Abrollumfang Räder 164

  • Ich frage hier mal in die Runde ob hier jemand Daten hat was Abrollumfang beim 164 betrifft. Ich will mit der Kiste (im Gegensatz zum GTV :joint: ) legal unterwegs sein. Hab jetzt nen "neuen" Satz Felgen seit gestern die im Sommer dann drauf sollen. Das Problem ist der Abrollumfang und unser toller TÜV in Deutschland der entweder kein Bock auf "Tuning" hat oder einfach keinen Plan.


    Ausganspunkt war letztes Jahr als ich den 164 angemeldet habe, bzw. davor beim TÜV war. Dort wurde meine Rad/Reifen Kombination bemängelt. Vorgestellt hab ich das Auto auf 225/45 17 auf GTA Felgen.


    PicsArt_12-19-06.30.55.jpg


    Bei den Felgen muss ich sagen das ich da gepokert habe. Ich bin von ausgegangen das der TÜV nicht rafft das die vom 156 sind, hat er aber. Das ist allerdings nicht so schlimm gewesen, sondern eher der Fakt das die Reifen nicht passen würden. Ich hab davor extra noch mit GPS gemessen und bin auf 2-3km/h zu viel (Laut Tacho) gekommen, was absolut OK ist. Aber Papier ist ja geduldig. Anscheinend geht es dort nur um 1-2mm Differenz im Abrollumfang, geil.


    Die Frage ist ob hier jemand eine verlässliche Quelle hat zu Orginal Bereifung? Bei der im Netz bin ich mir teilweise nicht sicher ob das legitim ist.


    Der Witz ist, wenn ich von 195/65 15 (OEM Größe) ausgehe und das ganze auf 225/45 17 rechne, passt das eigentlich. Nur ist die Frage ob der TÜV das auch so findet.

  • Genau was Du ausgerechnet hast, habe ich auch gemacht. Den 195/65r15 als Basis passt 225/45 R17 exakt im Umfang.

    17" gab's aber zumindest bis 94 nicht im 164 ... Da war 16" die max Größe.


    Aber ... Einen TÜVer ansprechen, Problematik darlegen und die Reifendaten vorrechnen hat bisher immer geklappt mit dem eintragen.


    Ich gestehen aber dass ich die Sportspeiche2 mit 225/45 auch ohne Eintragung fahre, hinten sogar mit 30mm Spurplatten.

    Hat aber nichtmal bei der HU wirklich gestört, sieht relativ ORIGINAL aus .


    Irgendwann werd ich das auch noch Mal legalisieren ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hast du keine Papiere? Sollte doch irgendwo stehen?!

    Wie ulridos schon sagte, es gibt keine Daten zu 17". Du kannst nur von kleinerer Bereifung auf 225/45 rechnen. Die Frage ist halt ob der TÜV da so kulant ist. Wenn nicht schau ich mal ob ich nächste Woche Zeit finde bei denen mal zu fragen. Brauch dazu noch das Gutachten von den Felgen. Sind AZEV C 17x8 5x98. AZEV will aber 39€ für das Gutachten, richtig dreist. Da muss ja eigentlich auch die Größe drinstehen, aber hab das Gutachten noch nicht.


    IMG_20210123_165415.jpg