MP3 Wiedergabe mit Original-Audio-System (Windows) gelöst

  • Ich hab heute mal nichts zu fragen sondern etwas beizutragen. Und zwar hatte ich immer folgendes Problem:


    Ich liebe die Anordnung der Konsolen in meinem 159er und wollte das Original-Radio nicht raus machen. Bei einigen MP3-Dateien hatte ich jedoch das Problem, dass sie einfach nicht erkannt wurden

    (vor allem Downloads von Youtube..Ja, ich habe mir die Sonntagspredigt meiner Kirchgemeinde heruntergeladen...mea culpa).


    Das ging dann soweit, dass manchmal gar keine Datei erkannt wurde. Ich habe das Problem mit dem Open-Source-Programm freac gelöst. Alle MP3-Dateien in einem Stapel reingeladen, dann mit dem Lame-Encoder nochmal drüber und auf den USB-Stick direkt gespeichert. Jetzt laufen alle Dateien wieder einwandfrei. Ich hatte vorher auch zig verschiedene Sticks genutzt, immer der gleiche Driss.

    Hier gibt es freac
    Jetzt läuft alles und dem entspannten Musikgenuss mit Original-Radio steht nichts mehr im Wege...Bello e :AlfaFahne: Impossibile

  • (vor allem Downloads von Youtube..Ja, ich habe mir die Sonntagspredigt meiner Kirchgemeinde heruntergeladen...mea culpa).

    Bete drei Mal laut das "Ave Maria" und es sei dir vergeben, mein Sohn :evil:


    Das ging dann soweit, dass manchmal gar keine Datei erkannt wurde. Ich habe das Problem mit dem Open-Source-Programm freac gelöst. Alle MP3-Dateien in einem Stapel reingeladen, dann mit dem Lame-Encoder nochmal drüber und auf den USB-Stick direkt gespeichert. Jetzt laufen alle Dateien wieder einwandfrei. Ich hatte vorher auch zig verschiedene Sticks genutzt, immer der gleiche Driss.

    Hier gibt es freac


    Wenn ich dein Vorgehen richtig verstehe, dann werden deine ohnehin komprimierten MP3s so allesamt nochmals mit dem Lame-Encoder komprimiert. Das dürfte deutlich auf die Klangqualität gehen...

  • Wenn ich dein Vorgehen richtig verstehe, dann werden deine ohnehin komprimierten MP3s so allesamt nochmals mit dem Lame-Encoder komprimiert. Das dürfte deutlich auf die Klangqualität gehen...

    Das wird es bestimmt und von youtube lädt man auch nicht als MP3, die youtube Downloader codieren ja zu MP3, weil youtube ja aac codiert ist.

    Also ingesamt drei Mal codiert, jedes Mal verlustbehaftet.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Quali: Kann da keinen großen Verlust feststellen. Ich habe ja auch von CD gerippte MP3-Dateien. Allgemein ist die verbaute Anlage im 159 nicht die beste und ich höre hauptsächlich Punkrock, Frei.Wild und Rock. Bassd scho!

  • Ciao Alfisti,


    ich habe mich damals, als ich den 159 bekam, auch intensiv mit dem Mediensystem auseinander gesetzt. Aufgefallen ist mir, dass wenn neue Dateien nicht erkannt werden es meist an der Konvertierung durch die Online Youtube-> MP3 Seiten liegt, oder am falschen MP3 Tag. (bei Onlineseiten, würde ich eine andere probieren, ev. Bitrate changen usw.)


    Ich würde bei so einem Fall einen neuen Ordner erstellen am USB Stick und das MP3 das Zickt, hineinkopieren, das stellt schon mal sicher dass der 159 auch die Medienbibilothek neu erstellt (Hilft manchmal auch ohne neuen Ordner, einfach ein und ausstecken. Wenn er erkannt wurde, gibts ja noch anderen kleinere Zicken:


    Normalerweise läuft der Titel wenn er länger ist "durch" das Display, bei manchen MP3s macht er das nicht (meist ID Tag ID3v1) -> unten steht dann "unbekannt", diese Probleme bekommt man zb. mit dem Programm "Mp3tag" in den Griff:


    Info: https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

    Download: https://www.mp3tag.de/download.html


    Einfach den ID3v2.x Tag ausfüllen und "laufende Titel im Display mit richtigen Infos genießen :)


    con cordiali Saluti

    Salisburgo