Spider V6 12V 141kw Bosch ECU 3.7.1 oder EPROM ev. defekt?

  • Hallo, bei meinem Spider V6 12V 141kw 127000km Bj.11/97 könnte das Motorsteuergerät oder zumindest der EPROM Chip fehlerhaft sein. Bosch 0261203510 ECU M3.7.1 ET: 46463002


    Im Kaltstart läuft der Motor ganz normal, aber sobald die Lambdasonde zu Regeln beginnt, was ca. 2 Minuten nach dem Motorstart erfolgt (sieht man schön in MES), gibt es Drehzahlschwankungen um 50-120U/min, die Lambda schwingt zwischen 0-0,9Volt im 0,5-1s Takt was normal sein sollte, diese Werte kann man auch direkt an der Lambda mit einem Messgerät zeitgleich feststellen. Die Vorzündung wandert um das ein oder andere Grad, was mir jedoch nicht ganz korrekt vorkommt. Der Auspuff vibriert und es hört sich auch nach einer Art Doppelzündung am Auspuff an. Normal wäre p.p.p.p., aber sobald die Lambda Regelt, hat man pp.pp.pp.pp würde man sagen.


    In der ECU sind keine Fehler abgelegt und einige Werte sehen normal aus, bei anderen hat man keinen Vergleich wie Einspritzzeit, Vorzündung, Lambdaregelung… Das abstecken der Lambdasonde ändert nichts, LMM wird es minimal schlechter beim abstecken. Bei Motorstart kalt liegt an MES bzw. an der Sonde 450mv an, was laut technischer Daten korrekt sein sollte, diese steigt langsam an bis die Lamda zwischen 0-0,9Volt zu schwingen beginnt. Scheint somit korrekt zu sein?!


    Nachdem ich alle Sensoren und Teile bis auf die ECU auch als Neuteile auf Lager habe, hab ich nacheinander folgendes testweise ausgetauscht. Lambda, Lufttemp., Wassertemp., LMM, Nockenwellen und OT-Sensor, EGR Magnetventil, Mechanische EGR Rückführung Funktion überprüft, Benzindampfventil, Aktivkohlefilter, Leerlaufregler, Zündspule, Benzindruck 2,8bar, doch das Problem bleibt unverändert.


    Damit man einen Kabelbruch oder Kontaktfehler am Stecker ausschließen kann, wurde jetzt auch noch der gesamte Kabelbaum bei abgesteckter ECU mit einem Messgerät und 200-300mAh beaufschlagt und auf Bruch oder Übergangswiderstand überprüft. Des Weiteren die Spannungen von den zuständigen Relais (Ein-Ausgangsspannung) und Sicherungen überprüft. Es gibt ein Relais welches die Spannung bei der Lambdasonde anlegt und diese Spannung ist um 1V niedriger (ca. 12,5 statt 13,5Volt) wie an allen anderen Relais. An der 10A Sicherung sowie den zwei Zuständigen Relais gibt es keinen Spannungsabfall bzw. Übergangswiderstand, dafür kann man aber je 0,5Volt Spannungsabfall an der Leitung vom Motorraum zum Batteriekasten (Fahrgastraum) und an der zweiten Leitung die nach der Absicherung und Relais wieder zurück in den Motorraum geht, feststellen, somit 2x0,5Volt. Nachdem keine Elektronik mehr dazwischen hängt und nicht beide Leitungen fehlerhaft sein werden, wird dieser Spannungsverlust an diesen dünnen Kabeln welche die Lambda versorgt, wohl normal sein 0,5V x2 =1Volt die am Stecker zur Lambda dann fehlen… Ist zwar etwas unschön, aber vermutlich ab Werk schon so...


    Die ECU hab ich mal geöffnet und zumindest ich kann mit der Lupe keine kalten Lötstellen feststellen, aber mir ist zumindest aus diesem Forum ein Thread zu falschen Lambda Werten bekannt, wo diese nicht gesprungen sind und letzten Endes das Steuergerät defekt war, aber auch EPROMs die offensichtlich den Speicher verlieren können, aber hab dazu keine näheren Infos oder Threads gefunden. Bin auch der Meinung der Benzingeruch ist bei Betriebstemperatur nicht normal und zu fett. Die Einspritzzeiten vom V6 12V kenne ich nicht, starten aber bei zuletzt 5° Temperatur zwischen 6-10ms und regeln dann im Warmlauf auf ca. 4-4,5ms zurück. Zu hoch?



