Beiträge von DrUIDe

    Rausprogrammiert ist es nicht, war aber vorher auch kein Problem. Das erste AGR war ja auch zu und die Bella lief mit MKL an wie eine Biene??? Den Fehler von damals hab ich nicht mehr im Speicher... Ich hab André mal angeschrieben wo. rausprogrammieren.

    Luftmengenmesser neu, AGR-Ventil neu nun zu.Druckschlauch unten neu, hatte einen Riss, Stecker der Injektoren erneuert. Das war’s im groben die letzten 8 Wochen.

    Schönen Sonntag euch allen.


    Unser Alfa hat nun ja schon einige Neuteile bekommen, als letztes die Injektoren, nun startet er wieder und fährt auch... naja kriecht eher...

    Hab heute mal eine Probefahrt gemacht, beim beschleunigen raucht er mächtig schwarz, beim dahin gleiten sieht man nichts. Ab ca. 3000 U/min unter Last geht die MKL an und es ist abrupt keine Leistung mehr vorhanden.

    Hab die Situation mal geloggt:

    P0238

    Saugrohrdrucksensor A, Turboladersystem - Eingangssignal zu hoch

    Status des Fehlercodes

    Bestätigter Fehlercode(DTC)

    Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

    Freeze Frame Fehlercode: P0238

    Berechneter Lastwert: 67,1 %

    Temperatur Kühlmittel: 85 °C

    Luftdruck Einlasskanal: 1,32 bar

    Motordrehzahl: 3211,00 U/min

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 144 km/h

    Temperatur Ansaugluft: 35 °C

    Luftdurchfluss: 112,25 g/s

    Einsprittzdruck: 1019,0 bar


    Ich geh mal von der Druckdose am Turbo aus, der Mitnehmer läßt sich bewegen, leicht ist aber anders. Oder doch der Turbo??!


    Hat irgendwer eine Idee oder den selben Fehler und weiß Rat?


    Dose ausbauen und prüfen war meine Idee, dabei gucken ob der Mitnehmer mit bisl Liebe(WD40) sich leichter bewegen läßt...


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin

    Martin

    Hallo ihr lieben,

    wir fahren nun schon seit 2012 einen Alfa 147 1.9 JTD 8V. Bis auf die Querlenker und die Schaltung ist nichts größeres vorgefallen...

    Vor 2 Wochen dann ruckeln im Stand und schwarzer Qualm beim losfahren.... Nach Motorneustart wieder alles gut und kein Fehler.

    Stecker der Injektoren erneuert und Injektoren reinigen lassen, leider von jemanden der keine Ahnung hat, nun 4 Austauschinjektoren verbaut.

    Startet schonmal und fährt auch. Qualmt aber beim beschleunigen. Und ging einmal in den Notlauf. Drucksensor tausche ich am Wochenende, der Fehler war drin. Mal sehen was noch kommt. Wir wollen ihn ja noch weiterfahren.

    So nun kennt ihr das Auto....

    Nun zu mir, bin echter Berliner, grad 50 geworden?, Arbeite im Gefahrenmeldesystembereich, habe früher alles am Auto selbst gemacht.

    Wohne im Süden Berlins.

    Bei Fragen einfach anschreiben.

    LG Martin