Keilrippenriemen Lichtmaschine 159 2.4 JTD wechseln

  • Hallo Forengemeinde


    seit es morgend kälter ist, habe ich direkt nach dem Starten bei meinem 159 2.4 JTD ein zwitscherndes / quitschendes Geräusch

    auf der Beifahreseite im Motorraum, das nach einigen Sekunden weniger wird und dann verschwindet.

    Ich hatte zunächst wieder mal den Krümmer bzw dessen Bolzen in Verdacht,

    der hat sich (zum Glück) nicht bestätigt.

    Bei der Untersuchung ist mir der kleine Keilriemen zwischen Klimakompressor und Lichtmaschine aufgefallen.

    Dieser hat keine Spannung mehr, rutscht also offensichtlich nach dem Start, wenn die LIMA Power will, durch.

    Das würde mich nicht so sehr ärgern, da ich aber erst vor ca. 10'000km den Kopf zur Reparatur runter hatte ärgert es schon.


    Meine Frage: Gibt es eine Anleitung, die dieses Galama mit dem Riemenwechsel beschreibt?

    Am besten eine, bei dem nicht unbedingt die Front weg und das Kühlerpaket verschoben werden muss.


    Es ist gerade die richtige Jahreszeit, um so was im Carport zu machen!


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Grüße vidar

  • Ich habe meinen letztens, als die Front wegen gerissenem Krümmerbolzen ab war, gleich mit erneuert.

    Es soll wohl ein Werkzeug dafür geben, wo man von unten mit einem Hebel den neuen Riemen draufwürgen kann, ohne was spezielles würde ich jedoch sagen: Keine Chance, ohne Lima und Kompressor zu lösen und zueinander zu drehen.

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo OliBo,

    danke für deine Antwort.

    Ich hatte die Krümmerbolzen-OP auch im Frühjahr 2016.

    Da war die Front ab und der Agregateträger und die Lima daran lose.

    Der Riemen war aber noch perfekt, ging auch ohne große Probs wieder drauf zu machen.

    Aber das ganze Drumrum ist schon ein Riesenaufwand!

    Ich weis nicht mehr genau, ob sich wenigstens die Lima lösen lässt ohne das Kühlerpaket

    und damit die Front abzubauen.

  • Ich habe diesen Stretch-Riemen bei meinem Chef 2x gewechselt ohne das ganze Geraffel auszubauen....Es geht! Man braucht einen 2.Mann und Gedult.

    Habe mit damals 2 neue Riemen hingelgt im Falle das man einen kaputt macht. Es gibt solche Aufziehhilfen aber das habe ich bei Seite geschmissen.

    Problem ist den angelegten Riemen mit den Riemenscheiben "weiterzudrehen" aber am Ende ging es. Ich habe damals festgestellt das die Riemen von verschiedenen Herstellern unterschiedlich dehnbar sind, kann aber nicht mehr sagen welcher angenehmer war.....wie gesagt es geht!

  • @Professor

    Danke für deine Antwort.

    Servoöl ist neu und genügend voll (hatte im Frühjahr das Vergnügen den Kopf zu reparieren.)

    Da ging das mit einher. Habe leider dem Riemen damals keine Beachtung geschenkt,

    weil weder der Agregatehalter noch das Kühlerpaket mit Front dabei nicht weg musste!


    Masi

    Danke auch für deine Antwort.

    Soll das heissen, das du den Riemen ohne Lima oder Kompressor zu lösen aufziehen konntest?

    Das wäre ja super.

    Was hast du dazu alles abbauen müssen (Servobehälter, Einlaß-Luftführung, ggf. Motorhalter) ?

  • na ja, also das muss schon ab. Aber die Front habe ich nicht ab gehabt. Von der Lima habe ich nur die(glaube ) obere Schraube gelöst, gibt zwar nur knapp 1 cm Luft aber hier kommt es auf jeden mm an. Problem ist halt ,die Riemenscheiben weiterzudrehen wenn Spannung drauf kommt und man muss dann gleichzeitig den Riemen gegen/auf die Riemenscheibe drücken unten kommt er dann "von alleine" ....aber wie gesagt, 1. ist das nicht Fachgerecht und 2. man braucht viel Geduld. Auf die untere doppelte Riemenscheibe habe ich einen Ölfilter Dingens gesetzt, erst hinten , dann als der Riemen unten etwas drauf war nach vorne gewechselt, aber aufpassen der olle Riemen will gerne wieder zurückdrehen. Brauchst einen guten Kumpel.....Pflaster und Verbandszeug schon mal hinlegen.

