Alfa 156 1,8 plötzlich liegen geblieben

  • Guten Abend Leute.

    Ich habe heute nach 2km Fahren meinen Alfa abgewürgt. Ein starten war danach nicht mehr möglich. Nichtmal das Warn Blinklicht hat funktioniert. Alles tot. Vor 1 Monat habe ich ihn nach längerer stand Zeit ebenfalls nur mit Starthilfe ans laufen bekommen. Bin ihn täglich gefahren und hatte bis heute kein Problem. Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem? Hoffe das es einfach nur die Batterie ist. LG

    Hoffe jemand von euch kann mir helfen

  • eher die Lichtmaschine .... denn während der Fahrt sollte die Batterie sich nicht entleeren

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • eher die Lichtmaschine .... denn während der Fahrt sollte die Batterie sich nicht entleeren

    Ok. Wollte morgen eine neue Batterie einbauen. Sollte ich also sicherheitshalber die lichtmaschine austauschen oder kann ich irgendwie überprüfen ob sie noch funktioniert?

  • Moin Tifo53!

    Hat während der Fahrt die Batterieanzeige geleuchtet?

    Dann könnte es v. a. auch die Lichtmaschine sein. Am besten Du lädst die Batterie und prüft es danach.

    Genauer prüft man das aber mit dem Voltmeter. Hier ein Auszug aus dem Jetzt helfe ich mir selbst für den 156:

    IMG_20201005_235444.jpg


    Ich messe übrigens immer an der Batterie, war mir bisher genau genug. Alternativ tut's auch so ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder.


    Viel Erfolg! :like:

  • Ok. Wollte morgen eine neue Batterie einbauen. Sollte ich also sicherheitshalber die lichtmaschine austauschen oder kann ich irgendwie überprüfen ob sie noch funktioniert?

    Die Reihenfolge ist:

    1. Batterie laden
    2. Generator und Regler prüfen (siehe vorheriger Beitrag)
    3. Und dann nur das defekte tauschen (lassen)
  • Voltmeter an Akku: Leerlauf ca. 13,4 V - Erhöhte Drehzahl Ca. 14,2 V = Generator ok.


    Motor Stop, Licht und Heckscheibe an - Spannung deutlich unter 12 V = Akku schlapp