159 2.4 154 KW BJ 30.01.08 Lichtmaschine

  • ....der Großteil der sog. Mechatroniker sind doch jetzt schon Teiletauscher......

    Wird ja meistens von den Chefs ja vorgegeben..nicht lang suchen, sondern gleich tauschen....und manchmal hat mann

    auch Glück und das richtige Teil erwischt...


    Müsst euch mal die Mühe machen und die "Autodoktoren" auf YT mal guggen....was die für Autos bekommen, wo die sog. Fachwerkstatt

    absolute Fehldiagnose stellt...absolut traurig, mit ein bissel "Hirn & Nachdenken", dass die gestellte Diagnose so gar nicht gehen kann :( :(


    Wie letztens, bei einem "Kleinwagen"......da wurde ein Motorschaden diagnostiziert..da "Motor fest"..

    Nur seltsam, dass mann ihn noch drehen konnte, also den Motor..

    Ergebnis, Massekabel am Motor war verrostet, sodann, kein richtiger Kontakt und der Anlasser konnte nicht drehen...

    Also, Motorschaden... :( :(


    Lernen die Mechatroniker denn nix mehr, ausser das Diagnosesystem zu bedienen ?

    Schrauben tun sie nicht mehr, oderr ?

  • naja, was bei den Doktoren landet, sind schon "Spezialfälle".

    Wenn man sich die Themen allein nur hier im Forum reinzieht, müsste man schreihend vom Alfa weg rennen und nie wieder an diese Marke denken. Tun's aber nur wenige.


    Jedoch was die "Vertragsspezialisten" verzapfen, ist schon krass. Aber so kann man den Gewinn maximieren: entweder halbes Auto tauschen oder gleich ein neues andrehen.


    Bei solchen Geschichten habe ich immer ein Kopfkino vor Augen:

    Auf die Frage vom Patienten, wie denn die Behandlung aussehen solle, antwortet der Arzt:

    "Da müssen wir leider amputieren. ...und zwar bis zum Hals!"


    Aber Gott sei Dank gibt es noch richtige Mechaniker ....und Ärzte :joint:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Also die LiMa wurde letzte Woche gewechselt und ich hatte die Bella am Wochenende wieder. Am Montag dann wieder die Batterieladeanzeige geleuchtet...Werke angerufen, gemessen, die aufbereitete LiMa hat nicht richtig geladen...musste ich sie wieder da lassen. Gestern habe ich sie dann geholt mit neuer Lichtmaschine von Magneti Marelli. Hat mich nochmal 100€ gekostet, dafür ist jetzt eine neue drin. Die meinten dass sie mit den aufbereiteten Teilen immer mehr Probleme haben und dann hat er eine neue beschafft. Deckt sich ja mit der Diskussion in Richtung Qualität, die hier stattfand. Jetzt sind bei uns in der Arbeit Mobilitätswochen und ich teste mal ein E-Bike...LOL

  • Bei manchen Teilen lohnt sich ein Generalüberholtes Ersatzteil einfach nicht mehr. Gerade in der jetzigen Zeit bei der jeder jeden einzelnen Cent umdrehen will und Amazon und Ebay und was weis ich wie die alle noch heißen den Markt mit Billigramsch aus Timbuktu importieren und verkaufen dazu noch ihren Rest dazu beitragen. Ich bin fest der Meinung. Wer günstig kauft, kauft zweimal. Die goldene Mitte ist oftmals perfekt!


    Leute Leute wer mal von euch auf einer Messe war wie z. B. die Automechanika der weis genau was ich meine. Da sitzen in den obersten Etagen die Fernost Anbieter die am letzten Tag der Messe ihre Teure Artikel dort liegen lassen weil der Rücktransport teurer käme als das Ersatzteil wert ist. Und ich rede hier nicht mal eben gerade von Bremsbelägen oder so.

    Schwungräder oder komplette Kupplungssätze von LKW's um mal ein Beispiel zu nennen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also die LiMa wurde letzte Woche gewechselt und ich hatte die Bella am Wochenende wieder. Am Montag dann wieder die Batterieladeanzeige geleuchtet...Werke angerufen, gemessen, die aufbereitete LiMa hat nicht richtig geladen...musste ich sie wieder da lassen. Gestern habe ich sie dann geholt mit neuer Lichtmaschine von Magneti Marelli. Hat mich nochmal 100€ gekostet, dafür ist jetzt eine neue drin. Die meinten dass sie mit den aufbereiteten Teilen immer mehr Probleme haben und dann hat er eine neue beschafft. Deckt sich ja mit der Diskussion in Richtung Qualität, die hier stattfand. Jetzt sind bei uns in der Arbeit Mobilitätswochen und ich teste mal ein E-Bike...LOL

    tja, die aufgearbeiteten Teile sind leider auch nicht das, was sie mal waren :)


    Sie froh, dass Du es in der Werke machen lassen hast, sonst, hättest nun selbst den Streß mit dem zurücksenden der "def" Lima und von

    der Arbeitszeit, nicht zu reden.


    Das schlimme an den Teilen ist, dass selbst original Teile von der schlechten Verarbeitung betroffen werden, da einige/viele

    Hersteller auch gerne in Fernost produzieren lassen, ohne entsprechende Endkontrolle..

    siehe z.b. diese Berichte..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja und genau das ist es was ich meine. Aber das geht leider in so manch einen Kopf nicht rein. Ich selbst erlebe das von tag zu tag. Es wird zusätzlich dazu dann noch auf den Preis geschaut was in der Regel ja nicht schlecht ist. Ich halte da immer am Beispiel Zahnriemen gerne fest.

    Teilemann Preis 100€. -> 1 - 3 Monate lagernd (A-Ware)

    online Shop A = 80€ -> 12 - 15 Monate lagernd (B-Ware)

    online Shop B = 50€ -> ab 15 Monate lagernd (C-Ware)

    Wechselintervall 4 Jahre und da fangen dann die Probleme an.

    Aber das ist auch ein Diskussionsthema das ich hier nicht weiter ausbreiten will da es nicht zum eigentlichen Thema gehört.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.