Unerklärliche sporadische Startprobleme

  • Hallo Leute


    Mein Alfa 159 1.9jtdm 8v 2008/08 km234000 macht Zicken.


    Normalerweise springt er sofort an doch im Abstand von einer Woche zickt er.

    Wenn er so 1 bis 2 Stunden steht springt er nicht an..... Starter dreht ganz normal und er hustet nur sporadisch rein....

    Die Batterie fällt auf 11,5 ab beim starten was eigentlich normal wäre. Nach ein paar Startversuchen gibt die Batterie auf. Mit Starterkabel ist er dann halbwegs schnell wieder da und läuft normal. Wenn ich Ihn darauf sofort wieder abstelle springt er aber gleich wieder an als wäre nie etwas gewesen!


    Hat jemand eine Idee?

    Dachte vorher die Batterie ist kaputt aber da diese ja weiter abfallen bzw. dann gleich danach nicht mehr ohne Hilfe anspringen.

    Bin etwas ratlos!


    Danke

    :AlfaFahne:

  • Würde ich trotztdem sagen, es ist die Batterie!!! Die hat für die Kälte nicht mehr die volle Kraft!!!!War bei meinen jetzt auch gerade, habe aber einen Benziner!!!!!! Beim starten schon etwas länger gebraucht, durch eine neue ersetzt und siehe da, jetzt hatte es - 19Grad, keine Probleme!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Würde ich trotztdem sagen, es ist die Batterie!!! Die hat für die Kälte nicht mehr die volle Kraft!!!!War bei meinen jetzt auch gerade, habe aber einen Benziner!!!!!! Beim starten schon etwas länger gebraucht, durch eine neue ersetzt und siehe da, jetzt hatte es - 19Grad, keine Probleme!!

    Das ganze hat sporadisch im Sommer angefangen! Er dreht ja nicht langsamer. Die Startergeschwindigkeit ist immer gleich gut! Kurz Darauf und die restlichen Tage ist er nach 2 Umdrehungen da!

    :AlfaFahne:

  • Lass die Batterie überprüfen und Evtl Glühkerzen. Aber primär die Batterie.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok Glühkerzen sind 2 Jahre alt... Werde die Batterie tauschen. Nur komisch dass er gleich darauf wieder normal anspringt.
    Danke


    Tausche doch nicht gleich etwas obwohl du es nicht zu 100% weist. ??‍♂️
    In eine Werkstatt fahren und einen Batterietest machen lassen. Was ist wenn die Batterie ok aber zu schwach ist weil die Lichtmaschine nicht 100% laden kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Tausche doch nicht gleich etwas obwohl du es nicht zu 100% weist. ??‍♂️
    In eine Werkstatt fahren und einen Batterietest machen lassen. Was ist wenn die Batterie ok aber zu schwach ist weil die Lichtmaschine nicht 100% laden kann.

    Lichtmaschine haben wir gemessen die lädt ganz normal! Batterie ist jetzt 5 Jahre alt also kanns nicht schaden!

    :AlfaFahne:

  • Batterie ist jetzt 5 Jahre alt also kanns nicht schaden!

    Das ist durchaus üblich, dass die Batterie nach dieser Zeit zu schwächeln beginnt.
    Man kann da ja auch nicht alle über einen Kamm scheren, viel ist vom jeweiligen Nutzungsprofil des Fahrzeugs abhängig.

    Kurzstrecken, lange Standzeiten, große Temperaturunterschiede durch das Abstellen im Freien...das sind alles Faktoren, die ein Batterieleben früher oder eben später enden lassen.

    Und wenn du schreibst, dass das auch im Sommer schon sporadisch der Fall war, ist das auch nix Unübliches.

    Große Hitze tut dem Akku nämlich genauso wenig gut, wie extreme Kälte.

    Hab vor ein paar Monaten mal einen Bericht des ÖAMTC darüber gelesen, dass die im Hochsommer mittlerweile fast gleich oft wegen zusammengefallener Batterien ausrücken, wie im Winter.


    Bin gespannt, ob sich die Angelegenheit nach dem Batterietausch bessert...ich würde dich daher um ein neuerliches Feedback bitten, sobald du das ausgiebig getestet hast. :like:


    Gruß Didi

  • Ich hatte bei meinem das Problem, dass die Hauptmasseleitung zu schwach dimensioniert ist/ war.

    Batterie neu. Kalte Außentemperatur (-15°C) sprang einfach nicht an.

    Eine dicke Masseleitung vom Motorblock zur Batterie, danach war das Problem behoben.

    Batterie Haltedauer bei mir - ca. 4 Jahre, danach ist sie schwach. Sommer ist möglich, aber kein Winterbetrieb.


    LG