Frage: MES Giulia/Stelvio Bytes außerhalb des Proxy Alignment beschreiben möglich?

  • Hallo zusammen,


    wie man die Funktionen im Proxy Alignment im Byte Bereich 1 bis 145 beschreiben kann, ist in den anderen Themen ja schon beschrieben (Beispiel Byte 88 für den DNA Schalter als CC oder EC bzw. im DropDown-Menü in MES).


    Aber jetzt die Frage an die Experten, gibt es eine Möglichkeit im MES die Bytes im Proxy Alignment außerhalb von Byte 1 bis 145 zu beschreiben (dritter HEX Block)?


    Zum Beispiel für die Aktivierung von Android Auto im Byte 12, 16, 18 und 29. (Neu angefangen zu zählen im vierten HEX Block)

    Auch wenn man sich den ersten HEX Block anschaut, kann man beobachten, wie sich die Sensoren für ax, ay, Lenkwinkel und Drucksensor ihre Offsets lernen bzw. wie sie wieder zurückgesetzt werden beim Kalibrieren.


    Hinter den Bytes im ersten, zweiten und vierten Block verbergen sich mit Sicherheit noch weitere Optionen... Vielleicht findet man dort auch das Touchpad :kopfkratz:


    Mal ein fiktives Beispiel, damit man sieht was ich meine mit HEX-Block:


    CAN CONFIGURATION DATA:


    erster HEX Block

    4F 0C 40 65 10 40 18 02 02 00 00 00 C0 39 00 00 4F 0C 40 65 10 40 18 02 02

    00 00 00 C0 39 00 00 4E 08 00 60 00 00 00 02 02 00 00 00 C0 08 00 00 02 08

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


    zweiter HEX Block

    4F 0C 40 65 10 40 18 02 02 00 00 00 C0 39 00 00 4B 0C 00 65 10 40 18 02 02

    00 00 00 C0 09 00 00 4F 0C 40 65 10 40 18 02 02 00 00 00 C0 39 00 00 4B 0C

    00 65 10 40 18 02 02 00 00 00 C0 09 00 00 0B 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00


    dritter HEX Block

    30 34 36 32 31 30 34 37 36 32 35 4F 55 54 50 55 54 2D 53 49 54 20 18 06 01

    4F 0C 40 65 10 40 18 02 02 00 00 00 C0 39 00 00 4B 0C 00 65 10 40 18 02 02

    00 00 00 C0 09 00 00 41 5E A7 81 C9 82 08 16 74 31 A1 07 40 10 30 0A AA 20

    04 52 41 FF 63 28 00 43 C2 B8 1D C3 CC 24 0C 23 05 00 80 00 0A 3C 00 00 24

    04 00 81 01 5B FA 02 07 F5 06 31 20 09 72 15 3D 81 10 7B 00 EA 00 BB 10 12

    A0 3D 49 04 03 3A FF 5F A1 00 01 01 00 00 F0 20 08 1A 0A 0A


    vierter HEX Block

    00 00 20 04 00 00 00 00 00 00 50 31 00 00 00 03 00 02 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    00 00 00 00 00



    Ich nutze das CANtieCar Interface und MES Version 4.7 .


    Gruß Tony


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Sicherheit verbirgt sich da noch einiges.

    Allerdings ist das Reverse Engineering ziemlich schwer.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Aber jetzt die Frage an die Experten, gibt es eine Möglichkeit im MES die Bytes im Proxy Alignment außerhalb von Byte 1 bis 145 zu beschreiben (dritter HEX Block)?

    Habe mich jetzt noch nicht direkt mit Proxy config beschäftigt, aber es sieht so aus als ob nicht unbedingt jede ECU jeden der blöcke bekommt.

    Die MM10JA ECU (2.0 Motorsteuergerät) kriegt auf jeden fall nicht soooo wahnsinnig viele bytes.

    Das Entertainment wird mehr haben.


    Man müsste fast mal mitsniffen was MES genau macht beim proxy alignment.


    Allerdings ist das Reverse Engineering ziemlich schwer.

    jo isses, aber dank dem a2l (bzw ols) das kursiert und ein paar scripts kommt man schon weiter. ;)


    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du denn vom OLS auf die Proxy Settings?

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    • Offizieller Beitrag

    IdaPro?

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  • Wie kommst du denn vom OLS auf die Proxy Settings?

    Im OLS sind gaaaanz viele ramvariablen (weil aus einem echten a2l importiert),

    unteranderem die für die Proxy Settings, damit findet man dann die Funktion die sie setzt über OBD.

    pasted-from-clipboard.png


    Schaut so aus als ob S&S z.b. auch ein Proxybyte ist, und generell sieht man auch einen Haufen Jeep Wrangler JL zeug (gleicher Motor), wie den 4LOW Button und anderes.


    IdaPro?

    Ghidra(ghidra-sre.org, gratis) und ein paar python scripts.

  • Hi,


    was ist denn ein 4Low Button?


    Gibt es auch jemand mit Giulia Quadrifoglio und MES der sein Proxy teilen würde? Ist ggf. auch jemand dabei der MY22 oder sogar ein GTAm hat?


    Gruß Tony


    :AlfaFahne: