Serienmäßiger "Subwoofer" beim Spider

  • Nun möchte ich mal ein kleines ,,Sounderlebnis"von mir zum Besten geben.Passt vielleicht ganz gut zum Thema Audio im Kfz. Ich stand mit meinem V6 Spider an einer roten Ampel.Es war Sommer ,das Verdeck war geöffnet und alles war easy!Plötzlich hielt neben mir an der Ampel ein Golf GTI mit 4 Jungburschen im Auto.Scheiben heruntergedreht und die Subwoofer dröhnten mir wahnsinnige Töne ins Ohr!Vielleicht 300 Watt oder mehr und sicherlich keine billige Investition für den GTI Fahrer!Mitleidig schauten die Jungs zu mir herüber und dachten sicherlich: So ein schöner Alfa Spider und noch nicht mal Musik zu hören.Ich schaute rüber zu meinem Ampelnachbar und sagte:Ja wenn man so einen Alfa fährt braucht man kein Radio zu hören!Dabei gab ich etwas Gas und nun fing meine Soundanlage richtig an zu Brüllen!!Zur kurzen Erklärung...Novitec 4 Rohr Endrohre ohne Endschalldämpfer.Mittelschalldämpfer durch kleinen Edelstahl Schalldämpfer ersetzt.Nun schaltete die Ampel auf Grün und mein Orchester aus den Auspuffrohren gab sein Klangerlebnis preis!!An der nächsten Kreuzung standen mein Spider und der GTI wieder nebeneinander.Ich schaute rüber und sagte:versteht ihr mich nun das ich keine Musikbeschallung brauche!!Ich gab Gas und zog mit meinem Spider davon!!Das sollte nur mal ein kleiner Beitrag von mir zum Thema "Sounderlebnis"im Spider sein.Ich fahre schon über 45 Jahre Alfa Spider.In erster Linie ging es mir immer darum was hinten für ein Klang herauskommt .Kleine Anmerkung noch zum Alfasound.Wärend des letzten Autorennens der DTM auf der Avus in Berlin wurde in der Pause der neue Alfa Spider 916 der Öffentlichkeit vorgestellt.Wir waren mit ca.20 Alfa Spider im Konvoi mit auf der Avus.Ich höre heute noch die Worte des Sprechers Udo Waltz von der Tribüne herunter:Ja das macht die Marke Alfa Romeo aus,es ist einfach dieser wunderbare Auspuffsound !!!So nun habe ich genug geschrieben zum Thema"Sounderlebnis"!!

  • Aber... sie arbeiten quasi "adapterisiert" frei in die Luft gehalten.... Perlen vor die Säue geworfen?

    Das war mir klar.

    Der Grund für mein ca. 300 Euro Upgrade war das das Originalradio einmal nix kann und der Tuner - mit Verlaub - für die Tonne ist. Ich wollte ein vernünftiges Radio, BT für denn Fall das man mal legal telefonieren möchte und etwas mehr Sound. Die 13 Hifonics spielen in der Tat nicht Groß auf - Das Problem dafür hast du bereits erwähnt. Die Serienhochtöner sind mir bis dato eigentlich noch nicht negativ aufgefallen. Am meisten hat aber der Retrosound Speaker hinten mittig gebracht. Alles in allem sind meine Anforderungen erfüllt und das bei überschaubarem finanziellen Aufwand. Mehr geht bekanntlich immer aber aus dem Alter der GTI Jungs bin ich halt doch schon ein paar Jahre raus ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja, klar, ist natürlich eine Frage des persönlichen Wunsches/Begehr. Nicht zu vergessen - ggf. ist das ja auch mit einem mehr oder minder mords Aufwand verbunden, welcher ggf. mehr kostet als die ganze Hardware (so man nicht selbst kann oder will).

