Adblue 1.6er JTDm2 Giulietta - 2 Rohr Auspuff montierbar?

  • Hallo,


    hat jemand von euch eine Giulietta 1.6 JTdm2 mit Adblue Abgasreinigung verbaut - und sich Gedanken um eine 2 Rohr Auspuffanlage gemacht? (Ulter, Inox etc.?)

    Passt das - oder sitzt da der Adblue Kram im Weg?


    Danke!

  • Danke! Das sind ja mal super Neuigkeiten! Ich war immer ein wenig irrtiert, meistens ist bei der 1.6er immer passend für die Baujahre bis zur Adblue Umstellung angegeben.


    Der Ragazzon gefällt mir schon mal gut - aber auch der Ulter 4 Rohr, erinnert mich ein wenig an 911er. Muss ich mir alle genauer anschauen, welche kommen mit ABE Papieren etc. Bei uns in Österreich schauen's halt leider auch auf die Papiere, unabhängig davon, ob eine E-Nummer am Auspuff dran ist.


    Soundtechnisch wird beim Diesel halt leider wenig gehen...

  • Hat jemand die EC Genehmigungspapiere von der H2 zur Hand?

  • Das kannst du dir auf der Ragazzon Seite herunterladen. Beim Kauf ist ein Zettel mit einem Code dabei denn du auf der Webseite eingeben kannst und dir die EC Papiere herunterladen kannst. Mich hat bis dato noch keiner danach gefragt. Weder bei der Giulietta, 147 oder Stelvio. Fahre Novitec, Supersprint und Ragazzon. Interessiert auch beim Pickerl niemanden ....

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Danke! Das sind ja mal super Neuigkeiten! Ich war immer ein wenig irrtiert, meistens ist bei der 1.6er immer passend für die Baujahre bis zur Adblue Umstellung angegeben.


    Der Ragazzon gefällt mir schon mal gut - aber auch der Ulter 4 Rohr, erinnert mich ein wenig an 911er. Muss ich mir alle genauer anschauen, welche kommen mit ABE Papieren etc. Bei uns in Österreich schauen's halt leider auch auf die Papiere, unabhängig davon, ob eine E-Nummer am Auspuff dran ist.


    Soundtechnisch wird beim Diesel halt leider wenig gehen...

    Da sollte doch überall genug Platz sein auch mit dem AdBlue Gedöns ....


    6344_4.jpg

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Da sollte doch überall genug Platz sein auch mit dem AdBlue Gedöns ....


    6344_4.jpg

    Na ja, Platz und zulässig bzw nicht zulässig sind 2 Paar Schuhe.

    Adblue wird ja üblicherweise am DPF zugeführt. Durch eine Änderung der Abgasanlage ändert sich ja zwangsläufig das Abgasverhalten, Abgastemparatur, etc. Wird dadurch die Funktion des Adblue gestört oder verändert, könnte ein Sportauspuff dadurch eventuell nicht zulässig sein.....theoretisch

  • Anfrage an Ulter und Ragazzon sind raus - selbst wenn es passt, wenn in den Papieren die Baujahre mit max. bis 2018 bspw. begrenzt sind, dann ist das beim nächsten Pickerl oder einer Verkehrsprüfung, auch wenn letztere in Wien eher unwahrscheinlich ist, problematisch. Ragazzon selbst beschränkt seine Abgasanlagen auf 2018 und jünger, Abgasnorm Euro6B oder schlechter. E6d Temp wäre also in meinem Fall offiziell keine erlaubte Kombi.


    Die Ragazzon schaut wenigstens aus wie eine Seriengiulietta von hinten, das dürfte wenig auffallen.


    Danke für die Info SquadraSportiva, das behalte ich im Hinterkopf, ich kenne das mit Umbauten bisher nur vom Motorrad und Roller, dort habe ich bisher ohne Papiere nicht einmal antanzen brauchen - ohne Papiere kein Pickerl.




    edit: Interessant wie du die Bühne angesetzt hast - neben dem Falz (auf der inneren Seite) mit Holz als Distanzstück?

  • Foto ist nicht von mir hab ich mir von Squadra Shop geborgt ;-)

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ich hab mich unters Auto gegelegt: Genau unter der Radhausmulde sitzt der Adblue Tank, rechts wo das Rohr entlang laufen sollte sitzt der AdBlue Einfüllschlauch.


    Auch geht der Schalldämpfer nicht mittig unter dem Dieseltank durch, sondern verläuft deutlich nach links versetzt.


    Somit passt das wirklich absolut nicht.


    Bleibt mir wohl nur ein Ersatzschalldämpfer in Einzelrohroptik, solange Adblue verbaut ist.


    Weiß jemand aus dem Kopf heraus, wie groß die Auspuffblende im Durchmesser bei der Giulietta Super ist?

  • Au Mann das sieht in der Tat nicht gut aus...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: