Wo finde ich den Airbag Diagnosestecker

  • Hallo zusammen,


    ich suche bei meinem Spider 916 BJ98 den Airbag Diagnosestecker. Im Sicherungskasten befindet sich der 16polige ODB Stecker, mit dem ich auch Zugriff auf das Motorsteuergerät über Multicuscan bekomme.

    Beim auslesen, welche Steuergeräte vorhanden sind, findet Multicuscan auch das TRW Airbag MY97. Aber wo ist das im Spider verbaut bzw. wo finde ich den Diagnostecker zum aufstecken des 3pol Steckers?


    Edit: DAs Steuergerät habe ich unter dem Messingdeckel gefunden, bleibt also nur die Frage wo der Diagnosestecker dafür ist.



    Danke für eure Hilfe


    Gruß aus Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    ???????????


    hallo zuerst mal


    Du hast ein 16 poligen OBD Stecker und darauf wird auch dein Airbagsteuergerät gefunden ??


    Trotzdem suchst du den 3 poligen Diagnosestecker ???


    Sorry wenn ich das nicht verstehe :kopfkratz:


    Wenn es auf dem OBD Stecker gefunden wird liegt es auch dort drauf

    und du hast einen Adpater oder ein umschaltbares Interface benutzt ??


    Somit erübrigt sich die Suche nach dem Stecker

  • Okay, evtl hakt es auch bei mir.

    Ich habe das "FIAT KKL Interface", die Software sagt, "Verbinde Adapter 2/rot (oder PIN 3)". Am Interface selber kann ich aber nichts umschalten, desshalb war ich der Meinung, dass ich den beiliegenden Adapter nehmen muss.

    Mit stellt sich dann die Frage, wie ich PIN 3 verbinden soll.?

  • ahh, jetzt habe ich das auch verstanden. Mein vorhandenes Interface ist auf PIN 7 (Motorsteuergerät) geschaltet. für Airbag brauche ich aber PIN3.

    Vielen Dank für die Antworten! Manchmal kann es so einfach sein.


    Mal sehen, entweder ich baue um oder bestell mir ein anderes, schaltbares Interface.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, evtl hakt es auch bei mir.

    Ich habe das "FIAT KKL Interface", die Software sagt, "Verbinde Adapter 2/rot (oder PIN 3)". Am Interface selber kann ich aber nichts umschalten, desshalb war ich der Meinung, dass ich den beiliegenden Adapter nehmen muss.

    Mit stellt sich dann die Frage, wie ich PIN 3 verbinden soll.?

    Ach , also hat nicht dir Software (MES) angezeigt das es eine My97 Steuerung gefunden hat (über die Scan Funktion)

    sondern du hast manuell versucht eine Verbindung herzustellen?!?!

    • Offizieller Beitrag

    Hast eventuell die Version wo der 3pol Stecker im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich wo das Airbagschloß mit dran befestigt ist.

    Nein hat er nicht.

    Im BF Fußraum wäre nur das für den Motor.

    Da er geschrieben hat das er eine OBD Buchse am Si Kasten gefunden braucht man keine Stecker suchen weil alles an dieser Buchse zu finden ist.


    @TE

    Was die Software Dir damit sagen will das Du einen Adapter (in der Regel rot) brauchst.

    Es gab aber auch Modelle und da fällt Dein Wagen mit rein wo es noch keine OBD Buchse beim SI Kasten gibt.

    Da musste man dann an den 3 Pin Stecker. Der einzigste 3 Pin Stecker den es eventuell noch geben wird wäre der für das elektrische Verdeck, wenn vorhanden.

    So nun keine weiteren Verwirrungen.

    Adapter Kabel findest Du beim electronic Fuchs. Bei Gutschein kannst Du mein Nicknamen eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat doch den 16 pol beim sicherungskasten. Nur eben kein umschaltbares interface bzw den adapter auf pol 3

  • da ist dann wohl das umschaltbare interface die günstigere Variante bevor man alle Adapter kauft.


    @evo , dein Bild zeigt doch schon das interface mit umschalter. Wofür dann noch der Adapter?

    Frank,ich habs ja nur mal so zusammengesteckt . Gibt ja auch noch nicht umschaltbare interface

  • So, um das kurz abzuschliessen.

    Das schaltbare blaue 19.99€ KKL Interface von Amazon ist heute gekommen und funktioniert einwandfrei. Zugriff auf alle Steuergeräte sind nun über den OBD Stecker und der Multicuscan Software möglich.


    Grüße aus Hamburg