    Ich bedanke mich für jeden Input. Der EPROM sollte ja austauschbar sein und befindet sich vermutlich unter der weißen Abdeckung die ich eingezeichnet habe oder? Ist hier jemand (Andre??) der neue EPROMS flasht-verkauft bzw. einen seriösen Überprüfer-Instandsetzer. Hab da noch zu wenig gegoogelt um dies beurteilen zu können (eps-elektronik?).


    Grüße

    Chris

  • Ob der Fehler nun am EPROM liegt kann ich dir nicht sagen, aber zumindest ist das der Typ EPROM, der seine Daten gerne mal verliert.

    André solte dir da helfen können, denke ich, zumindest, wenn er die Software hat.

    Kann mir nicht vorstellen, dass er die defekte Software ausliest und neu flasht :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ob der Fehler nun am EPROM liegt kann ich dir nicht sagen, aber zumindest ist das der Typ EPROM, der seine Daten gerne mal verliert.

    André solte dir da helfen können, denke ich, zumindest, wenn er die Software hat.

    Kann mir nicht vorstellen, dass er die defekte Software ausliest und neu flasht :kopfkratz:

    Servus, ich würde ja auch eher in Richtung EPROM tippen bzw. hoffen weil es ja bekannt ist. Wäre zumindest mal eine günstige Option um zu testen, wenn nicht muss ich eh das Teil überprüfen lassen. Gebrauchte Steuergeräte werden ja aktuell auch nicht angeboten bzw. nur eine alte Lagerware um 800€


    Denke auch da muss man nichts mehr auslesen bzw. wenn Datenverlust vorhanden, dann bringt es eh nichts. Die WFS usw. liegt ja in einem eigenem Modul und somit sollte da überall identische Software am EPROM sein. Hoffe Andre kann mir da weiterhelfen und einen neuen Chip bespielen.


    In dem erwähnten Thema hat ja derjenige nur das Motorsteuergerät ausgetauscht und kein Problem mit dem WFS Modul bekommen. Mal schauen wie ich Andre erreiche, kenne ihn ja auch nur über diverse Forumsbeiträge hier ;-)

  • Das EPROM selbst ist fast ein Cent Artikel, in der Ausbildung haben wir damals so alte Teile riehenweise weggeschmissen, nagelneu, waren hunderte, ab in die Tonne und noch viele andere Bauteile.

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    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich dir neumachen können.

    Originalsoftware ist kein Thema und Chip muss ich mal gucken ob ich noch einen habe.

    Wenn nicht, dann bestelle ich dir einen neuen. :wink::AlfaFahne:

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    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Wenn nicht, dann bestelle ich dir einen neuen.

    Kosten ja nix die Dinger oder sind die mittlerweile teuer?


    Tipp, bestell die EPROMs bei Farnell, Mouser oder Digikey, da gibts dann auch ordentlich Mengenrabatt ;)

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  • Sollte ich dir neumachen können.

    Originalsoftware ist kein Thema und Chip muss ich mal gucken ob ich noch einen habe.

    Wenn nicht, dann bestelle ich dir einen neuen. :wink::AlfaFahne:

    Perfekt und vielen Dank! Ich werde dann natürlich hier berichten ob dies zum gewünschten Erfolg geführt hat :)

    • Offizieller Beitrag

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  • Schade, aber der Austausch des EPROM hat leider zu keinem Erfolg geführt.


    Egal ob nun alter oder neuer EPROM, nach dem Ab-Anklemmen der Batterie wird in MES ein ECU Fehler (siehe Screenshot) abgezeigt, der aber laut Infotext auch bei funktionsfähigen Systemen abgelegt werden kann. In der Regel war da immer nur 1x vermerkt bzw. teilweise ist er auch nach dem Starten automatisch verschwunden. Kein Ahnung was man davon halten sollte, hat da jemand Erfahrungen dazu? Hab aber nach dem Anklemmen der Batterie auch noch nie mit MES nachgesehen ob dies früher auch schon so war. Hab dazu nur einen Thread im anderen Forum gefunden.


    Sorry sollte ich den Link nicht einstellen dürfen?

    https://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=121326


    Hab keinen Plan mehr und bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten ECU, hat da jemand etwas anzubieten oder kennt jemanden der eine anbietet? Ich würde da zur Sicherheit das ganze Set mit Schlösser, Codekarte, WFS usw. nehmen, aber im anderen Thread zu "falschen Lambda Werten V6 12V" hat dieser nur das Motorsteuergerät umgebaut und der Rest ist Original verblieben. Dies wäre natürlich optimal, kann dazu jemand was sagen ob dem immer so ist?


