Alfa 159 SW VFL Basis - kein Menu zur Aktivierung Innentaster Kofferraumöffnung?

  • Hi colleagues,

    heute hat mich ein guter Bekannter angerufen, er könne bei seinem neu erworbenen Alfa 159 Sportwagon VFL den Kofferraum nicht über den Innentaster im Dachpanel öffnen. Ich dachte, ich könne mal mit meinem hier angelesenen Wissen glänzen, wonach im Menü-Setup unter Kofferraum die Aktivierung des Tasters eingestellt werden kann. Zum Problem passte imho auch, dass die Batterie leer war (wonach ja gem. Forum immer wieder auf die ursprüngliche Funktion ab Werk zurückgestellt wird und der Innentaster nicht aktiviert ist). So hat es auch problemlos bei meinem 159SW ti funktioniert.


    Kurz bei ihm vor Ort angehalten, Auto bewundert (1.Hd., toller Zustand, rostfrei, elSSD, aber offiziell nur ein Basismodell) und : Pustekuchen. Man kommt bei seinem Basismodell (1.8 140PS Benziner mit manueller Klima etc.) nicht in solche Menutiefen wie bei meinem ti. Nach Druck auf "Menu" im Blinkerhebel erscheinen nicht diese vielen Unterpunkte inkl. Kofferraum, sondern nur vier Punkte (irgendwas mit Speed Beep, Buzzer und so, aber ein ganz anderes "Spar-Menu" mit nur vier Unterpunkten, die ich mir nicht genau gemerkt habe, aber alle nicht relevant zur Innentasteraktivierung Kofferraum?? :kopfkratz:


    Er ist ein echter Alfista, kommt aus Witten im Ruhrgebiet (fährt auch noch eine 1967er Giulia 1300TI) und hatte schon einen 159er SW 3.2. Kann es sein, dass beim Basismodell tatsächlich ein abgespecktes Menu vorhanden ist (obwohl in seiner Bedienungsanleitung das große, komplette ringförmig angeordnete Menu wie in meinem ti beschrieben ist), oder kommt man mit Alfa OBD an den Menupunkt oder gibt es doch ein komplettes Menu und man kommt anders dran? Er nutzt den sehr gepflegten Wagen für seine Handwerks-Firma und da ist es extrem unpraktisch für die verschiedenen Mitarbeiter an den Baustellen, wenn man den Innentaster nicht bedienen kann und immer derjenige gesucht werden muss, der gerade den Schlüssel hat


    Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. meinem Kumpel einen guten Tip geben, evtl. outet sich hier ja jemand mit einem Basismodell, wie das bei seinem SW funktioniert. hat ggf. jemand in der Nähe Bochum/Witten ein Möglichkeit, auszulesen und so auf den Menupunkt zu kommen? Mein Bekannter käme gerne dort hin.


    Mille grazie, besten Gruß aus Köln,


    bernd

  • earny

    Hat den Titel des Themas von „Alfa 159 SW VFL kein Menu zur Aktivierung Kofferraumöffnung?“ zu „Alfa 159 SW VFL Basis - kein Menu zur Aktivierung Innentaster Kofferraumöffnung?“ geändert.
  • Es gibt bei meinem ti 2008 keinen Taster für die Kofferraumöffnung. Die Nacktschnecken haben den schon... :joint:


    Sorry, ich dachte er hätte nen ti.


    Das Basismenü mit reduzierten Einstellmöglichkeiten erscheint bei laufendem Motor. Das komplette Menü gibt es nur bei Zündung an.


    Aber das ist ja vielleicht bekannt.

  • Wenn die Batterie mal ab war dann Autotür zu, zusperren, aufsperren und wieder zu sperren.


    Ansonsten sollte es über die Menü Taste gehen. Entweder ist die Position „Kofferraum“ einzeln aufgelistet oder über „getrennte türverriegelung“.


    Im ungünstigsten Fall sollte man das über das Cansetup ausführen können oder der Taster ist defekt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es gibt beim ti keinen Taster für die Kofferraumöffnung. Die Nacktschnecken schon... :joint:


    War das nicht Baujahr abhängig? Ab dem Facelift oder nem bestimmten Baujahr fiel das weg und die Öffnung war nur per Kofferraumtaster möglich an dem Emblem hinten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe eben noch mein Bj. zugefügt. Ist nur mit Schlüssel oder Emblem möglich.


    Emblem-Funktion kann ich im Menü aber auch abschalten.

  • Ich habe eben noch mein Bj. zugefügt. Ist nur mit Schlüssel oder Emblem möglich.


    Emblem-Funktion kann ich im Menü aber auch abschalten.


    Ja bei Emblem ja. Und bei denen mit Taster sollte das ebenfalls über das Menü gehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jo, aber das 'große' Menü erscheint nur bei Zündung an, Motor aus.

