Keine Rückleuchten bei automatischem Licht bei Regen

  • Hallo Forum,


    ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Stelvio Veloce MY21.


    Heute ist mir aufgefallen, dass bei Regen nur das Abblendlicht automatisch eingeschalten wurde, nicht aber die Rückleuchten. Bei meinem BMW gab es nur alles oder nichts.


    Sind die Rückleuchten zusätzlich vom vorhandenen Licht abhängig?


    Danke.

  • Ich kenne es so. Tagfahrlicht nur vorne.

    Automatische Fahrlichtschaltung vorn und hinten.

  • stimmt, wenn es bei Regen immer noch hell genung ist bist du hinten blind. Hier musst du aus der Lichtautomatik raus und manuell einschalten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Danke. Etwas seltsame Lösung seitens Alfa. :)

    Ist leider bei allen Fabrikaten so. Einschaltzeitpunkt übers Menü auf früher/heller einstellen. Hilft ein wenig.....


    Sonst mal auf der Autobahn schaun, wie viele da hinten ohne Licht sind...............schon Wahnsinn

    :AlfaFahne:

  • Der Zustand TFL + Rückleuchten an wird landläufig "Skandinavische Schaltung" genannt. Bei manchen Herstellern kann man das im entsprechenden Steuergerät programmieren/aktivieren. Ob das bei Alfa auch geht weiß ich nicht.

  • Ich habe gerade bei meiner Giulia nachgesehen. Wenn nur Tagfahrlicht an ist, leuchten auch Rückleuchten. Somit natürlich auch wenn Abbendlicht

    automatisch einschaltet.