    Würde mich auch freuen wenn jemand eventuell MES Daten per Mail zur Verfügung stellen könnte, nur zum Vergleich, weil ich leider beim Spider nie Reverenzdaten zum Vergleich erstellt habe. Meine E-Mail Adresse kann ich natürlich hier einstellen.


    1. Im kalten Zustand liegt 0,455 Volt an und steigt dann nach 2min bis auf 0,8 Volt an, dann fängt die Lambdaspannung bei mir alle 1-2 Sekunden zwischen 0 und 0,9 Volt über den gesamten Bereich zu schwingen an. Ist dies normal oder sollte diese bei Standgas nur in einem ganz kleinen Bereich schwingen?


    2. Bei errechneter Ansaugluft und tatsächlicher Luft wird nur bei einem ein Wert angezeigt, beim zweiten 0 (ev. Fehler im MES? V4.6R1)


    3. Die Drehzahl schwankt in der Regel so 40-50U/min, sporadisch aber auch mal 80U/min, aber ganz leichte Schwankungen hatte ich glaub ich eh immer, is eben alte LeerlaufRegel Technik oder? Am Drehzahlmesser selbst sieht man dies kaum.


    4. Die Abgasrückführung sollte laut Doku nur zwischen 2500-4000U/min aktiv sein, wenn man jedoch mal kurz Gas gibt und dann bei Standgas schaut, zeigt MES manchmal 0 an, nach dem nächsten Gasstoß verbleibt dann bei Standgas plötzlich 6% Öffnung dauerhaft stehen bis ich erneut kurz Gas gebe. Vermutlich ein MES Anzeigefehler, weil die mechanische AGR schein geschlossen zu sein.


    5. Das Benzindampfventil (Aktivkohlefilter) ist glaub ich (fast) immer aktiv.


    6. Einspritzzeiten liegen im warmen so bei 4ms oder knapp darunter


    7. Vorzündung wandert immer etwas zwischen 6 und 6,75 bis 8°, vermutlich Aufgrund der Drehzahlschwankungen?


    8. Wenn ich die Versorgungsspannung direkt am Stecker zur Lambda messe, dann ist diese 1 Volt geringer als die Batteriespannung. Es geht da vom Relais Motorraum ein Kabel zur 10A Sicherung und zusätzlichem Relais was bei der Batterie im Innenraum liegt, dann nach dem Relais geht das zweite Kabel wieder raus zur Lambda, Benzinpumpe usw. Es handelt sich somit um zwei getrennte Kabel die ich gemesssen habe, beide verlieren je 0,5 Volt, vermutlich unschön aber normal? Ab 98Bj. ist da alles im Motorraum und somit weniger Kabellänge wie ich im Schaltplan sehe.


    Viiiiiel Text, aber eventuell gibt es Erfahrungen dazu oder es kann mir jemand ein MES File vom Kaltstart mit ca. 5min mit diversen Parametern zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank und Grüße!

    Chris

  • Kann jemand etwas dazu sagen, ob es reicht ein gebrauchtes Steuergerät zu verbauen und man die anderen Bauteile (WFS usw.) so belässt, oder ob man doch alles mittauschen müsste. Ich besitze bei meinem Fahrzeug natürlich alle vier Schlüssel inkl. Masterkey und Codekarte. In dem Thema "falsche Lambda Werte" hat ja dieser bei seinem Spider nur die ECU ausgetauscht und es hat geklappt, aber war dies nur ein Glücksfall oder kann man davon ausgehen dass dies generell bei diesem älteren Fahrzeugtyp noch so ist? Leider ist dies der einzige wo ich dies so gelesen habe, aber man findet generell nichts zum Austausch dieses ECU Typs....ob da mal jemand alles tauschen musste....


    Oder kann man dann selbst mit dem Masterkey im Zündschloss bzw. dem Notstart das gebauchte fremde Motorsteuergerät koppeln?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine bei dir sollte es auch reichen einfach nur die ECU zu tauschen und den neuen Eeprom zu übernehmen.

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  • Ich meine bei dir sollte es auch reichen einfach nur die ECU zu tauschen und den neuen Eeprom zu übernehmen.

    OK, danke für diese Info, weil mit viel Glück könnte ich ev. ein gebrauchtes aber jedoch ohne WFS und Zubehör bekommen. Somit sollte man ja das gebrauchte ungeöffnet (Original) belassen können und den neuen EPROM als Ersatz aufheben, weil da drauf kann sich ja nichts befinden, sonst hätte ja dein neuer EPROM auch nicht funktionieren können, oder wird der ohne der WFS Info geschrieben und dann trägt sich bei Erstbenützung der Code erst neu ein?


    Schönen Tag noch!