    "Guter Klang" ist übrigens auch eine ganz persönliche Empfindung (a la "der beste Schweinsbraten"), weshalb so mancher pauschale Vorschlag (ohne wenigstens mal den Hörgeschmack/empfinden zu hinterfragen) gerne mal in die Hose geht. So mancher empfindet z.B. meine T&A Solitaire OEC 2000 A im Wohnzimmer als "zu clean", dabei war das mal Welttestreferenz für aktive Heimlautsprecher.... 8o ...jene meckern dann aber idR auch über das "Kratzen" der Vinyls *tststs - Banausen?* ;)

    Bezüglich Ausstattung/Budget noch angemerkt....

    Egal was auf einem Radio für Megawatt am Verglühpunkt :D stehen, letztendlich kommt erst mit einer Endstufe der Rest richtig aus den Puschen bzw. kann sein Potential ausspielen. Hier liegt auch viel Sparpotential, denn in dem Fall wäre z.B. eine gebrauchte KAC846 (kostet keinen Fuffi mehr) oder eine Magnat Classic 360 (25 Tacken) keine schlechte Wahl (die KAC ist trockener/präziser... die Magnat mehr die Discobummsmaschine). Zudem man bei beiden viele Dinge rel. perfekt abgleichen/einstellen kann.

    Bei gebrauchten Lautsprechern muss man da etwas vorsichtiger sein, denn bei manchen Modellen lösen sich mit den Jahren gerne die Sicken, Weichenelkos trocknen aus usw. usf. - mit einem RFS Techniker alter Schule (wie meiner einer..) an der Hand, ist das aber auch kein unlösbares Problem (mach ma neiche Sickn eine, Tantals in´d Weichen und guad is wiada). Gibt natürlich auch Neuware für überschaubares Geld, auch klar. Allerdings.... das Potential eines Speakers hängt auch a) von der Endstufe und b) ganz wesentlich dem Einbau ab. Und die optimalen Einbaulösungen sind zwar manchmal etwas aufwändig, dafür aber vergleichsweise günstig zu optimieren. In deinem Fall.... sorge für einen dichten Einbau, dämme und entklappere die Türe und Du wirst dich wundern. Häng noch eine Endstufe dran, pegel das alles nach Gusto ein... und Du wirst fett grinsen. ;)

    Die heute üblichen 13cm "Lösungen", ich weiß nicht recht... 6x9 Lautsprecher/Systeme (incl. getrennte Lösungen) gibts von günstigst (China lächelt.. die lächeln eh immer?) bis edel (Infinity, JBL, Hör-man lächelt im Karton usw. usf.) und die klingen selbst aus der Günstigliga besser, als ein an sich guter, aber leider schade freischwingender 13er (ggf. ist halt bei beiden Lösungen Arbeit nötig, damit es klingt bzw. reinpasst).
    Den Serien-Hochtöner kann man schon lassen, wenn auch nicht der Burner (ab Werk verbauen ALLE windigste Chassis!) ... ab Werk grottig ist jedenfalls die "Weiche", ein schnöder bipolarer Elko (wie halt bei vielen Mehrwege/Serienchassis auch, is Grütze), der eh längst ausgetrocknet ist. Eine neue, vernünftige Frequenzweiche, welche auch gerne den Subbass und damit die Klapperitis aus dem Türchassis rausnimmt (so das Chassis hinten insofern genug Potential hat, kann auch manche Endstufe regeln/lösen ;) ), wirkt da oft schon halbe Wunder.
    Und das muss eben NICHT viel kosten ;)

    Will sagen.... ein Punto 60 geht z.B. 180 bei Rückenwind das Matterhorn runter.... 180 kann man aber auch mit einem 911er GTS auf der AB fahren, ganz genussvoll lässig. Und wenn der "fast" GTS Effekt bzgl. HiFi auch nicht viel mehr kostet, mei.. ja... dann, nedwahr? ;)

    Mag jetzt verwundern, aber ich persönlich... bin auf Kurzstrecken vom Radio eh nur genervt, hör da eh lieber was um mich rum passiert (was heute imho gar lebenswichtig geworden ist? :D ), auf Langstrecke alleine jedoch gerne HiFi mit Genuß dabei... mit Passagier(en) (die zahlen ja leider nix für das unbezahlbare Abenteuer? :D ) an Bord, da red ich lieber, die Muse spielt bestenfalls sehr leise dazu, denn intimere, intensivere Momente... gibts selten? ;)

    ....aber wenn ich offen mit dem 916er just for fun unterwegs bin, so der Spider und ich auf Trip, ja, mei... Telefon aus (jaaaa... DEN Luxus gönn ich mir! ;) ), macht die Musik der TS, der Wind, die Natur, die Sonne scheint mir da quasi neudeutsch voll auf und aus dem A a a rsch, ich rieche in den Waldkurven die Schwammerl, die Bayerwaldfichten, die Nebelwolken der Ducs am Kurs... der Spidie wird vor ggf. auch Edelresorts frech am Eingang geparkt und das akzeptiert, eine Brennerei hat sogar ihren Brand mit ihm abgelichtet (wo zum Teufel waren da die Mädels für´s übliche Klischee? :D )... weil der 916 eben ne Persönlichkeit ist, nicht ne blecherne Kreditkarte nur ;)


    ....in der Emilia gar (das Leben liebt einen auch manchmal besonders ;) ) flimmert zudem noch der Asphalt, jede Pinkelpause auch gleich frische Feigen vom Baum gezupft, in manch kleiner Ortschaft weht der Duft aus der unvermeidbaren Osteria und das melodische Stimmgewirr wie Lachen der Gäste zu dir im Vorbeifliegen, nicht selten gar Applaus dazu, rein... und irgendwann sitzt selber in so einer, lachst, genießt, schlemmst und singst nach genug Sangiovese der örtlichen Bauern (da hauts einen oft weg, DA sind endgeile Weine die REGEL, von wegen "nur Bauernwein") deren Lieder mit (is dort egal, kannst Italienisch, gar Dialetti oder auch nicht... da bist, darfst dort einfach noch schlicht Mensch sein, bleiben und mit einem 916er, gar mit einem handwerklich gefertigtem und saumassig "unTÜVigen" Holzlenkrad aus der Region drin :D , hast eh den Megabonus... ;)

    ....Und dein Spiderlein, steht wie ein gemaltes Bild in dieser (Abend-) Kulisse vor der Landschaft und magischen Stimmung, leuchtend, verschmitzt wie stolz herüberschielend, eins mit der Umgebung, wie ein Monument...hach... das Leben kann wie ein Gedicht sein, mann muss es nur zulassen? ;)

    Ja, ok... manchmal, ja nur manchmal.... geb ich mir da z.B. Verdi oder guten alten Rock in voller Dröhnung - ein paar Kilometer nur, dann pfeif und sing ich selber weiter, denn diese Landschaft spielt ihr eigenes traumhaftes Lied, mit deinem TS, ihrer Fauna und Seele.... :love:

    *räusper*

    .....bin ich Offtopic? :/=O;-)
    Sorry, mea culpa... jedenfalls, will sagen, ne richtig gute (gut klingende, rel potente) Anlage schadet nie, mindestens schön zu wissen, dass man könnte, so man wollte. Und will man mal doch, in so einem der wenigen absoluten Highmomente des Lebens, is eben doch wieder leider geil(er) wenn man kann.. ;-) Und echtes Understatement ist heute ja auch und zudem, mal NICHT erreichbar zu sein? :D

    Da fällt mir ein.... hab ich schon vom Trentino oder Sardinien, Elba und meinen Lieblingsrouten/-lokationen/netten Leuten u.a. dort insofern erzählt? Solche welche hab ich übrigens auch in Österreich... ;)
    Ach Mist, ich werde schon wieder OT.... das Thema ist ja Radio und so... ? ;-)

    Ok, ich versuche mal die Kurve doch noch zu IT (in topic ;) ) zu bekommen... :)

