Bordcomputer / Reparatur

  • Werde mich in der kommenden Woche mal an die Display-Reparatur machen.


    Wer kann mir bitte helfen und weiß, wo der kleine Kabelbaum letztendlich ended.

    Danke. :wink:

  • Es sind 2 Kabel, 1 vom Display und eins vom Sensor. Wenn man sich gut anstellt reicht es eigentlich das Handschuhfach auszubauen um die Kabel auszustecken. Natürlich nicht die Imbusschrauben oben am Sockel vergessen!

  • Es sind 2 Kabel, 1 vom Display und eins vom Sensor. Wenn man sich gut anstellt reicht es eigentlich das Handschuhfach auszubauen um die Kabel auszustecken. Natürlich nicht die Imbusschrauben oben am Sockel vergessen!

    Danke,

    ich hatte die komplette Einheit schon nach oben ausgeclipst (Schrauben hatte ich gefunden) aber die Kabel sind sehr kurz.
    Dann werde ich mal das Handschuhfach ausbauen.

  • Brauchst Du nicht.

    Demontiere einfach das Displaygehäuse selbst, da ist dann der Zentralstecker E63 vom ICS.

    Jo, das habe ich versucht. Die komplette Einheit läßt sich aber nur um einen Zentimeter anheben. Das Kabel ist zuuu kurz.

  • Kein Problem, hatte ich eh schon raus um die Platine der Klima zu reparieren.

  • ..bei welchem Auddo ?


    Beim 156er gehts, ein bissie "gefummel", dann klapt datt midde Kabel absöpseöln.

    Habs bei meinem GTA auch geschafft ;)

    Und nicht den Widerstand vergessen am Display anzulöten..sonst wirds zu hell.

    Anscheinend wird es im 147er mit "weniger" Volt angesteuert.

  • Danke Guzzi, ist bei'm 156er. R = x Ohm ? in die Spsnnungsversorgung ?

  • watt willst du von mir mit ?

    ... ist bei'm 156er. R = x Ohm ? in die Spsnnungsversorgung ?


    :D :D


    k.a, laut Anleitung muss ein Widestand bei ".." eingelötet werden.

    Ist ein Bildchen dabei..hab ich sogar geschafft... ;) ;)

    und nu löppt das Display perfekt...


    btw. im alten Forum habe ich es mal gepostet, wie der umbau geht..


    :D :D

  • Es ging um den Widerstand. Welcher Wert und wo eingelötet. Ah, Anleitung ist beim neuen Display dabei.


    Habe heute alles ausgebaut. Mittelkonsole komplett und auch das Handschuhfach.


    Die Vielfach-Steckverbindung vom BC ist per Clip an einen Metallrahmen vom Armaturenbrett befestigt,

    Der Clip war auch vorhanden, aber Luigi hatte keine Zeit mehr ihn auch einzuclipsen.

    Mit dem ausgebauten Handschuhfach war es aber kein Problem das Teil aus der Tiefe zu angeln.


    Mittelkonsole ist wieder komplett und wenn das neue Display gelifert wird, kann ich alles durch das ausgebaute

    Handschufach erreichen.

    Die kleine Steckverbindung habe ich auch in die Nähe der Großen gelegt. Das erspart mir Frickelei.

  • ..wieso haste das Handschuhfach ausgebaut, In meinem GTA gings ohne..

    Bzgl. Widerstand, wie gesagt, da wird ein Widerstand mitgeliefert, irgendwas mit 440 ohm od. kohm..k.a.

    Auf jedenfall ist auch eine bebilderte Anleitung dabie, wo mann den einlötet ;)


    Grüße

  • Wie gesagt, der Clip, welcher den großen Steckverbinder hält, war nicht eingeclipst und so hatte sich das Teil weiter in den

    Fußraum geschoben. Zwischen Metallrahmen und Kabelbaum verkantet. Nix ziehen und nix sooo lange Arme.


    Handschuhfach ist doch easy. Sperren der Klappe ausclipsen und n paar Schrauben rausdrehen.

  • Ich bekam heute die Nachricht, daß sich die Lieferung verzögert. Bestellung storniert.


    Ist aber in Wolfsburg neu bestellt und soll bis Freitag bei mir sein.


    Info: Der Widerstand in der VDD genannten Spannung dient zur Verbesserung des Kontrastes.

    Ist somit unabhängig von der Betriebsspannung

  • Neues Display eingebaut:


    Mehr Helligkeit und viel besserer Kontrast. Helligkeit Tag auf Stufe 1, max. Stufe 2. Helligkeit Nacht und Kontrast ebenso.


    Das bedeutet eine viel bessere 'Lichtdurchlässigkeit' des Display's und bessere 'Abdunklung' der schwarzen Flächen,

    da sich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung (LED's) ja nicht verändert hat.


    Lieferant des Display's; kfz-ecu-service (Widerstände sind mit dabei: 47kOhm für 156er, 12 kOhm für 147er)

  • Und weil die Klima-Bedieneinheit nun weiß, daß ich die Teile der Mittelkonsole auch im Dunkeln in ein paar Minuten

    zerlege, dachte sich der Einsteller für die Gebläsedrehzahl:

    Nu bin ich auch mal dran... und mach mal nix... soll der drehen wie er will...


    Dieses Mal keine oxydierte Lötstelle, nein, nur die Lichtschranke gereinigt. Alles in 60 Minuten mit :zigarette:

    Na, wat sagst du nu, du 156er :langeNase:

  • Bordcomputer-Update:


    Bei'm neuen Display wurde die linke, untere, Ecke heller als der Rest des Display's, wenn die Heizung aus den mittleren Düsen pustete.


    Leider hatte ich, ohne zu überlegen, den falschen Tipp mit den zusätzlich gebohrten Lüftungslöchern übernommen. ( noch mit dem alten Display ) :denken:

    Es geht natürlich nicht um die Entlüftung der BC-Elektronik. Vielmehr muß das Display vor zusätzlicher Hitze geschützt werden.


    Also, alles wieder ausgebaut und die gebohrten Löcher mit Alubutyl (nur die Alufolie, den Klebekram entfernt) wieder verschlossen.


    Heizung auf volle Pulle, nur die Düsen am BC an, lange gefahren... alles wieder gut.