Warnung vor Türfangband Aftermarket Metzger

  • Testhalber habe ich ein Türfangband bei meinem vertrauenswürdigem Teilehändler gekauft, einfach um zu sehen, ob so ein 17€ Bauteil auch taugt.

    Das Bauteil ist von Metzger, also einem Umverpacker, Hersteller selbst unbekannt ... folgende "Mängel" sind auf den ersten Blick erkennbar:

    a) das Abschlussblech ist deutlich kleiner und deckt damit das Loch in der Tür (seitlich) nicht ab sondern nur zur Hälfte
    b) das Bauteil hat nicht den Plastikschutz, wie das Bauteil von ricambi.alfisti.net, allerdings ist auch hier die Abdeckplatte nicht wie beim Original
    der übelste Mangel:
    c) die untere Schraube lässt sich nicht einführen, da sie an der Erhebung nicht vorbei kommt

    also ist das Bauteil nicht einbaufähig, wird aber dennoch überall verkauft

    Lieber 50€ in die Hand nehmen und ein ordentliches Bauteil kaufen (!)

  • b) das Bauteil hat nicht den Plastikschutz, wie das Bauteil von ricambi.alfisti.net, allerdings ist auch hier die Abdeckplatte nicht wie beim Original

    Anfangs waren die alle blank, das 'Plastik kam erst später mit dem FL meine ich :kopfkratz:

    Mein 2000er Selespeed hatte original auch nur die blanken Metallfangbänder drin.

    Der GTA hat nur die mit dem Plastik drin.

    Knacken tun sie alle nach einer gewissen Zeit 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Anfangs waren die alle blank, das 'Plastik kam erst später mit dem FL meine ich :kopfkratz:

    Mein 2000er Selespeed hatte original auch nur die blanken Metallfangbänder drin.

    Der GTA hat nur die mit dem Plastik drin.

    Knacken tun sie alle nach einer gewissen Zeit 🤷‍♂️

    knackige Alfas knacken irgendwann halt in den Türen :)
    was ja kein Drama ist ... aber Müll anbieten, geht einfach nicht
    ich bestelle jetzt das Originale und dann ist alles gut ...

  • Ich habe mit Metzger gute Erfahrungen gemacht. Kann es sein, dass es wirklich 2 Versionen gibt (VFL / FL) ?

  • Ich würde ja erst mal die untere Schraube durch das Loch im Halter schieben und dann verschrauben ... :joint:

  • Ich würde ja erst mal die untere Schraube durch das Loch im Halter schieben und dann verschrauben ... :joint:

    ich liebe konstruktive Kritik :) aber sei dir sicher, die unterste Schraube fädelst du NICHT bis zum Ende ein, egal wie ... dann muss schon eine andere Schraube mit anderem Schraubkopf und was weiß ich ... sei versichert, jede denkbare Variante wurde mit originalen Schrauben eruiert

    neues bei Ralf in Berlin ist bestellt, dann ist Qualität und Ruhe im Alfa ;-)

  • Ich habe eben mit Metzger Kontakt gehabt. Habe die beruflich als Kunde.. Info wie folgt :


    Zitat :


    Teil kann durchaus von uns sein… 2312089.

    Reklamationen = 0

    Nun habe ich fix weiter recherchiert…, da liegt / lag leider ein Datenfehler vor, der Artikel ist nur für Fiat Doblo passend und NICHT für Alfa Romeo 156. Was bei menschlicher „Datenmassenverarbeitung“ leider mal passieren kann. Die Verknüpfungen habe ich soeben gelöscht.


    Passt und gehört also nicht an einen Alfa 156.


    Gruss

  • Das mag Metzger als lustig empfinden, für mich waren es 17€ plus Porto plus Ausbau-/Einbau-Zeit plus warten bis Original da ist ... den Sarksmus wegen 0 Reklamation bei einem falsch deklarierten Teil :) ... Umpacker-Luxusprobleme ... ändert an der Warnung nichts, sondern bestätigt diese ...

  • Ich erkenne nicht, dass Metzger das lustig findet. Bitte vergiss nicht, dass ich nur angefragt habe, um zu helfen. ich hatte das auch mal mit meiner Vespa und einem Lieferanten... Auspuff angebaut, passte auch an die Befestigungen.. dann 30 km gefahren und durch mein Gewicht und das Einfedern des Dämpfers berührte mein hinterer Kotflügel den heissen Auspuff und verkokelte an dieser Stelle - gleiches Drama : "Oh, stimmt - der passt ja doch nicht an Ihren Roller. Wir haben das sofort im Internet gelöscht". ich also den passenden gekauft, der zum Glück dann verrechnet wurde. Aber die ganze Schrauberei und die Repa vom Kotflügel nahm mir auch keiner ab. So ist es leider oft :(


    kannst Dich ja mal bei Metzger mit dem Thema melden.. vll sind die kulant.