Spider 939 2.2 "Fahrzeugschutzsystm nicht verfügbar" Fehlercode 9001 Verriegelung/Entriegelung der Lenkung - Obergrenze überschritten

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier. Hab eine kurze Vorstellung eingegeben und auch im Forum nach dieser Thematik gesucht (Mein Fahrzeug Spider 939 2.2) würde aber gerne mehr erfahren was diese Fehlermeldung genau bedeutet. Ursache ist das die mechanische Lenkradsperre des Lenkradschlosses zwar in gewohnter Form entriegelt und verriegelt aber dieFehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" im Display zwischen den Instrumenten erscheint ohne das Piktogram Lenkrad mit Schlüssel und das Fahrzeug läßt sich nicht starten, der Anlasser dreht nicht, keine Reaktionen im Armaturenbrett, alles tot. Letzets Jahr gab es Probleme mit der mechanischen Entriegelung der Lenkradsäule die ich durch Reinigunsspray und anschließendes einölen des Lenksäulenbereiches beim Lenkraschloß wieder gängig bekam. Mit einem OBD Tester konnte ich folgende Fehlermeldung zum Elektronikmodul "Steering Lock TRW 2" auslesen: Code 9001 "Verriegelung/Entriegelung der Lenkung - Obergrenze überschritten". Bedeutet dies das es die Problematik mit den Mikroschaltern ist oder ist damit eine Anzahl von Verriegelungen/Entriegelungen (vielleicht fehleschlagene) überschritten die sich löschen läßt? Ein weiteres Problem ist das die nächste kompetente Werkstatt weit weg ist und das Fahrzeug fährt nicht mit eigener Kraft. Vieleicht hat jemand dazu Erfahrungen mit dieser oben genannten Problematik oder weitere Hinweise. So ist das ganze sehr anstrengend und irgend etwas unnötig ausbauen möchte ich nicht (Lenkradschloss speziell) und die Zuverlässigkeit sollte auch wieder gegeben sein. Schon mal Danke fürs lesen des Beitrage und eventuelle Tipps.


    Schönen Tag noch, Wolfgang

  • Hallo,


    habe nicht erwähnt was ich schon demacht habe, sorry. Ja die Batterieproblematik ist ausgeschlossen, war voll geladen. Trotzdem eine recht frische Batterie die im täglichen Gebrauch einwandfrei funktioniert eingebaut, Problem bleibt. Massekonakte Chassis, Getriebe etc. sowie Batteriepole, Sicherungen, Relais, auch die im Kasten daneben, gecheckt gereinigt etc. Ich habe heute morgen nochmal mit dem OBD Tester gearbeitet. Unter dem Punkt TEG Reader (Lesegerät Schlüsselmodul) kein Fehler, aber immer wieder unter TRW2 Steering Lock der Code9001. Ich denke das die Fehlersuche sich auf das Lenkradschloss konzentriert. Dann gibt es aber das Problem mit den Abreißschrauben zur Demontage und ich weiss nicht wie ich das sicher bewerkstlligen soll diese zu entfernen können. Die Anleitung von Fabri kann ich leider nicht herunterladen. Gibt es dafür eine effektive sichereMöglichkeit? Oder kann ich sonst noch was ohne Demonage zum Beispiel Leichtgängigkeit des Verriegelungsbolzen machen?


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo.

    Defektes Lenkradschloss.

    Hallo,


    habe nicht erwähnt was ich schon demacht habe, sorry. Ja die Batterieproblematik ist ausgeschlossen, war voll geladen. Trotzdem eine recht frische Batterie die im täglichen Gebrauch einwandfrei funktioniert eingebaut, Problem bleibt. Massekonakte Chassis, Getriebe etc. sowie Batteriepole, Sicherungen, Relais, auch die im Kasten daneben, gecheckt gereinigt etc. Ich habe heute morgen nochmal mit dem OBD Tester gearbeitet. Unter dem Punkt TEG Reader (Lesegerät Schlüsselmodul) kein Fehler, aber immer wieder unter TRW2 Steering Lock der Code9001. Ich denke das die Fehlersuche sich auf das Lenkradschloss konzentriert. Dann gibt es aber das Problem mit den Abreißschrauben zur Demontage und ich weiss nicht wie ich das sicher bewerkstlligen soll diese zu entfernen können. Die Anleitung von Fabri kann ich leider nicht herunterladen. Gibt es dafür eine effektive sichereMöglichkeit? Oder kann ich sonst noch was ohne Demonage zum Beispiel Leichtgängigkeit des Verriegelungsbolzen machen?