    Stell dir vor... zwei Spiderlis (und efftl. vom bis manchem ollen Alfa) fliegen artgerecht diese italienischen Momente zusammen ab....
    (wie schauts aus dazu, wann auch immer, in Tulln? Lass uns schnacken, ich nehm gerne noch ne namhafte Alfa wie "zufällig" IT (global) Family mit, wenn einverstanden - ich führe gerne zusammen, was menschlich laiwande wie im Herz Synergie für alle ergeben könnte ... nicht wegen Geschäft oder Geld, dazu habe ich kein erotisches Verhältnis... sorry, is halt so ;) )... oder das nebulöse aber vielleicht doch auch wieder on topic (?) hier gerade ist Anregung für andere 916er Piloten im Forum... und sie erinnern sich, packen es an, denken an "daVunschis blöden Verdi", mitten in den ver"wunsch"enen Sträßchen der Emilia, auf Elba, im geliebten Österreich oder Bayerwald... hämmern "Verdi" in den DAB Receiver... und es bleibt nur Rauschen oder La Traviata bis Saga oder CCR ballert die guten aber leider wie schade freischwingenden 13er aus der Tür raus ins Schwingspulennirwana....
    ...das wollen wir doch nicht, das wäre doch VOLL frustrierend? Zauber kaputt.... ||

    Mei, wir/manche spendieren unseren 916ern völlig schmerzfrei Uniballlager, PU Buchsen, neben Momo gar Pittard UK Leder (mach ich gerade für eine gute Seele, golden stripes Leder aus den 80ern in einen CF1 GTSqv ;) ) , Streben allerorts (die Kiste is eben der US Plattform geschuldete ne schwere wie leider schade sehr (ver-)biegbare Gummiwurst? ;) ), Bilstein individual Einrohrdamper, komplexe Ansaugsysteme, von Krümmer bis Endtopf Kaviar, Carbon von Röllin Racing und Zeugs und Glumps... und am HiFI Equipment scheitert es?

    BTT - man macht nie was falsch, wenn man einem 916GTS ne richtig audiophile Anlage gönnt und sich dabei echt Mühe gibt. Und das muss kein Vermögen kosten... ;-)


    Gibts hier eigentlich so ne "Roadmap Sparte"?
    Das wäre doch auch nicht sooo doof... ? ;)





  • Das mit den 6x9 Treibern schwirrt mir eh noch im Hinterkopf herum. Das hat mir ehrlicherweise schon beim Einbau nicht gefallen, und für unter 100 Euro bekommt man hier schon einigermaßen vernünftiges Material. Naja mal sehen jetzt wird erst mal in die Saison gestartet ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ....in der Emilia gar (das Leben liebt einen auch manchmal besonders ;) ) flimmert zudem noch der Asphalt, jede Pinkelpause auch gleich frische Feigen vom Baum gezupft, in manch kleiner Ortschaft weht der Duft aus der unvermeidbaren Osteria und das melodische Stimmgewirr wie Lachen der Gäste zu dir im Vorbeifliegen, nicht selten gar Applaus dazu, rein... und irgendwann sitzt selber in so einer, lachst, genießt, schlemmst und singst nach genug Sangiovese der örtlichen Bauern (da hauts einen oft weg, DA sind endgeile Weine die REGEL, von wegen "nur Bauernwein") deren Lieder mit (is dort egal, kannst Italienisch, gar Dialetti oder auch nicht... da bist, darfst dort einfach noch schlicht Mensch sein, bleiben und mit einem 916er, gar mit einem handwerklich gefertigtem und saumassig "unTÜVigen" Holzlenkrad aus der Region drin :D , hast eh den Megabonus... ;)

    ....Und dein Spiderlein, steht wie ein gemaltes Bild in dieser (Abend-) Kulisse vor der Landschaft und magischen Stimmung, leuchtend, verschmitzt wie stolz herüberschielend, eins mit der Umgebung, wie ein Monument...hach... das Leben kann wie ein Gedicht sein, mann muss es nur zulassen? ;)

    Ja, ok... manchmal, ja nur manchmal.... geb ich mir da z.B. Verdi oder guten alten Rock in voller Dröhnung - ein paar Kilometer nur, dann pfeif und sing ich selber weiter, denn diese Landschaft spielt ihr eigenes traumhaftes Lied, mit deinem TS, ihrer Fauna und Seele.... :love:

    Ich brauch jetzt bitte sofort Urlaub!

    Danke für den Ausflug in die ganz persönliche Vergangenheit. Ich war hier um die Vermissung zu meinem Spider ein wenig aufzufrischen (der grade auf Kur im Ausland steht und ein "kleines" Facelifting erhält). Aber ja, auch hier liegt schon auch ein wenig Audiozeugs bereit und wartet auf den Einbau.

    Auch wenn mir, ehrlich, das "Konzept" fehlt. Also so eine "Roadmap" für "schönen" Klang (ich weiß, individuell) abseits von Motor und Auspuff würde ich durchaus begrüßen.

    LG M

  • Also Auspufftechnisch schwöre ich auf den Biscione Racing ESD in Edelstahl. Original Optik und schön bassiges brummen, speziell beim abtouren. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen. Gehörte zu Ragazzon und war so eine "Low Budget" Schiene ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ach, der Ragazzon verrichtet bei mir herrliche Dienste - war eine echte Geburtstagsüberraschung.


    Es ist auch eigentlich alles in bester Ordnung. Über Radio/Lautsprecher/Endstufen und Ähnliches, da mache ich mir seit Jahren Gedanken und lass es dann doch immer wieder nur bleiben. Auch wenn ich früher sehr viel Wert darauf gelegt habe, irgendwie fehlt mir da einfach das "Konzept" für den Spider.


    Müsste gerade auch Lügen welche LS ich gerade verbaut habe, habe mich damals entschlossen das Frontsystem in 6x9 upzugraden. Das war für den Anfang auch ausreichend. Bis ich den Lautsprecher zwischen den Sitzen mal näher betrachtet und die Einzelteile im Staubsauger entsorgt hatte.
    Danach ging aber mal die Servolenkung flöten (mit lautem Knall und schönen Ölverlust vorm "Boutique-Hotel" (ja, die Granitplatten werden wohl nie wieder die alten)) und seither ist er eben auf Beauty-Kur.


    Wenn er denn dann irgendwann wieder vor der Türe steht, kommt vielleicht das Thema endlich dran.


    Seis drum. Bis dahin les ich hier weiter mit. Es ergibt sich sicher das eine oder andere.


    LG M

  • Hab da mal ne kurze Frage 6x9 oder 5x7 was stimmt denn jetzt eigentlich für die vorderen Türen? Bin am überlegen die Hifonics 130er gegen Rockford Fosgate R169 X 2 auszutauschen. Sind 6x9 Koax Lautsprecher die es gerade zu einem verlockenden Kurs zu kaufen gäbe ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Alles klar - Hab ich mittlerweile eh auch schon rausgefunden - Naja mal sehen hab ja eigentlich keinen Stress denke ich werd das mal so lassen wie es aktuell ist ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hi, bin auch gerade am tunen - kann den Hifonics Warrior WR 5.2W Kickbässe 13cm Woofer Lautsprecher Paar WR5.2W leider nirgends online finden - hat jemand eine Alternative die ähnlich klingt?

  • Hmm dürften gut aber aus sein. Die Quelle wo ich meine damals bestellt hat, scheint sie nicht mehr im Programm zu haben. In der Bucht werden gerade welche verkauft; https://www.ebay.de/itm/165129…294aaac73b3af3a2a9c7b9968


    Alternative zu den 13er hab ich eigenlich keine, die Frage ist ob du dich nicht gleich nach Ovalo's umsiehst. 6x9 und 5x7 sind prinzipiell einbaubar wobei es wohl Unterschiede bei den Herstellern gibt und etwas Bastelei wird wohl sein müssen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: