Alfa 159 Uhrzeit einstellen nach Navi Ersatz

  • Hallo, ich benötige einen Rat. Mein Alfa 159 2.0 JTDM BJ 2011 hatte ein großes Magneti Marelli Navi. Da es veraltet war hab ich ein Pioneer Gerät einbauen lassen mit entsprechenden Can Bus Adapter. Seitdem lässt sich die Systemuhr nicht mehr einstellen. Denn das ging ausschließlich am Original MM Navi, nicht über das Lenkstock Menü.

    Falsche Uhrzeit hatte mich bislang nicht gestört, bis mal die Fahrzeugbatterie komplett entladen war. Seitdem blinkt Uhrzeit und Datum, wahrscheinlich um dem Nutzer daran zu erinnern, sie einzustellen. Leider weiß ich keine Alternative wie ich die Uhrzeit sonst noch einstellen kann. Beim Alfa Werkstatt hab ich ein Proxi Alignment machen lassen, aber daran liegt es nicht, die KM Anzeige blinkt ja auch nicht. Nur die Uhr. Kann man Uhrzeit eventuell über Diagnose einstellen? In welchen Punkt genau ? Kann ich mir die Diagnose Module ggf. selbst kaufen ? Hab nur eine Alfa Werkstatt im Umkreis.

    Das alte MM Navi hab ich leider nicht mehr. Danke für Tipps

  • Ich hatte in meinen Spider auch das große Navi drin und habe es gegen pioneer getauscht Uhrzeit einstellen und anderes geht seitdem über den Lenkstock

  • Ich vermute mal, das die Proxi Anlernung vor dem Anschluss des neuen Radios gemacht werde müsste. Dann wird erkannt, dass kein Original-Navi mehr drin ist und der Body-Computer gibt dann die Steuerung über den Lenkstockhebel frei. Selbst noch nicht probiert, aber evtl. gaukelt der Can Bus Adapter ja so beim Proxi anlernen irgendwas vor, sodass die Umstellung auf den Lenkstockhebel nicht gemacht wird. Ich würde Radio und Can Bus Adapter abklemmen und dann nochmal die Proxi Anlernung machen. Wenn dann die Einstellung der Uhr über den Lenkstockhebel geht, das andere Zeug wieder anklemmen.

    Viel Erfolg 🙂👍

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Tipps kannte ich noch garnicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vergessen ich habe keine Proxy Anlehnung gemacht und die Einstellungen gingen gleich über den Lenkstock

  • Danke. Das mit dem Proxy Alignment OHNE angeschlossenes Pioneer (und ohne den Can Bus Adapter) hab ich tatsächlich noch nicht probiert; versuch ich jetzt mal und berichte dann. Sonst fällt mir dazu nämlich nix mehr ein. Ausser mir ggf noch mal ein altes MM Navi zu besorgen um es nur zum einstellen der Uhr mal dranzuhängen.

    Frank