166 2,4JTD - ich hab Sie gerettet

  • Hallo Alfisti.
    Auch wenn ich nicht der begnadete Schrauber bin hab ich einen 166 vor dem Verschrotten gerettet. Meine zwei jungs die mehr Plan haben werden mir helfen. Die Gute ist Bj 12/2000 und wurde vor 7 (!!!!) Jahren vom Vorbesitzer fit gemacht, dann einmal gefahren und seit dem steht sie. Wir machen uns jetzt erstmal über die alten Flüssigkeiten her ( sprich ablassen. Auch den Diesel) und habe beim Motordrehen mit der Hand festgestellt dass der Generator fest ist. Den also raus gebaut und nochmal gecheckt. Geht alles schön leicht zu drehen. Keine Sorge. Nicht angelassen. Alles mit Hand ? Neben ein paar anderen Baustellen wollte ich mir mal ein Bild über den Motorzustand machen und hab einen Herrenlosen Sensor oder Fühler gefunden. Leitung wurde scheinbar auch schon mal geflickt. Kann jemand an Hand des Bildes sagen für was der sein soll? Ich habe keine sichtbare Einschraubstelle gefunden ?? Auch der unten liegende Schlauch kommt mit etwas komisch vor. Danke im Voraus Leute. Halte euch auf dem Laufenden :AlfaFahne:

  • Servus, hier handelt es sich um den Sensor der Wasser im Dieselfilter erkennen sollte. Dieser Sensor wird unten beim Dieselfilter eingeschraubt und wenn sich zu viel Wasser im Filter unten sammelt, dann wird dies im Kombiinstrument angezeigt. Die am Sensor eingeschraube Schraube ist jedoch nicht normal, da sollte nichts sein!

  • Der dicke Schlauch der am dritten Bild ersichtlich ist, bei dem handelt es sich um den Luftzuführschlauch des Webasto Zuheizers, der natürlich für die Brennkammer wo Luft ansaugen muss und dies ist ganz normal, da wurde mal nichts gemurkst ;-)

  • Hi. Super. Danke dir. Da hab ich ja mal ne Richtung in die ich gehen kann ??

    Wenn du den korrekten Dieselfilter kaufst, dann kannst den unten rein schrauben, aber wie erwähnt, in der Mitte des Sensors sollte keine Schraube eingeschraubt werden. Eventuell war dieser ins Sensorgehäuse undicht (hab ich schon mal wo gelesen) und dann hat ein Schlauer gemeint, er schraubt da einfach eine Schraube rein, was natürlich nicht dicht werden kann. Vermutlich hat er dann den Sensor raus geschraubt und den Filter unten mit einer Schraube verschlossen. Das Fahrzeug kann man natürlich auch so problemlos fahren, du hast aber keine Warnung im Kombiinstrument wenn sich zu viel Wasser mal sammels sollte.

  • Da vermute ich mal dass das auch die Idee vom Vorgänger war ? werd nen neuen Sensor und den Filter sowieso besorgen. Danke nochmal für die guten Tips