  • Danke Masi für die gute Beschreibung.

    Das werde ich dann kommende Woche mal nach der Art angehen.

    Ab Mittwoch sollte das Wetter auch wieder mitspielen.

    Ich werde berichten, wie es dann gegangen ist.

  • viel Glück....du musst da selbst ein bischen erfinderisch sein, je nachdem welche kleinen Hilfsmittel du zur Verfügung hast, zum hebeln , drücken, gegenhalten usw.

    Die Riemen können einiges ab nur nicht scharfkantig am Rand! Es gibt auch solche Aufziehhilfen, aber leider ist beim 2,4 zu wenig Platz. Sowas hier in der Art kann dir gut helfen,kann man sich auch selber was basteln .

    https://www.foerch.de/handwerk…ilriemenwerkzeugsatz-2tlg

    Wenns nicht gleich kappt :kaffe::kaffe:+:zigarette:....... bischen nachdenken :wand1:..........und wieder ran.

  • ja und das Gegenpressen, geht am besten ,ohne den Riemen zu verletzen, mit den Fingern :kopfkratz: Immer schön die innere Riemenseite "öffnen" zugleich muss der Mann unten langsam und gleichmässig drehen. Problem beim ôlschlüssel ist das umsetzen, denn runddrehen kannste den natürlich nicht. Ich glaube ich habe damals mit Vorsicht ein Hebeleisen zwischen Karosse und untere Riemenscheibe gepresst und dann mit dem öldingens nachgefasst. Wenn er dann erstmal vorne drauf ist, dem Helfer die Hand schütteln, grinsen nicht vergessen. Dann Kaffee oder ein Bierchen.....Den Riemen dann nach hinten auf der Riemenscheibe durchreichen ist dann einfach. Alles in allem ist das schon ein Schei?? Job , du musst dir sagen , wenn das ein Gärtner ( und Sohnemann) hinbekommt dann.......;)

  • Guten Abend,

    Habe mich heute mit dem doofen Riementrieb der Lima rumgeärgert!

    Runter ging der alte Riemen eigentlich problemlos.

    Aber den neuen Riemen draufziehen war unmöglich.

    Ich bekomme den einfach nicht genug gedehnt, dass er über die Lima-Scheibe hochkommt.

    Habe zunächst die obere Befestigungsschraube der Lima raus (geht ganz gut)

    und bringt einen guten Millimeter. Trotzdem keine Chance den Riemen aufzuziehen.

    Dann noch nach Ausbau des Motorhalters und Ausbau des Riemenspanners

    die untere Schraube gelöst um die Lima evtl. etwas zu kippen.

    Leider klappt das nicht, da die Lima wohl unten zusätzlich auf einer Zentrierbuchse sitzt

    (oder hat die noch eine 3. Schraube) ?

    Ich habe leider noch keine Lima ausgebaut bei dem Wagen.

    Bei dem Hantieren an der Lima ist mir aufgefallen, dass evtl. der Freilauf das eigentliche Problem

    für das Quitschen des Riementriebes sein könnte.

    Wenn ich es recht verstehe müsste der Freilauf entgegen den Uhrzeigersinn

    (auf die Riemenscheibe gesehen) freigeben.

    Ich habe keine Vorstellung, bei welchem Drehmoment der Freilauf aufmachen müsste.

    Wie wird ist das zu prüfen, wo kann ggf. gegengehalten werden?

    Sollte der Freilauf defekt sein, muss die Lima wohl raus (hat jetzt 190'000km drauf).

    Zum Wechsel des Freilaufs ist wohl ein spezieller Satz Vielzahn-Bits nötig.

    Bei der Laufleistung tendiere ich zu einen neuen Lima (sollte eine Denso DAN 936, 14V 150A sein).

    Das geht dann wohl nur mit Abbau von Front und Schlossträger.


    Es gab schon bessere Tage!