    Grüsse, Wolfgang

    Die Anleitungen von mir kannst du erst herunterladen wenn du eine gewisse Anzahl an Beiträgen leistest. Ist so von mir gewollt weil viele Leider nur nehmen und nix mehr von denen zurück kommt. Und ein Portal wird umso besser und stärker wenn ein ausgeglichener Wille von geben und nehmen existiert was leider zu 70 - 80 % der Fälle nicht so ist. Leidtragend sind meist diejenigen, die es machen würden. Aber oft schon gehört ja ich mache und nie wieder von denen gehört. Und da sich so eine Anleitung nicht von alleine schreibt und aus einer 15 Min Reparatur schnell mal bis zu ner Std. drauf geht mit Dokumentieren, Bildern erstellen etc. muss man halt eben was dafür tun.

    Ist jetzt nicht auf dich bezogen aber im allgemeinen muss das mal immer wieder aufgefrischt werden da viele uneinsichtige "ich" Denker sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,


    ok Fabri kann ich nachvollziehen. Ein starker gesellschaftiger Effekt oder auch Defekt. Bin noch weiter auf der Suche nach der Problemlösung und kann auch nichts zu dem Fehlercode finden.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    ok Fabri kann ich nachvollziehen. Ein starker gesellschaftiger Effekt oder auch Defekt. Bin noch weiter auf der Suche nach der Problemlösung und kann auch nichts zu dem Fehlercode finden.


    Gruß, Wolfgang

    wirst du auch nicht finden. Die Anleitungen beinhalten ja die Vorgehensweise im Detail beschrieben aber du musst das Lenkradschloss ausbauen, zerlegen und reinigen. Oder halt eben neu kaufen. Ein anderer Fehler gibt es nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,


    ja ich fürchte es muß abgebaut werden. Danach versuch einer "Überholung" oder das was ich nicht möchte: Neu. Insgesamt kann ich aber schon aus meiner Sicht sagen das solche Fahrzeuge im allgemeinen immer weniger Nutzerorientiert entwickelt werden. Das man das Fahrzeug dann überhaupt nicht fahren kann darf nicht sein. Wenn es neues gibt werde ich es schreiben. Habe heut erst meinen "Mafiaschlitten" (166 3.0) aus der Winterpause reanimiert. Muss ja fahren können.


    Bis dann, Wolfgang

  • Das man das Fahrzeug dann überhaupt nicht fahren kann darf nicht sein.

    falsch, da es sich um ein elektrisches Bauteil handelt das bei Fehlinformationen das Lenkradschloss aktivieren kann. Wenn du jetzt mit 200 über ne Autobahn tackerst und dir bei 200 km/h in einer Kurve das Lenkradschloss aktiviert geht weil es ein falsches Signal bekommt, möchte ich nicht in deiner Haut sitzen. Deswegen ist ein defekt als solches auch ein erheblicher Mangel auf dem TÜV und Hersteller sichern SICH und DICH damit ab dass bei einem Fehler ein Motorstart verhindert wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin zusammen,


    Zwischenstand: Eine sehr gute Alfa Werkstatt hat mir zwischenzeitlich mit geteilt das die Mechanik im Lenkradschloß lädiert ist. Also muß ein neues her. Werkstatt hat nachgeforscht. Zentrallager Deutschland hat nichts auf Lager. Lieferzeit Alfa wahrscheinlich Juni. Desaströs! Habe jetzt durch Zufall eins im Ausland gefunden....... Lieferzeit 3 Tage und dann Einbau und ... Melde mich wenn ich das noch erlebe.


    Zu Fabri: Eben, elektrisches Bauteil etc. Eine gute Konstruktion für solche Basics zeigt sich durch Verlässlichkeit, Einfachheit und Langzeitstabilität aus. Es muß gewährleistet sein das man bei Problemen mit so einer Baugruppe bis nach Hause kommt etc. Den Herstellern geht es um sich da Sie keine Verantwortung übernehmen wollen und ein toter Kunde ist ein verlorener Kunde. Diese Konstruktionen inkl. Softwareprobleme sind Userfeindlich.

  • Zu Fabri: Eben, elektrisches Bauteil etc. Eine gute Konstruktion für solche Basics zeigt sich durch Verlässlichkeit, Einfachheit und Langzeitstabilität aus. Es muß gewährleistet sein das man bei Problemen mit so einer Baugruppe bis nach Hause kommt etc. Den Herstellern geht es um sich da Sie keine Verantwortung übernehmen wollen und ein toter Kunde ist ein verlorener Kunde. Diese Konstruktionen inkl. Softwareprobleme sind Userfeindlich.

    und du gewährleistest dem Hersteller der dafür gerade stehen muss dass jeder Kunde auch so verantwortungsvoll ist wie du und eine „menge“ Geld ausgibt für das defekte Bauteil unverzüglich zu erneuern? Jetzt mal Hand aufs herz. Wenn dein lenkradschloss problemlos die Zündung nicht sperren würde sondern lediglich die Meldung kommt, würdest du wie zu 80% aller anderen die mit der Meldung ebenfalls herum fahren bis das lenkradschloss sperrt und es zu einem Unfall kommt,


    es gab bei Vorgängern die sogenannte Notlauf Funktion die es dem Kunden erlaubt hatte über Gaspedal und Sicherheitscode ein starten zu gewährleisten. Diese Lücke wurde allerdings missbraucht und ausgenutzt und es wurde weiterhin mit defektem Bauteil herumgefahren bis es zu vermehrten Schäden kam. Selbst bei einigen Sachen habe sogar ich selbst das Vertrauen und den nötigen Verstand an die Menschheit verloren. Der Steffen hier aus dem Portal weis genau was ich meine. Und von daher stehe ich bei solchen Sicherheitsrelevanten Dingen voll und ganz hinter den Herstellern. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist hier definitiv besser.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Gebe dem Fabri bezüglich Sicherheit recht, aber das elektronische Lenkschloss ist von Haus aus wie wir in Tirol sagen würden:

    a Schas (eine Darmflatulenz)

    zumindest hab ich noch nie gehört dass es mit mechanischen Schlössern derartige Troubles gibt

  • Gebe dem Fabri bezüglich Sicherheit recht, aber das elektronische Lenkschloss ist von Haus aus wie wir in Tirol sagen würden:

    a Schas (eine Darmflatulenz)

    zumindest hab ich noch nie gehört dass es mit mechanischen Schlössern derartige Troubles gibt

    bei mechanischen Schlössern wird sowas auch nicht passieren weil da ein richtiger Schlüssel drin steckt der erst die lenkradsperre mechanisch einrasten lässt sobald der Schlüssel entfernt ist. Solange dieser steckt ist auch zu 1000% das lenkradschloss deaktiviert. Elektrisch ist was ganz anderes. Elektrik wird Mechanik nie komplett ersetzen können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • bei mechanischen Schlössern wird sowas auch nicht passieren weil da ein richtiger Schlüssel drin steckt der erst die lenkradsperre mechanisch einrasten lässt sobald der Schlüssel entfernt ist. Solange dieser steckt ist auch zu 1000% das lenkradschloss deaktiviert. Elektrisch ist was ganz anderes. Elektrik wird Mechanik nie komplett ersetzen können.

    Du sagst es, aber der Trend geht halt immer mehr zu elektronischen Lösungen :kopfkratz:

  • Du sagst es, aber der Trend geht halt immer mehr zu elektronischen Lösungen :kopfkratz:

    Definitv. Sag auch nicht das es unbedingt schlecht ist. Aber man sollte dann auch gewisse Sicherheiten in Kauf nehmen wie nunmal hier in diesem Fall das nicht freigeben des Motorenstarts bei einem aktiven Fehlern wo ich persönlich voll hinter den Herstellern stehe.


    schau sich einer mal die modernen Autos mit elektrischer Lenkung an. Da dient das Lenkgestänge mittlerweile rein zur Sicherheit wenn die Elektronik versagt. Die Lenkung an sich erfolgt nur noch durch den Elektromotor an dem Lenkgetriebe. Wissen viele nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    an Fabri: Ich kann dir nicht zustimmen. Vielleicht weißt du wie die Verriegelungsmechanik aufgebaut ist und wie damit elektrische Kontaktgeber bedient werden. Das ganze ist mangelhaft! Sich auf soetwas verlassen müssen ist ein absoluter Schwachpunkt. Stell dir vor du bist weit weg von Zuhause. Das Fahrzeug steht, Ersatztei erst in Monaten wieder vom Hersteller (Zulieferer) gefertigt. Das ist definitiv nicht tragbar. Ich habe selbst jahrelang in einer ähnlichen Produktentwicklung mit Elektronik gearbeitet. Ich sage: Diletantischte Konstrktion, nicht verantwortbar, kreativlos. Ich kann nicht nachvollziehen das du ein solches Verhalten von Herstellern unterstützt. Alfa kann nicht liefern, Zulieferer kann nicht liefern. Man steht auf der Warteliste. Das Fahrzeug dient nicht als dekoratives Element. Sinn verfehlt. Das ist mit absoluter Sicherheit keine Ingenieurskunst. Auch wenn ich dich verägere, du überzeugst mich nicht.


    Bis dann, Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    an Fabri: Ich kann dir nicht zustimmen. Vielleicht weißt du wie die Verriegelungsmechanik aufgebaut ist und wie damit elektrische Kontaktgeber bedient werden. Das ganze ist mangelhaft! Sich auf soetwas verlassen müssen ist ein absoluter Schwachpunkt. Stell dir vor du bist weit weg von Zuhause. Das Fahrzeug steht, Ersatztei erst in Monaten wieder vom Hersteller (Zulieferer) gefertigt. Das ist definitiv nicht tragbar. Ich habe selbst jahrelang in einer ähnlichen Produktentwicklung mit Elektronik gearbeitet. Ich sage: Diletantischte Konstrktion, nicht verantwortbar, kreativlos. Ich kann nicht nachvollziehen das du ein solches Verhalten von Herstellern unterstützt. Alfa kann nicht liefern, Zulieferer kann nicht liefern. Man steht auf der Warteliste. Das Fahrzeug dient nicht als dekoratives Element. Sinn verfehlt. Das ist mit absoluter Sicherheit keine Ingenieurskunst. Auch wenn ich dich verägere, du überzeugst mich nicht.


    Bis dann, Wolfgang

    Wolfgang alles gut. Brauchst dir keine Sorgen machen mich zu verärgern. Jeder hat seine eigene Meinung die er natürlich auch haben darf. Ich will dich auch keineswegs davon überzeugen.

    Dass das ganze Mangelhaft ist steht natürlich in keinem Verhältnis. Da hast du ja auch recht. Das ist Mangelhaft aber auch aufgrund der verwendeten Bauteile weil bei der Herstellung der Teile selbstverständlich auf jeden Cent geachtet werden muss. Da ist es natürlich äußerst logisch (Achtung Ironie) einen Schneckenantrieb mit einer Plastikverzahnung zu versehen die über einen Elektromotor mit einer Metallverzahnung anzutreiben.


    Ich unterstütze nur dieses Verhalten der Hersteller weil ich weis was passieren kann und passieren wird wenn dir das Lenkradschloss aufgrund der "Fehlproduktion" oder Teileeinsparpolitik dir das Lenkrad während der Fahrt sperren wird. Und es gibt definitiv Leute die mit diesem Sicherheitsrisiko so lange fahren würden bis es zu einem Unfall käme.


    Aber meine direkte Frage an dich. Und da jetzt bitte die ehrliche Antwort.

    Bei dir zeigt das Display die Fehlermeldung an. Es besteht die Gefahr, dass das Lenkradschloss einrasten würde während der Fahrt.

    Du würdest jetzt zu einer Alfa Werkstatt fahren und die sagen dir, das Ersatzteil kostet 300€ und muss gewechselt werden. Würdest du die 300€ dafür ausgeben nur um eine Infomeldung im Display weg zu bekommen wenn das Auto sonst keine Fehler anzeigt?



    Aber jetzt dann auch mal anders. Keyless go. Du stehst im Ausland oder weit weg von zuhause und dein keyless go System versagt. Hersteller kann ebenfalls nicht liefern. Du hast nur ein einzigen Schlüssel dabei. Dito keine Freigabe vom Fahrzeug. Also Auto steht. Ebenso fehlerhaft!

    Egal bei welchem Fahrzeug oder Modell oder Hersteller das ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    nach Einbau eines neuen elektronischen Lenkradschlosses das ich aufstöbern konnte da es in germany nicht lieferbar ist und demnächst irgendwann mal wieder ein paar produziert werden sollen und ausführlichen Test der wirklich guten Werkstatt habe ich heute den Spider abholen können. Ohne Austausch ist eine "Mindestzuverlässigkeit" nicht gegeben. Bei der weiteren Unterhaltung mit dem Spezialisten kam allerdings auch wieder zum Vorschein das die Elktronik zu sensibel ist. Es ist unter anderem empfehelnswert das die Batterie in einem guten Zustand ist. Eine Batterie die vom Spannungsverhalten problematisch wird rechtzeitig austauschen. Steuermodule und Geräte können sehr schnell Schaden nehmen durch Unterspannung, Spannungseinbrüche, Spannungsspitzen und insbesondere auch durch nicht absolut 100 % festsitzende Plus und Minus Polklemmen. Die Polklemmen in meinem Spider werden den Namen auf keinen Fall gerecht. Die Steuermodule sind leider so schlecht elektrisch entwickelt das sie das NICHT haben können. Auch Speicherinhalte können dadurch verändert werden und die Steuergeräte unbrauchbar machen.


    Und nochmal anFabri: Deine Ausführungen, auch zu keyless entry, bestätigen meine Aussagen und ich kann da nichts, absolut nichts an den Herstellern positives abgewinen oder sie sogar unterstützen. Mangelhaft ist Mangelhaft , da kann man nchts schön reden und erst recht nicht unterstützen. Die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Und ehrlich gesagt: Meine Einstellung bleibt so.


    Allen eine gute Fahrt, Wolfgang

  • Und nochmal an dich Wolfgang. Ja es bestätigen deine Aussagen. Aber dann darfst du dir kein "neues" oder moderneres Fahrzeug mehr zulegen. Nicht nur Alfa sondern auch alle anderen Hersteller haben diese und andere elektrischen Probleme. Und die einfachste Variante weil Menschen uneinsichtig sind und sein werden ist nunmal diese Vorgehensweise seitens der Hersteller. Beispiel mal wieder ADBlue. Wenn Tank leer ist ein Motorstart ebenso nicht mehr möglich und das NUR weil KEIN MENSCH der Welt (mich inbegriffen) den Tank wieder auffüllen würde um Umweltgerecht zu fahren!


    Aber meine mittlerweile zum 2. mal gestellte Frage an dich hast du mir immer noch nicht beantwortet. Aber das ist egal. Ich will und muss dich ja nicht umstimmen.


    Und nochmal an alle. Ich unterstütze die Hersteller nicht in Ihrer Vorgehensweise aber Sicherheitssysteme mit in rein elektrische Lösungen die zu schweren Schäden führen kann zu berücksichtigen ist nicht Mangelhaft. KEINE Elektrik egal wie teuer diese ist, ist für immer Fehlerfrei!!


    Sehe aber gerade du hast auch eine schöne Sammlung an Alfa Modellen. :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.