Drehmomente Drehmoment Angaben

  • Ich bin jetzt diese ganze Hilferubrik durch, fand aber keinen Beitrag mit einer Übersicht der wichtigen oder unbekannten Drehmoment-Angaben.
    Bei einigen PDFs bekam ich immer eine Fehlermeldung, woran auch immer das liegen mag.

    Bei meinem 156er gehts voran, Material trudelt so langsam ein (unglaublich wie zäh das seit Ende 2020 geworden ist), also wird auf 2x der große Revitalisierungsprozess erfolgen.

    Am Wochenende sind Auspuff ab Hosenrohr + Bremsen hinten dran.
    Nächste Woche dann Zahnriemen & Querlenker vorne komplett.

    Hat jemand von euch die Drehmomente im Kopf oder zur Hand ... und als Liste für andere User sicher auch hilfreich. Oder geht Alfa den Weg, dass Schrauben/Muttern ohne "Dehnfunktion" einfach nach Tabelle X anzuziehen sind?

    Fangen wir einfach vorne an:


    Motor

    Ventildeckel-Schrauben
    Spannrolle Zahnriemen groß Schraube
    Spannrolle Zahnriemen klein Schraube
    Umlenkrollen Schrauben


    Bremse vorne


    Bremse hinten

    Staubschutzblech Schrauben

    Bremssattelhalter-Schrauben
    Bremssattel-Führungsbolzen
    Entlüftungsventil


    Bremse hinten


    Bremse hinten

    Staubschutzblech Schrauben

    Bremssattelhalter-Schrauben

    Bremssattel-Führungsbolzen

    Entlüftungsventil
    Bremsleitung->Sattel
    Bremsleitung->Connector


    und so könnte man das ergänzen

    gute Idee?

    herzliche Grüße
    Danny

  • Schlechte Idee ...

    Drehmomentwerte orientieren sich an dem jeweiligen Motor-Typ

    und ganz übel und vermutlich nur für Südländer verständlich die Drehmoment-Angaben selbst :kopfkratz:

    z.B. Ventildeckel Schraube M6 ... 8-10NM, wobei Alfa es in daNM angibt, also 0,8 - 1.0

    seit wann interessieren Schrauben von bis Angaben?

    oder ... Zahnrad an Kurbelwelle ... M16 ... 209 -231 NM bzw. 20,9 - 23,1 daNM ... 209 oder 230 NM sind ein himmelweiter Unterschied
    Querlenker M12 .... 62 - 68 NM

    da verliere ich jegliches Verständnis für sowas ... ich dachte Alfa ist im neuen Jahrtausend angekommen :fail:

  • Wenn Du doch in der KFZ Technik so "bewandert " bist, weshalb nimmst Du denn nicht die Werte aus :

    Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik (H&J Verlag NR.351)

    Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik (Europa Lehrmittel)

    Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik (Europa Lehrmittel)


    Wenn ich mit Nm unsicher bin und mein "Handgefühl Nm" nicht passt, dann nehm ich mir da Anhaltswerte raus.:wink: