal genau anschauen . Ältere Vectras haben noch 2 Metallrohre über den Motor nach hinten zu einem Unterdruckspeicher .... den kann man getrost einfach aus dem System heraus nehmen , hat Opel später auch gemacht :D




    Die Unterdruckdose da rechts erzeugt Unterdruck, der über den Schlauch zu dem EPW Ventil beim Kühler geht. Dieses Ventil wird elektronisch angesteuert und leitet mehr oder weniger Unterdruck zur VTG Verstellung des Turboladers .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ok.

    Das Ventil habe ich auch.

    Ich muss eh die Tage mein agr reinigen und dann werde ich mir das Mal anschauen.

    Wenn ich das VTG reinige und zerlege wie oben auf den Fotos .

    Brauche ich dort neue Dichtung oder sowas..

    Und wenn wir hier einmal dran sind .

    Ist eine Downpipe zu empfehlen.

  • Die Verdichterseite hat einen Dichtungsring den du nicht bekommst, aber diese Seite wird eh nicht demontiert. Die VTG Verstellung ist auf der Abgasseite und da ist keine Dichtung oder Dichtring vorhanden, nur Metall auf Metall. Das Gehäuse klemmt aber extem, hab dieses nur durch Hilfe einer zweiten Person entfernen können, dazu wurde das Gehäuse rundum mit einem Heißluftföhn erwämt und dann gleichmässig mit einem Gummihammer das Abgasgehäuse rundum herunter geklopft.


    Aber bitte vorsichtig sein, innen bei dem Schaufelrad ist nur ganz wenig Platz zum Gehäuserand, wenn du da wie wild das Gehäuse zu schief vom Mittelteil runter klopfst, dann könnten die Schaufelräder am Gehäuserand anstehen und beschädigt oder abgebrochen werden. Wenn du aber zuvor den Sicherungsring von der Schubstange entfernst, kannst du den kleinen Hebel vom Turbolader testen, damit du sicherstellen kannst ob es tatsächlich eine schwergängige VTG Verstellung ist. Der Hebel fällt von alleine hin und her, wenn man den nur anstubst, so einfach geht das wenn es passt. Die Druckdose selbst ist natürlich mit den Fingern nicht zu bewegen, des is auch bei einer neuen so ganz normal. Die einwandfreie Funktion der Druckdose kann man aber mit einer großen 15cm Spritze ganz einfach testen.


    Noch was, ich hab mir die Position vom Mittelteil zum Abgasteil vor der Demontage angezeichnet, damit man danach das Teil sicher wieder korrekt aufsetzt, aber wie man auf den Fotos sieht, hatte ich zumindest bei meinem Turbo auf der Mittelseite einen kleinen Stift und auf dem Abgasgehäuse ein kleines Loch, somit kann man dies nur in einer Position aufsetzen.

  • Noch was, der Turbo ist ja am Abgaskrümmer festgeschraubt. Bei meinem 166 war dazwischen keine Dichtung, aber je nach Fahrzeug ist da durchaus eine Dichtung vorhanden. Auch im Teilekatalog ist da beim 166 nichts aufgelistet, beim 159 hingegen schon...

  • Bevor Du das VTG zerlegst, nimm ne Unterdruckpumpe und gibt Unterdruck auf den Schlauch zum VTG, dann siehst Du schonmal ob sich der Kram bewegt .


    Auch wenn Du bei angeschlossenem Krempel den Motor hochdrehst und wieder ins Standgas fallen lässt sollte sich da was bewegen.


    Also der Turbo/ VTG selbst wäre das letzte wo ich den Fehler suchen würde .... :) ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....