  • Jo, aber das 'große' Menü erscheint nur bei Zündung an, Motor aus.


    Genau.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke, also VFL (wie bei meinem frühen 2008er ti mit Heckklappentasterim Dachpanel, gebaut noch Ende 2007). Natürlich haben wir den Motor aus gehabt und "Zündung an", Tür wurde mehrfach verschlossen und geöffnet. Ich hoffe ja auf einen Besitzer eines VFL Basismodells, der mir sagen kann, wie es es bei seiner "Nacktschnecke" ist mit dem Menu und dem Innentaster Kofferraum.


    Es erscheint wie gesagt bei "Menu" nur ein abgespecktes Menu auch zum Scrollen (mit + und - außen am Hebel) mit ich glaube nur vier Funktionen, die mein ti gar nicht hat (Buzzer, Speed Beep, etc.). Ist aber ein deutsches Auto. Alles komisch. Wir hatten ja mein Auto daneben und haben alles gleich gemacht, bei meinem zeigt er diese vielen Menupunkte an (wenn ich im Blinkerhebel außen mit + und - weiterscrolle) und unter "Kofferraum" kann ich den Innentaster aktivieren oder nicht. Das Menu sieht aber ganz anders aus bei seinem Auto.


    Danke trotzdem allen bisher,

    bernd

  • So, Freunde, ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft, auch wenn die wahrscheinlich im Original in italienisch war und durch einen Franzosen ins Deutsche übersetzt wurde. Alter, was stehen da für Verschwurbelungen drin.

    Die "Nacktschnecke" meines Kumpels hat ja nur das kleine Display (genannt "Multifunktionsdisplay"). Beschrieben auf Seite 25. Auf Seite 26 ist beschrieben, dass bei diesem Display mit Aktivierung des Setup-Menu am Blinkerhebel tatsächlich nur folgende Funktionen erscheinen: Tempolimit (Speed Beep), Uhr( TIME Reg), Lautstärke (BUZZER) und Einheit Entfernung (UNIT), nur im "Rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay" der besseren Versionen kommt man mit Menu in das uns bekannte Setup inkl. Kofferraum. Leider wird in der Bedienungsanleitung nur die Frage beantwortet, wie man in dieser besseren Version den Innentaster aktivieren kann. Zusätzlich ist auf Seite 102 beschrieben, dass nach Abklemmen der Batterie die Heckklappenöffnung "initialisiert werden muss" (s. Fabris Hinweis).

    Nun ist entweder der Taster innen im Dachpanel defekt bei meinem Kumpel, wenn es das Initialisieren nicht war - oder man muss bei der Nacktschnecke nach Abklemmen der Batterie offiziell zu Alfa (was ich mir nicht vorstellen kann).


    Keep you updated,

    bernd

  • So, Freunde, ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft, auch wenn die wahrscheinlich im Original in italienisch war und durch einen Franzosen ins Deutsche übersetzt wurde. Alter, was stehen da für Verschwurbelungen drin.
    Die "Nacktschnecke" meines Kumpels hat ja nur das kleine Display (genannt "Multifunktionsdisplay"). Beschrieben auf Seite 25. Auf Seite 26 ist beschrieben, dass bei diesem Display mit Aktivierung des Setup-Menu am Blinkerhebel tatsächlich nur folgende Funktionen erscheinen: Tempolimit (Speed Beep), Uhr( TIME Reg), Lautstärke (BUZZER) und Einheit Entfernung (UNIT), nur im "Rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay" der besseren Versionen kommt man mit Menu in das uns bekannte Setup inkl. Kofferraum. Leider wird in der Bedienungsanleitung nur die Frage beantwortet, wie man in dieser besseren Version den Innentaster aktivieren kann. Zusätzlich ist auf Seite 102 beschrieben, dass nach Abklemmen der Batterie die Heckklappenöffnung "initialisiert werden muss" (s. Fabris Hinweis).
    Nun ist entweder der Taster innen im Dachpanel defekt bei meinem Kumpel, wenn es das Initialisieren nicht war - oder man muss bei der Nacktschnecke nach Abklemmen der Batterie offiziell zu Alfa (was ich mir nicht vorstellen kann).


    Keep you updated,
    bernd


    Ok gut zu wissen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nach Abklemmen der Batterie mußte ich zwar über das Menü die Funktion Heckklappenöffnung wieder neu zuordnen,

    übernommen wurde die Funktion jedoch erst nach einmaligen Verschließen und Öffnen des Fahrzeuges über die FB.

  • Um kurz eine ordentliche Rückmeldung zu geben: es war der Innentaster im Dachpanel, der defekt war. Gebrauchtes Ersatzteil - und alles funktioniert bei der "Nacktschnecke".


    Danke für die Mitarbeit. ;-)


    bernd