  • 190 tkm ist ja ok für die Lima, ich habe schon welche bei 100/ 120 gehabt die den Geist aufgegeben haben.....mal so gesagt, sooooo schlimm ist die Demontage der Front nun auch nicht, wenn die 10 Schrauben die die Scheinwerfer und Stossstange halten erstmal raus sind.....Aber die Konstruktion um die Lima zu wechseln ist schon etwas daneben.

  • Hallo Masi, danke für deine Antwort.


    Das stimmt schon, die Front hätte ich in der Zeit heute auch weg gehabt!

    Ich denke, dass ich gleich nach einer neuen DENSO Lima schaue,

    auch wenn es auch nur der Freilauf sein sollte;

    mit dem Rest ist's dann auch nicht mehr weit her.

    Könnte das Quitschgeräusch nach dem Start tatsächlich vom Freilauf kommen?

  • also mit diesen ganzen Geräuschen von den Aggregaten und Riemen ist eine Ferndiagnose eigentlich Sinnlos......;) nee ist Sinnlos.

    Ich würde auch gleich die Lima tauschen, sonst fängt unter Umständen das Theater bald wieder an.

  • Ich hab mal bei 265.000 einen defekten Freilauf beim 1.9er jtdm gehabt.

    Jetzt beim 2.4er bei knapp 200.000 hab ich mir den Freilauf unter der Kunststoff Kappe angesehen und der sah aus wie neu.

    Weil die Lima und der Freilauf sauber drehte hab ich sie wieder eingebaut.


    Der Wechsel mit Front demontieren ist an einem Tag ohne Bühne etc. erledigt, da mach ich das dann bei Bedarf.


    Quietschgeräusche direkt nach dem Start jetzt bei der Kälte hab ich auch, Lima und Riemen schließe ich bei mir aber aus.

    Evtl. ist das weg, wenn Anfang nä. Jahr der Zahnriemen mit Rollen gemacht wird...

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo OliBo,

    Der Freilauf sitzt definitiv fest - unter der Kappe siehts auch aus wie neu.

    Im Standgas hat der Riemen stark geschwungen - sicher auch ein Indiz für einen festen Freilauf.

    Der Zahnriemen ist erst 10'000km alt.

    Ich tausche die Lima aus; bei der Laufleistung kommen irgendwann die Lager oder der Stromabnehmer.

  • So - es ist vollbracht!

    Der Tausch der Lima ist abgeschlossen und für die Konstruktion vergebe ich gleich eine ganze Zitronenernte!


    Zum Ausbau der alten Lima musste noch der Klimakompressor demontiert werden,

    da sonst das Ausfädeln der Lima nach oben nicht gelingen wollte.

    Den kurzen Riemen auf die beiden Aggregate Kimakompressor und Lima aufzuziehen war mir unmöglich.

    Der Riemen war von SKF mit der richtigen Bezeichnung.

    ich denke aber, dass man mit dem einen 40-Tonner abschleppen kann ohne dass der sich längt.

    Mit losgelöstem Kompressor und gelöster Lima konnte ich den Riemen auflegen.

    Der Einbau der unteren Lima-Schraube hat mich ca. 4 Stunden gekostet, bis die durch beide Augen durch war.

    Ich kann nur empfehlen die Schaube am Gewindeansatz etwas konisch zuzuschleifen,

    damit sie besser durch das riemenseitige Flanschloch geht.

    Zum Drehen oder duchschagen kommt man schier nicht dran bei bei eingebautem Turbo.

    Einfach grandios schlecht diese Konstruktion!


    Der Wechsel einer Lima beim 156er ist ja schon tricky genug,

    da hat man aber wenistens nicht den Act mit der Riemenspannung während der Montage.


    Der Kimakompressor ein paar Millmeter weiter unten angebracht und alles wäre gut.

    Man könnte die Lima genügend abschwenken und mit der 2. Schraube oben (als Langloch im Flansch) ordentlich spannen!


    Ich hoffe jedenfalls, dass ich nie mehr an das Teil dran muss.


    Nun ist genug geschimpft - ich wünsche noch einen schönen Sonntag - vidar

  • Ich hab mir auch vorgenommen, falls ich da nochmal dran muss, gleich die Front abzubauen. Dann ist die Angelegenheit an einem Samstag ohne Bühne und ohne Spezielwerkzeug zu schaffen.

    ...

    Sind die Quietschgeräusche denn jetzt weg?

    Ach komm, geh weg.